JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Baden-Württemberg: Zwischen Wald, Weinbergen und Baumwiesen

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:30 Std.
Länge:
4.5 km
Aufstieg:
100 m
Abstieg:
100 m

Gemütlich oberhalb des Remstals. Anfang und Schluss dieser Wanderung verlaufen im schattigen Wald - hier liegen auch die beiden Abschnitte mit etwas Anstieg. Dazwischen wandern wir erst durch Weinberge, danach zwischen Baumwiesen. Beide Male bietet sich uns aber eine schöne Fernsicht.

Beschreibung

Wir folgen am Parkplatz dem mit dem roten Kreuz markierten Weg in den Wald hinein. Gleich nach der Schranke biegen wir links ab. Nun steigt es etwas an. Nachdem es wieder flacher geworden ist, kommen wir zu einer Kreuzung. Hier halten wir uns links und wandern hinab zur K 1865. Ihr folgen wir gut 100 Meter nach rechts.

Danach halten wir uns links in den Parkplatz. Hier sehen wir eine erste Skulptur des Weinbau- und Skulpturenwegs Weinstadt-Schnait.

Diese Skulptur hier heißt »Weintisch« und wurde 1999 von Ludwig Heeß geschaffen. Es folgen zwei weitere Skulpturen, ebenso im realistischen Stil.

Wir wandern über den Parkplatz. Bald knickt der Weg scharf rechts ab. Nun nehmen wir den nächsten rechts abgehenden Weg. Hier sehen wir die Skulptur »Waschbär Joggi« (2012). Etwas später kommen wir an einer Skulptur mit Äpfeln und Birnen vorbei.

An der Verzweigung danach nehmen wir den rechten Weg und wandern mit viel Aussicht nach links in Richtung Schurwald, bis es nicht mehr geradeaus weitergeht. Hier orientieren wir uns rechts und überqueren die Landstraße in Richtung »Nonnenberg«. Nun ändert sich das Landschaftsbild – wir durchwandern jetzt Baumwiesen, später begleiten Felder den Weg. Die Aussicht geht nach Schönbühl und weiter in Richtung Remstal.

Wir treffen auf eine Straße rechts vom Saffrichhof. Sie bringt uns nach rechts zum Wald, wo wir einen Parkplatz und eine Grillstelle finden. Nun folgen wir dem Königsträßle geradeaus durch den Wald. Es steigt erst etwas an, dann fällt es wieder ab bis zum Ausgangspunkt.

Touren-Charakter

Wir wandern auf geschotterten und asphaltierten Wegen

Ausgangspunkt

Winterbach-Manolzweile

Endpunkt

Winterbach-Manolzweile

Route

Winterbach-Manolzweiler /Parkplatz - Skulptur Weintisch - Skulptur Waschbär - durch die Weinberge - zwischen Baumwiesen - Saffrichhof - Parkplatz

Lust auf mehr?
Erlebnis-Wanderungen Remstal und Schwäbisch-Fränkischer Wald
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Vielseitige Natur erkunden: Auf 29 Wanderungen das Remstal und den Schwäbisch-Fränkischen Wald erleben.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.