JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Baden-Württemberg: Über den Korber Kopf zum Hörnleskopf

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:00 Std.
Länge:
7 km
Aufstieg:
170 m
Abstieg:
170 m

Wald und Weinberge. Wald, Weinberge und eine prächtige Aussicht sind die Themen dieser Wanderung. Vor allem an heißen Sommertagen ist man um den Schatten im Wald dankbar, dafür bietet sich uns auf den Streckenabschnitten durch die Weinberge eine herrliche Aussicht. Schön ist die Tour im Sommer, wenn die Weinberge in kräftigem Grün dastehen, sowie zur herbstlichen Farbenpracht.

Beschreibung

Wir gehen vom Parkplatz am Hanweiler Sattel zurück zur Straße und nehmen den dort abgehenden Weg. Er zieht nach links zum Waldrand, dort halten wir uns an der Verzweigung mit dem Radwegschild nach »Winnenden« rechts. Nun wandern wir am Waldrand entlang, nach rechts haben wir schöne Blicke über die Kleingärten und Baumwiesen in Richtung Hanweiler.

An der Verzweigung nach einer Rechtskurve weist das Radwegschild nach rechts, wir nehmen aber den mit dem roten Punkt markierten linken Weg, der in den Wald zieht. Wir ignorieren nach etwas Anstieg den links abgehenden Weg und wandern geradeaus weiter, nun etwas abwärts. An der Kreuzung nach dem Wald halten wir uns links in Richtung »Korber Kopf«. Nun wandern wir durch Weinberge und mit prächtigem Blick nach rechts zu einer Wegspinne vor einem Gehölz. Hier biegen wir links ab.

Mit Blick auf Korb kommen wir wieder zurück zur Landstraße und zu unserem Parkplatz.

Wer will, kann nun die zweite Runde anschließen: Bei dieser besuchen wir den Hörnleskopf. Wir biegen dazu am Anfang des Parkplatzes rechts ab in Richtung »Hörnleskopf«. Der Weg zieht sanft nach links und bringt uns zum Schützenhaus. Nach diesem erreichen wir einen großen Spielplatz mit Grillstelle. Kurz danach werden wir nach links zum »Hörnleskopf« verwiesen. Wo sich der Wald öffnet, gehen wir nach links auf einem Pfad hinauf zu diesem Aussichtspunkt.Wir folgen nun weiter dem Pfad, einem richtigen Panoramaweg, wobei wir an einer Metalltafel vorbeikommen, auf der die Aussicht erklärt wird. Nach ein paar Minuten zieht der Pfad nach links in den Wald, dort halten wir uns gleich rechts in Richtung »Kleinheppacher Kopf«.

Nachdem von links ein Weg eingemündet ist, geht es bergab zu einer Wegspinne, wo wir auch einen pilzartigen Unterstand sehen. Hier biegen wir rechts ab.

Etwas später verlassen wir den Wald und wandern, wieder mit prächtiger Aussicht, durch die Weinberge. Später treffen wir auf ein querendes Sträßchen. Hier biegen wir rechts ab und folgen dem zweiten Weg von rechts, der eben weiterführt. Nach einem kurzen Stück durch den Wald treffen wir auf das Sträßchen, das wir noch von Anfang her kennen – rechts liegt wieder das Schützenhaus. Nach links erreichen wir in wenigen Minuten unseren Ausgangspunkt.

Touren-Charakter

Wir wandern auf festen Wegen. Der Abschnitt zum Korber Kopf umfasst etwa vier Kilometer und 80 Höhenmeter, zum Hörnleskopf geht man drei Kilometer und 90 Höhenmeter. Man benötigt jeweils eine Stunde

Ausgangspunkt

Korb, Wanderparkplatz Hanweiler Sattel

Endpunkt

Korb, Wanderparkplatz Hanweiler Sattel

Route

Korb/Wanderparkplatz Hanweiler Sattel - Korber Kopf - Parkplatz - Spielplatz - Hörnleskopf - Parkplatz

Lust auf mehr?
Erlebnis-Wanderungen Remstal und Schwäbisch-Fränkischer Wald
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Vielseitige Natur erkunden: Auf 29 Wanderungen das Remstal und den Schwäbisch-Fränkischen Wald erleben.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.