JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Baden-Württemberg: Durch die Weinberge zur Burgruine

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:30 Std.
Länge:
6 km
Aufstieg:
270 m
Abstieg:
270 m

Von der Yburg zur Aussicht. Diese Tour bietet uns ständig eine weite Aussicht: Von den Weinbergen und dem Aussichtspunkt 7 Linden übersehen wir Stetten und das Remstal, im Hintergrund haben wir den Korber Kopf im Blickfeld. Interessant ist aber auch die Ruine Yburg, vor und in der es eine Dauerausstellung mit Skulpturen des Remstäler Bildhauers Karl Ulrich Nuss zu sehen gibt.

Beschreibung

Wir spazieren vom Parkplatz aus die Weinstraße hinauf bis zur Glockenkelter in der querenden Hindenburgstraße; auch von anderen Ausgangspunkten gehen wir zuerst dorthin. An der Verzweigung südlich der Kelter nehmen wir vor Haus Nr. 51 den links hinaufziehenden Weg (Stettener Rundwanderweg).

Wir verlassen den Ort und wandern mäßig ansteigend in die Weinberge. Es geht vorbei an einem großen Gedenkstein zur Rebflurbereinigung in den Jahren 1971 bis 1975. Später kommen wir an einem Brunnen vorbei, danach erreichen wir den Waldrand. Hier halten wir uns links und wandern hinauf zu einer scharfen Linkskurve. Kurz danach ignorieren wir, dass nach rechts ein Weg hinauf zum Sängerheim führt, nehmen aber den nächsten rechts abgehenden Weg.

Nun haben wir das Remstal und davor die Ruine Yburg im Blickfeld. Wo wir der Ruine schon ziemlich nahe gekommen sind, sehen wir rechts ein mit Hecken eingefriedetes Grundstück, vor uns queren Elektroleitungen. Hier biegen wir rechts ab. Es geht entlang der Wiese ein wenig bergauf, dann halten wir uns an einem Querweg rechts. Wo rechts ein Weg abgeht, biegen wir mit dem Wanderzeichen blauer Punkt links ab und wandern auf einem Wiesenweg durch die Baumwiesen zum Aussichtspunkt 7 Linden.

Danach geht es auf einer Treppe hinab. Wir folgen dem Weg unterhalb des Aussichtspunktes nach rechts, am nächsten Querweg halten wir uns wieder rechts. Wo der Weg eine scharfe Linkskurve beschreibt, steht ein Gedenkstein.

Die Inschrift des Steins erinnert daran, dass hier einst eine Kelter stand. Diese wurde 1865 abgebrochen und dafür ein Weinberg angelegt.

Danach ändert der Weg seine Richtung und führt wieder zurück in Richtung Yburg. Etwas später zweigen wir links in den ansteigenden Weg ab. Vor einem Stein mit einer Inschrift, die an die württembergische Weinprinzessin 2012 erinnert, halten wir uns links. Kurz danach gehen wir nach rechts zur Ruine Yburg.

Auf der Eingangsseite der Ruine folgen wir den abwärts führenden Treppen. Wir spazieren an einer Aussichtsplattform vorbei, danach geht es hinab nach Stetten. Dort bewegen wir uns auf die Kirche zu. Vor ihr biegen wir links ab und kommen zurück zur Glockenkelter.

Touren-Charakter

Wir wandern auf festen Wegen. Einen Ausweichparkplatz findet man am Friedhof

Ausgangspunkt

Kernen im Remstal-Stetten, Parkplatz in der Weinstraße

Endpunkt

Kernen im Remstal-Stetten, Parkplatz in der Weinstraße

Route

Kernen im Remstal-Stetten - durch die Weinberge - Aussichtspunkt 7 Linden - Yburg - Stetten

Lust auf mehr?
Erlebnis-Wanderungen Remstal und Schwäbisch-Fränkischer Wald
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Vielseitige Natur erkunden: Auf 29 Wanderungen das Remstal und den Schwäbisch-Fränkischen Wald erleben.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.