Wandergenuss

Wandern Baden-Württemberg: Wandern über Wasenweiler

Panoramaweg und alte Kapelle. Diese Wanderung führt durch Weinberge auf herrlichen Panoramawegen, die den Blick auf die lange Schwarzwaldkette und den Tuniberg erlauben. Der Weg tangiert auch die mit Kunstschätzen ausgeschmückte St.-Vitus-Kapelle aus dem Hochmittelalter.

In Wasenweiler steht gegenüber dem Dorfbrunnen das historische Gasthaus Sonne.wandern, leicht
In Wasenweiler steht gegenüber dem Dorfbrunnen das historische Gasthaus Sonne.© Rainer D. Kröll
Beschreibung

Zum Dorfbrunnen

Vom Parkplatz in der Merdingerstraße starten wir in Richtung Liliental nach Norden bis zur Unteren Dorfstraße und wenden uns links zum Dorfbrunnen gegenüber dem Gasthaus Sonne.

Zur St.-Vitus-Kapelle

Vom Brunnen links hinauf bringt uns der Kaiserstuhlweg auf den Panoramaweg hoch, und wir bleiben auch nach den letzten Häusern auf dem Asphaltsträßchen. An einer T-Kreuzung nach zwei 90°-Rechtskurven folgen wir dem Wegweiser zur St.-Vitus-Kapelle nach links hinunter. Am Ende des Asphaltbelags führt links ein kleiner Pfad in Serpentinen in der Böschung hinab und weiter auf einem Wirtschaftsweg zur St.-Vitus-Kapelle.

Auf den Böselsberg

Danach wandern wir wieder auf dem Wirtschaftsweg hinauf, gehen aber nun nicht den kleinen Pfad hoch. An einer T-Kreuzung wieder auf Asphalt wenden wir uns nach links und an der Gabelung vor dem meist trockenen Tümpel rechts aufwärts. An einer Bank genießen wir den Blick über Ihringen und Breisach in die Vogesen. Nach einem weiteren Aufstieg erreichen wir fast die höchste Stelle auf dem Böselsberg. Nach Westen schauen wir über Wasenweiler und den Tuniberg in den Schwarzwald.

Zum Aussichtsplatz

Nun geht es abwärts und an einer breiteren Asphaltstraße in spitzem Winkel nach rechts. An einer T-Kreuzung 15 Meter vor einer Bank zeigt uns die Markierung gelbe Raute den Weg halb links über einen Wiesenweg neben den Reben zu einer Treppe mit Geländer, auf der wir in eine enge Lössschlucht hinabsteigen. Wieder auf einem asphaltierten Wirtschaftsweg, an einer Wegkreuzung, bringt uns der blaue Wegweiser des Panoramawegs zum Aussichtsplatz mit neuer Schutzhütte und Picknickplatz. Hier stehen die Hügel des Schwarzwalds am Horizont.

Zum Parkplatz Merdingerstraße

Rechts des Aussichtsplatzes führt ein historischer Hohlweg nach Wasenweiler hinunter. Auf der Hauptstraße wandern wir nach rechts und an der Straßengabel nach links auf der Unteren Dorfstraße in Richtung Bahnhof. Kurz vor dem Dorfbrunnen und Gasthaus Sonne biegen wir nach links in die Merdingerstraße ein, an der nach 500 Metern der Parkplatz liegt.

Leichte, vorwiegend sonnige Tour, größtenteils auf Naturwegen durch Weinberge, Wälder und Ortsgebiet

Parkplatz Merdingerstraße in Wasenweiler GPSN48°02'54.3'E07°41'08.7'

Parkplatz Merdingerstraße in WasenweilerGPS N48°02‘54.3“ E07°41‘08.7“

Parkplatz Merdingerstraße - Dorfbrunnen 0:10Std. - St.-Vitus- Kapelle 0:25Std. - Böselsberg 0:30Std. - Aussichtsplatz 0:15Std. - Parkplatz Merdingerstraße 0:20Std.

Die St.-Vitus-Kapelle

Auf der Landstraße nach Ihringen ist man schnell an der unscheinbaren St.-Vitus-Kapelle aus dem Hochmittelalter vorbeigefahren. Aber in ihrem Innern verbirgt sich ein echter Kunstschatz. Die Fresken aus dem 15.Jahrhundert zeigen neben den Aposteln das Leben und das Martyrium des Heiligen Vitus auf. Ebenfalls beachtenswert sind der mittelalterliche Altar und das Sakramentshäuschen aus dem Jahr 1507. Dabei drohte das Kirchlein 1850 einzustürzen. Erst nach der Restaurierung in jüngster Zeit erstrahlen die Fresken in ihrem heutigen Glanz. Ein Besichtigungswunsch kann angemeldet werden unter Tel. 07668/5058.

Wandergenuss Kaiserstuhl und Markgräflerland
Unser Wanderführer führt auf 36 Touren durch die badische Urlaubsregion Kaiserstuhl und Markgräflerland. Wandern und genießen – das ist die Devise.