JBerg-Verlag
Leichte Wanderungen
wandern

Wandern Bayerische Hausberge: Rund um den Staffelsee

Anspruch:
leicht
Dauer:
06:30 Std.

Eine gemütliche Runde im Alpenvorland. Mit einem zwar langen, aber keineswegs anstrengenden Seerundwanderweg ist der sieben Quadratkilometer große Staffelsee für Wanderer bestens erschlossen. Wer will, plant im Sommer Badespaß gleich mit ein.

Der Staffelsee weist auch ein paar Inseln auf. So bietet sich auch eine Rudereinlage an.  wandern, leicht
Der Staffelsee weist auch ein paar Inseln auf. So bietet sich auch eine Rudereinlage an.© Heinrich Bauregger
Beschreibung

Wer mit der Bahn kommt, beginnt am Bahnhof Murnau, geht auf der Seehauser Straße links zur Bahnunterführung und folgt der Bahnhofstraße zur Ortsmitte Seehausen. Bei der Pfarrkirche links, über Dorfstraße und Johannisstraße zum Parkplatz mit Bootsverleih und Gasthaus am Staffelsee. Dort ist auch ein guter Startplatz für diejenigen, die mit dem Auto unterwegs sind.

Wir beginnen unsere Tour rechts haltend auf dem Seeuferrundweg zum Strandbad Seehausen, gehen jeweils links in die Sträßchen Roßpoint, Am Arn­­bach und Äußeres Seefeld, bis rechts der Staffelseerundweg weiterführt, wo­­bei wir Weg Nr.1 folgen. Wir erreichen Rieden, halten uns vor dem Schloss rechts, queren die Straße Seehausen–Uffing und wandern hinein in das Bauerndorf. Am an­deren Ortsende lotst uns ein Wegweiser durch Wiesen zum Bahngleis und wir wandern auf der anderen Seite der Bahn sofort links Richtung Uffing.

Wir queren erneut die Gleise und schlendern durch eine kleine Siedlung weiter zur Murnauer Straße. Wenige Meter an dieser entlang, bis links im scharfen Winkel ein Sträßchen abzweigt. Auf diesem zu ein paar Häusern und direkt hinab zum Strandcafé Alpenblick. Auf dem Zufahrtssträßchen rechts 100 Meter weiter und links in den Birkenweg am See entlang. Beim öffentlichen Bad treffen wir auf eine Straße und folgen dieser nach links, vorbei an Segelclub und Campingplatz. Wo die asphaltierte Straße links

abzweigt, gehen wir geradeaus einen unbefestigten Weg. Über den »Steigenberg«, wie die kleine Erhebung im Naturschutzgebiet heißt, wandern wir wieder hinab zum Seeufer und dieses rechts entlang. Bei der nächs­ten Wegverzweigung halten wir uns links, bei der folgenden rechts, wo bald ein Sträßchen zum Wanderparkplatz Uffing führt.

Dort wandern wir links weiter durch den Tannenbachfilz (ein Moosgebiet) in Rich­tung Obernach, bis links ein Kiesweg abzweigt. Auf diesem an der Ach entlang, über eine Brücke ins Obernacher Moos zu einer Wegspindel am Waldrand. Dort orientieren wir uns links (gera­deaus) und kommen auf dem Süduferweg nach Murnau (Bhf.) bzw. nach Seehausen zum Parkplatz.

Touren-Charakter

Leichte, aber lange, gut ausgeschilderte Rundwanderung (2km). Der Weg berührt das Seeufer nur teilweise, er führt durch Wiesen und Filze (Moore).

Ausgangspunkt

Parkplatz in Seehausen (66m)

Route

Murnau-Uffing 2.15 Std., Uffing-Uffinger Parkplatz 1.15 Std., Rückkehr über das Obernacher Moos 3 Std.

Mit dem Schiff

Falls wir die Runde abkürzen wollen, fahren wir ab Uffing mit dem Schiff zurück.

Lust auf mehr?
Leichte Wanderungen Bayerische Hausberge
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
50 stressfreie Touren zwischen Watzmann und Tannheimer Tal – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.