JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Baden-Württemberg: Zwischen Remstal und Schwäbischem Wald

Anspruch:
mittel
Dauer:
02:30 Std.
Länge:
9.5 km
Aufstieg:
170 m
Abstieg:
170 m

Besuch im interessanten Buoch. Wir wandern erst zwischen Baumwiesen und Weinbergen, immer mit Blick auf das Remstal und den Schurwald, danach im Wald. In Buoch gibt es ein interessantes Museum, doch auch unterwegs ist für lehrreiche Abwechslung gesorgt, denn wir sehen immer wieder Schilder des Naturlehrpfads Remshalden.

Beschreibung

Wir folgen zuerst dem Weg unterhalb des Parkplatzes nach Westen. Es geht durch Baumwiesen bis zu einer Verzweigung. Hier halten wir uns rechts, nun ansteigend. Jetzt begleiten unseren Weg auch Weinreben. An einer Rechtskurve können wir nach links einen Abstecher zur bereits sichtbaren Waldstückleshütte machen.

Die Waldstückleshütte ist eine typische Unterstands- und Schutzhütte für den Flurschützen, der die Früchte des Feldes vor Dieben zu schützen hatte.

Wenn wir dem Weg weiter aufwärts folgen, kommen wir am Naturdenkmal Heide am Oberholz vorbei. Danach biegen wir im Wald links ab. Gleich darauf sehen wir einen Rastplatz mit einem Panoramabild, auf dem die Aussicht erklärt ist.

Nun folgen wir dem Weg im Wald immer geradeaus bis zu einem Querweg. Hier halten wir uns in Richtung »Grillplatz Buoch« rechts. Bald erreichen wir einen pilzartigen Unterstand.

Hier haben wir zwei Möglichkeiten: Für die kürzere Variante halten wir uns an dem querenden Weg danach rechts und wandern dann mit dem Wanderzeichen geradeaus. Es geht kurz durch die Wiesen, dann erreichen wir den Wald, in welchem wir nach einiger Zeit auf zwei Sportplätze stoßen. Am Ende des zweiten Platzes halten wir uns rechts und gehen bergab aus dem Wald und zu unserem Ausgangspunkt.

Für die größere Runde verlassen wir nach links den Wald. Am Waldrand links befindet sich im Buocher Spitz ein Grillplatz.

Kurz nach dem Wald orientieren wir uns an der Verzweigung links und gehen durch die Wiesen auf Buoch zu. Bei den ersten Häusern nehmen wir die rechts an diesen vorbeiführende Steinackerstraße. Kurz nachdem von rechts die Hohenstaufenstraße eingemündet ist, zweigen wir rechts ab auf einen schmalen Pfad. Links liegt ein Spielplatz, rechts danach kommt der Pfarrbrunnen. Mit den Bänken in diesem kleinen Areal eignet sich diese Stelle gut für eine Rast.

Danach gehen wir am Pfarrhaus, der Kirche und dem Schulhaus von Buoch vorbei. Hier haben wir erneut die Qual der Wahl: Geradeaus ginge es zum Buocher Museum, der Wanderweg knickt aber gleich hinter der Kirche rechts ab.

Wir gehen erst an der Friedhofsmauer entlang, danach geradeaus im Turmweg zum Wasserturm. Nach ihm wandern wir kurz parallel zur Straße. Bald geht rechts der mit dem roten Balken markierte Wanderweg ab, welchem wir folgen. Er führt uns schräg von der Straße weg bis zu einem querenden Weg. In diesen biegen wir rechts ein.

Es geht zwischen Wiesen und Weiden sowie Äckern bis zum Waldrand. Dort finden wir unter einer mächtigen Eiche eine Gefallenengedenkstätte, an der wir rechts abbiegen. Nach einem Linksbogen kommen wir wieder zum Waldrand und dem Grillplatz. Nun wandern wir immer geradeaus durch den Wald bis zu den Sportplätzen. Nach den Tennisplätzen folgt ein Bolzplatz. Hinter dieser Wiese biegen wir rechts in den asphaltierten Weg ein. Nach etwas Bergab erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt.

Touren-Charakter

Wir wandern auf festen Wegen. Lässt man den Teil der Tour nach Buoch aus, verkürzt sich die Tour um vier Kilometer, eine Stunde und etwa 50 Höhenmeter

Ausgangspunkt

Remshalden-Rohrbronn, Wanderparkplatz Rohrbronner Waldeck

Endpunkt

Remshalden-Rohrbronn, Wanderparkplatz Rohrbronner Waldeck

Route

Remshalden-Rohrbronn /Wanderparkplatz Rohrbronner Waldeck - Buocher Grillplatz - Buoch - Gefallenengedenkstätte - Grillplatz - Sportplätze - Parkplatz

Anfahrt

B14 und B29 bis Winterbach, dann über Remshalden-Rohrbronn zum Wanderparkplatz Rohrbronner Wald­eck, GPS: 48.818205, 9.459581; ÖPNV: S-Bahn bis Remshalden-Geradstetten, weiter mit Bus oder S-Bahn bis Remshalden-Grunbach und mit dem Bus nach Buoch. Dann die Tour dort beginnen; Info: www.vvs.de

Lust auf mehr?
Erlebnis-Wanderungen Remstal und Schwäbisch-Fränkischer Wald
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Vielseitige Natur erkunden: Auf 29 Wanderungen das Remstal und den Schwäbisch-Fränkischen Wald erleben.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.