JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Baden-Württemberg: Über die Aussichtskanzel zum Kleinheppacher Kopf

Anspruch:
mittel
Dauer:
02:30 Std.
Länge:
9 km
Aufstieg:
290 m
Abstieg:
290 m

Blick über die Weinberglandschaft. Der erste Teil der Wanderung bis zum Kleinheppacher Kopf führt zwar ständig sanft bergauf, er bietet uns aber immer einen herrlichen Ausblick ins Remstal. Die schönsten Stellen sind die Aussichtskanzel in den Weinbergen und der Kleinheppacher Kopf. Zurück geht es dann durch den schattigen Wald.

Beschreibung

Wir nehmen am Parkplatz den Burrisweg, der mit dem blauen Kreuz in Richtung »Großheppach« markiert ist und gleich ansteigt. Unmittelbar nach dem Parkplatz liegt links ein Spielplatz. Etwas später zweigt der asphaltierte Weg nach rechts zu einem Haus ab, wir wandern aber auf dem Schotterweg geradeaus weiter.

Es geht erst durch Baumwiesen, dann durch Weinberge bis zu einem querenden Weg. Hier gehen wir nach links hinab zu einem Gedenkstein zur Rebflurbereinigung, dort halten wir uns rechts. Nun steigt es sanft an. Der Weg beschreibt eine Linkskurve und wir kommen an einem Backsteinhäuschen vorbei. Bald sehen wir vor uns die Aussichtskanzel. Nun nehmen wir den scharf rechts abgehenden Weg, der uns hinauf zu einem Sühnekreuz bringt. Dort biegen wir links ab und wandern etwas abwärts bis zu der Aussichtskanzel.

Die Aussichtskanzel bietet uns auf halber Hanghöhe eine prächtige Sicht über das Remstal zum Schurwald und nach Westen in Richtung Waiblingen und Stuttgart.

Wir gehen rechts an der Kanzel vorbei und halten uns nach leichtem Bergab an einem querenden Weg rechts. Gleich danach geht es nach rechts wieder aufwärts. Danach sehen wir vor einem querenden Weg einen Markungsstein, der die Grenze der Gemeinden Groß- und Kleinheppach markiert. Hier orientieren wir uns rechts, nun mit der Markierung roter Balken des Georg-Fahrbach-Wegs.

Am zweiten links abgehenden Weg sehen wir wieder einen Gedenkstein zur Rebflurbereinigung, hier orientieren wir uns links. Nach einem Weinberghäuschen zweigen wir am ersten rechts abgehenden Weg ab. Wir wandern über eine Kreuzung und biegen an einer weiteren Kreuzung vor einer Bank links ab. Nun spazieren wir eben zum Kleinheppacher Kopf.

Wir biegen rechts ab und wandern auf dem Kamm des Berges eben bis zu einem querenden Weg. Ihm folgen wir nach links und kommen nach einem Fachwerk-Unterstand in den Wald. Dort ist bereits »Gundelbach Parkplatz« angezeigt.

Gleich danach überqueren wir einen Forstweg. Wir marschieren ein Stück bergab und treffen auf einen weiteren Forstweg, dem wir nach links folgen. Er führt uns zu einer Kreuzung.

Hier befindet sich mitten auf der Kreuzung ein Grillplatz, dahinter sehen wir die Freizeitanlage Beinsteiner Seele. Es gibt Bänke, einen kleinen See, Spielgeräte für Kinder und ein Wasserrad. Alles wurde über Jahrzehnte hinweg von den Bürgern erstellt, gepflegt und renoviert bzw. neu aufgebaut. Die Geschichte dieser Anlage ist auf einer Tafel zu lesen.

Wir gehen nach rechts bergab. Nach einer Linkskurve werden wir nach rechts verwiesen; dieser Weg geht bald in einen schmäleren Weg über und trifft später wieder auf einen breiten Forstweg. Ihm folgend verlassen wir den Wald und spazieren durch Gundelsbach zurück zum Parkplatz.

Touren-Charakter

Die Tour führt durch die Weinberge auf asphaltierten Wegen, zurück geht es durch den Wald auf Schotterwegen.

Ausgangspunkt

Weinstadt-Gundelsbach, Gundelsbacher Straße/Burrisweg

Endpunkt

Weinstadt-Gundelsbach, Gundelsbacher Straße/Burrisweg

Route

Weinstadt-Gundelsbach - Sühne­kreuz - Kleinheppacher Kopf - Freizeitanlage Beinsteiner Seele - Gundelsbach

Kleinheppacher Kopf

Am Kleinheppacher Kopf haben wir die großartigste Aussicht dieser Tour. Nach links sieht man bei entsprechenden Sichtverhältnissen bis zur Schwäbischen Alb mit Rechberg, Hohenstaufen und Teck, hinter dem Remstal liegt der Schurwald und rechts kann man bis zur Solitude und zum Engelbergturm bei Leonberg sehen. Es gibt auch eine Grillstelle und einen Spielplatz.

Lust auf mehr?
Erlebnis-Wanderungen Remstal und Schwäbisch-Fränkischer Wald
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Vielseitige Natur erkunden: Auf 29 Wanderungen das Remstal und den Schwäbisch-Fränkischen Wald erleben.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.