Bruckmann CMYK quer
Wandergenuss
wandern

Wandern Baden-Württemberg: Panoramaweg um Schelingen

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:50 Std.
Länge:
5.5 km
Aufstieg:
160 m
Abstieg:
160 m

Inmitten der Vulkane. Die Wanderung rund um das Weindorf Schelingen streift den Schelinger Kleinterrassenpfad mit seinen vielfältigen Lebensräumen und die Halbtrockenrasen des Badbergs. Die Ausblicke reichen über Schelingen und Oberbergen bis in die Vogesen.

Beschreibung

Zum Natur- & Weingenussplatz

Von der Schelinger Sonnenuhr starten wir rechts in den Hessentalweg nach Westen. Am zweiten Abzweig steigen wir an dem Feldkreuz rechts auf den Kirchberg­rundweg und Schelinger Kleinterrassenpfad hinauf. Die kleinen Terrassen bieten vielfältige Lebensräume. An der Gabelung wenden wir uns nach rechts auf den Weg, der mit Betonrasensteinen gepflastert ist. Am Natur- & Weingenussplatz genießen wir auf dem Liegestuhl den Ausblick auf den Badberg.

Zum Wasserbehälter

Dann gehen wir geradeaus weiter auf dem abwärtsführenden Weg mit der Markierung gelbe Raute. Weiter unten durchschreiten wir ein bewaldetes Seitental. In einer Rechtskurve nach dem Wald müssen wir mit der gelben Raute nach links und nach zehn Metern rechts hinauf. Am Wasserbehälter schauen wir über die Dächer von Schelingen vor dem Eichelspitzturm.

Zur Kirche Sankt Gangolf

Nun steigen wir weiter abwärts in einem Bogen auf die Kirche zu. Nach der Kirche Sankt Gangolf biegen wir nach links in die Kinziggasse.

Zum Steinbruch

Vor dem Friedhof gehen wir links und gleich wieder rechts. Danach schickt uns die gelbe Raute rechts durch Rebflächen entlang der Ortsverbindungsstraße. Auf der Straße wandern wir dann 100 Meter aufwärts und am alten Steinbruch am Ohrberg rechts.

Zum Schelinger Kreuz

Ab hier gibt es keine Markierung, aber wir halten uns in der Folge immer nur aufwärts. Nach 250 Metern wenden wir uns an der Gabelung links aufwärts. An der nächsten Gabel gehen wir links hinauf und an der dritten Gabelung rechts bergan. Als Ziel haben wir stets den Sendemast des Totenkopfs und dann den Pavillon am Schelinger Kreuz vor Augen. Ein Blick zurück zeigt die Halbtrockenrasen des Naturschutzgebiets Ohrberg.

An der letzten Gabelung gehen wir vor dem Hang rechts auf den Aussichtspavillon zu. Am Schelinger Kreuz zeigen sich auf der anderen Seite tief unten einige Häuser von Alt-Vogtsburg. Der angenehme Platz ist gut für eine Pause und ein Picknick. Es ist auch Zeit für einen Blick auf die Pflanzen und Insekten der interessanten Halbtrockenrasen des Badbergs.

Zur Schelinger Sonnenuhr

Weiter wandern wir dann mit der gelben Raute auf dem Asphaltsträßchen in Serpentinen immer abwärts zur Schelinger Sonnenuhr zurück.

Touren-Charakter

Leichte, vorwiegend sonnige Tour, größtenteils auf befestigten Wegen durch Weinberge und Ortsgebiet

Ausgangspunkt

Parkplatz Schelinger Sonnenuhr in Schelingen GPSN48°06'11.3'E07°40'49.7'

Endpunkt

Parkplatz Schelinger Sonnenuhr in SchelingenGPS N48°06‘11.3“ E07°40‘49.7“

Route

Parkplatz Schelinger Sonnenuhr - Natur- & Weingenussplatz 0:15Std. - Wasserbehälter 0:20Std. - Kirche Sankt Gangolf 0:10Std. - Steinbruch 0:15Std. - Schelinger Kreuz 0:20Std. - Parkplatz Schelinger Sonnenuhr 0:30Std.

Die Weinbrenner-Kirchen

Die katholische Kirche Sankt Gangolf in Schelingen wurde 1825 im Weinbrenner-Stil erbaut; der Architekt war Christoph Arnold, ein Schüler Weinbrenners. Johann Jakob Friedrich Weinbrenner (1766–1826) war Architekt, Stadtplaner und Baumeister des Klassizismus, der überwiegend in Karlsruhe wirkte. Er studierte Architektur in Wien, Dresden und Berlin. Eine Italienreise wurde zum Höhepunkt seiner Ausbildungsjahre. Ab 1801 lenkte er als Baudirektor in Karlsruhe das gesamte staatliche Bauwesen. Er verfasste für das Land Baden 1812 die erste deutsche Denkmalschutzverordnung. Neben über 50 erhaltenen Bauten in Baden prägen die Weinbrenner-Kirchen die Dörfer des Kaiserstuhls und Markgräflerlands.

Lust auf mehr?
Wandergenuss Kaiserstuhl und Markgräflerland
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Unser Wanderführer führt auf 36 Touren durch die badische Urlaubsregion Kaiserstuhl und Markgräflerland. Wandern und genießen – das ist die Devise.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.