JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Baden-Württemberg: Entlang der Rems zu ihrer Mündung

Anspruch:
mittel
Dauer:
03:00 Std.
Länge:
12.5 km
Aufstieg:
20 m
Abstieg:
20 m

Naturidylle am Ende der Rems. Nicht umsonst ist das Untere Remstal bis zur Mündung des Flusses in den Neckar als Naturschutzgebiet ausgewiesen - man wandert auf dieser Tour durch ein idyllisches Tal und kann sich an der mäandernden Rems erfreuen. Für Kinder interessant sind die beiden Sandstrände, die wir passieren. Zudem führt uns das letzte Stück der Tour durch eine wilde Natur, die an einen Dschungel denken lässt.

Beschreibung

Ab dem Bahnhof hat man zwei Möglichkeiten: Entweder man wandert gleich los, oder man verkürzt den Weg durch die Stadt, indem man noch ein Stück mit dem Bus fährt.

Für zweiteres nimmt man den Bus zur Haltestelle Stadtmitte. Dann geht es wieder ein Stück zurück zur Haltestelle Marktgasse. Ab dort folgen wir der Langen Straße mit ihren verschiedenen Windungen durch die Altstadt.

Wer lieber zu Fuß gehen will, überquert nach dem Bahnhof die Dammstraße und folgt kurz der Bahnhofstraße. Bald biegt man links ab in die Weidachstraße, stößt wieder auf die Dammstraße und hält sich rechts. Nun orientiert man sich rechts in die Fronackerstraße und folgt dieser. Wo die Straßen Am Stadtgraben (links) und Alter Postplatz (rechts) queren, geht man noch kurz geradeaus weiter bis zur Langen Straße. In diese biegt man links ein.

Ab dieser Straße sind beide Varianten wieder gleich. Die Lange Straße zieht später nach rechts zum Beinsteiner Tor, nach diesem würde man die Rems überqueren. Wir halten uns aber vor dem Beinsteiner Tor links und spazieren in der Straße Weingärtner Vorstadt bis zur Galerie Stihl. Danach geht es im Waldmühleweg immer parallel zur Rems weiter.

An der querenden Klinglestalstraße (sie führt rechts nach Neustadt) überqueren wir den Fluss nach rechts, dann geht es in der Unteren Badstraße links weiter.

Bald quert links vom höher gelegenen Hohenacker der Erbach unseren Weg. Wir halten uns an der Kreuzung rechts, biegen aber gleich links ab und gehen durch die Wiese hinab zum Hegnacher Wehr.

Hier finden wir eine recht wilde Szenerie: Die Rems rauscht mächtig, außerdem finden wir auch einen kleinen Sandstrand. Für Kinder ist dies ein idealer Rastplatz – Wasser begeistert ja immer, und an einigen Stellen kann man auch direkt ans Wasser gelangen, um dort zu spielen. Da die Rems an manchen Abschnitten und zu gewissen Zeiten recht lebhaft fließt, sollte man auf kleinere Kinder allerdings aufpassen.

Wir gehen zurück zum Asphaltweg und folgen ihm nach links. Vorbei an ein paar Häusern kommen wir zur Remsmühle. Dort orientieren wir uns links, gehen am ehemaligen Backhäusle und dem Remswehr vorbei und folgen der Straße etwas aufwärts. Vor ihrer Linkskurve werden wir jedoch nach rechts verwiesen.

Nun wandern wir wieder im Remstal links des Flüsschens. Wir passieren eine Kläranlage, danach zwei idyllische Seen. Anschließend kommen wir in den Wald.

Das Remstal zeigt ab hier bis Neckarrems eine recht wilde ursprüngliche Natur. Der Weg geht bald in einen Naturpfad über, wir kommen in den Wald, gehen über Lichtungen und wandern danach wieder im Wald. Am Weg und darüber liegend sowie in den Tümpeln finden wir oft bemooste Baumstämme, die umgestürzt daliegen, und in den Wasserstellen wachsen idyllisch wirkende Wasserlinsen – kurzum eine herrliche, wilde Natur.

Viel zu bald sehen wir rechts des Flusses Häuser. Nach der rechts liegenden Stahlbrücke gehen wir geradeaus weiter und stoßen bald auf die Straße. Kurz darauf überqueren wir die Rems auf einer Brücke nach rechts und wandern dahinter direkt neben der Rems nach links weiter. Bald überqueren wir die Straße und gehen geradeaus weiter. Links der Treppen kommen wir zum Sandstrand; hier lässt sich gut ausruhen, die Kinder können spielen, man kann das Treiben am Strand und vielleicht das eine oder andere Schiff beobachten.

Der Mündungsbereich der Rems in den Neckar soll in den kommenden Jahren neu gestaltet werden . Wie das Gelände und der Wegverlauf dann aussehen werden, war bei Redaktionsschluss aber noch nicht bekannt.

Vom Strand aus steigen wir die Treppe hinauf, halten uns rechts und überqueren die Rems zum Hechtkopf zwischen Rems und Neckar. Zur Stadtbahnhaltestelle wandern wir geradeaus über die Neckarbrücke und halten uns danach links.

Touren-Charakter

Wir wandern meist auf festen Wegen, im letzten Teil auf Naturpfaden. Beginnt man am Bahnhof, ist die Strecke etwa einen Kilometer länger

Ausgangspunkt

Waiblingen, Bahnhof

Endpunkt

Waiblingen, Bahnhof

Route

Waiblingen - Remstal - Hegnacher Wehr - Neckarrems

Lust auf mehr?
Erlebnis-Wanderungen Remstal und Schwäbisch-Fränkischer Wald
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Vielseitige Natur erkunden: Auf 29 Wanderungen das Remstal und den Schwäbisch-Fränkischen Wald erleben.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.