Wandergenuss

Wandern Baden-Württemberg: Im Weisweiler Urwald am Rhein

Sonnenuntergang am Amazonas. Weisweil liegt nicht mehr wirklich im Kaiserstuhl, aber der badische Urwald ist hier ruhiger, ursprünglicher, einsamer und erinnert mit etwas Fantasie an den südamerikanischen Amazonas.

Hier kommt echte Urwaldatmosphäre auf.wandern, leicht
Hier kommt echte Urwaldatmosphäre auf.© Rainer D. Kröll
Beschreibung

Zur Bäckerei Speck

Vom Parkplatz am Großkopfweg starten wir auf der Weisweiler Skulpturenstraße nach Südwesten in Richtung Weisweil. Nach der Überquerung des Mühlbachs gehen wir vor der Bäckerei Speck auf der Mühlbachstraße links.

Zur Sandsteinbrücke

Nach dem Haus Nr. 40 wandern wir an eine Kreuzung nach links in Richtung Gewerbegebiet Köpfle. Gleich nach der historischen Sandsteinbrücke wenden wir uns nach rechts auf den Gehweg.

Zum Hochwasserdamm

Entlang des Mühlbachs erreichen wir vor der Firma Schanzlin eine Straße, auf der wir nach links spazieren. Nach 70 Metern gelangen wir rechts auf dem Forstweg in das Naturschutzgebiet Rheinauewälder und Taubergießen – ein noch ursprünglicher Auwald mit großer Artenvielfalt, einer reichen Vogelwelt, mit zahlreichen Altrheinarmen und Gießen. Gießen sind grundwassergespeiste Quellflüsse. Wir befinden uns in einem der letzten Urwälder Deutschlands.

An einer Kreuzung mit einer Bank um eine Linde gehen wir links über die Gießen mit dem Namen Flut. An der folgenden Weggabel wandern wir rechts, queren den Hochwasserdamm und eine weitere Gießen.

Zum Kiosk Rheinblick

An einer Weggabel gehen wir rechts und über einen Altrheinarm mit dem Namen Hansenkehle. An einer Kreuzung wandern wir auf dem Balzersweg geradeaus und an einer Gabelung links an einem Wehr über einen Altrheinarm. Wir bleiben links und wenden uns am Rhein links flussaufwärts. Das gegenüberliegende Ufer ist eine lange Insel auf französischer Seite, die für zehn Kilometer die Schifffahrtstraße Le Grand Canal vom Rhein trennt.

Schließlich glitzert auf der linken Seite ein Badesee mit guter Wasserqualität durch die Botanik. Der Zugang zu den Liegewiesen ist kurz vor dem Stauwehr Rheinau. Auf dem Damm steht der Kiosk Rheinblick. Herrlich ist es hier bei Sonnenuntergang. Der Rhein hat durch die Staustufe eine Breite von 600 Metern, was gerne von Wassersportlern genutzt wird.

Zum Parkplatz am Großkopfweg

Auf dem Rheindamm setzen wir unseren Weg flussaufwärts fort. Am zweiten Steg des Sportboot­hafens steigen wir links vom Damm hinunter und wandern in Richtung Weisweil auf der Skulpturenstraße zurück zum Parkplatz am Großkopfweg.

Leichte, vorwiegend schattige Tour, größtenteils auf befestigten Wegen durch Wälder und Ortsgebiet

Parkplatz Großkopfweg an der Rheinstraße in Weisweil GPS N48°12'15.4'E07°39'39.0'

Parkplatz Großkopfweg an der Rheinstraße in Weisweil GPS N48°12‘15.4“ E07°39‘39.0“

Parkplatz Großkopfweg - Bäckerei Speck 0:25Std. - Sandsteinbrücke 0:10Std. - Hochwasserdamm 0:25Std. - Kiosk Rheinblick 0:55Std. - Parkplatz Großkopfweg 0:25Std.

Museum mit Hochgenuss

Auf über 500m² zeigt das Hofmuseum Weisweil Raritäten aus der Landwirtschaft, Viehzucht, Imkerei, Brennerei und Haushaltsgegenstände früherer Zeiten. Die Exponate haben Geschichte, wie etwa der Hebammenkoffer, mit dem die Geburtshelferin aus Weisweil 2000 Kinder zur Welt gebracht hat. Das Beste am Museum ist der Hofladen im Innenhof. Zum Sortiment gehören 15 verschiedene Brotsorten sowie andere leckere Backwaren. Noch besser ist das MuseumsCafé. Es ist bekannt für seine Torten, Flammkuchen, Quiche Lorraine und andere warme Speisen. Wegen der Beliebtheit ist eine Reservierung erforderlich. (MuseumsCafé & Hofladen Zeisset, Oberhausener Straße 11, 79367 Weisweil, Tel. 07646/259, www.hofladen-zeisset.de).

Wandergenuss Kaiserstuhl und Markgräflerland
Unser Wanderführer führt auf 36 Touren durch die badische Urlaubsregion Kaiserstuhl und Markgräflerland. Wandern und genießen – das ist die Devise.