JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Baden-Württemberg: Durch Baumwiesen und Wald zum Königstein

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:00 Std.
Länge:
6.5 km
Aufstieg:
140 m
Abstieg:
140 m

Waldwanderung und ein königstreuer Förster. Dieser Spaziergang führt uns mit einem schönen Mix von Streuobstwiesen und Wald, dazu immer wieder mit Aussicht, oberhalb des Remstals zum historisch interessanten Königstein.

Beschreibung

Am Ausgangspunkt sollte man zuerst den Blick zurück über das Remstal zur Schwäbischen Alb genießen. Dann folgen wir dem Weg, der zwischen dem Parkplatz und dem Wasserbehälter in den Wald führt. Dort steigt es kurz an bis zu einem querenden Weg vor dem Sportplatz.

Hier biegen wir rechts ab und spazieren durch den Wald bis zur L 1140, wo man eine Bushaltestelle und Parkmöglichkeiten findet. Dahinter geht es im Kegelbahnweg weiter bis zu einer Weggabelung. Wir halten uns rechts in Richtung »Königstein«. Es geht etwas abwärts, dann kommen wir zu einer Kreuzung mit dem obeliskartigen Königstein.

Die Inschrift des Königsteins besagt, warum er errichtet wurde: »Zum Andenken/an die Vermählungsfeier/des hohen Paares Karl Olga//Die Karlshöhe im Sonnenschein//Gewidmed/von Revierförster Lutz/von Geradstetten//Den 13. Juli 1846«

Gleich nach dem Stein halten wir uns rechts. Wir passieren eine kleine Schutzhütte mit Tisch und Bank, etwas später kommen wir zu einer links unterhalb des Weges liegenden Quelle, ebenfalls mit Tisch und Bänken als Rastplatz gestaltet.

Kurz danach wandern wir an einer als Naturdenkmal geschützten Eiche vorbei, etwas später verlassen wir bei einem Waldparkplatz den Wald. Nun geht es zwischen Streuobstwiesen und Gärten, dazu teilweise mit Aussicht ins Remstal, nach Rohrbronn. Davor sehen wir noch den Eselsbrunnen.

Wir durchqueren das langgestreckte Rohrbronn und kommen am Backhaus und dem Rathaus vorbei, das an seinem kleinen Uhrtürmchen erkennbar ist. Danach folgen wir dem Wegweiser nach rechts in den Hößlinswarter Weg. Wir wandern an der neuen evangelischen Kirche vorbei, danach verlassen wir das Dorf. Erst rechts, dann links der Straße spazieren wir zurück zum Ausgangspunkt, nicht ohne noch einmal den Blick zurück zu genießen.

Wenn man den steilen Hößlinswarter Weg nicht hinaufgehen will oder kann, spaziert man stattdessen noch kurz geradeaus zur Durchgangsstraße (Sonnenbergstraße), wendet sich dort nach rechts und dann wieder nach rechts in die Maurerstraße. Gleich darauf biegt man links ab in den Hößlinswarter Weg.

Touren-Charakter

Geschotterte und asphaltierte Wege

Ausgangspunkt

Remshalden-Rohrbronn, Wanderparkplatz Rohrbronner Waldeck

Endpunkt

Remshalden-Rohrbronn, Wanderparkplatz Rohrbronner Waldeck

Route

Remshalden-Rohrbronn/ Wanderparkplatz Rohrbronner Waldeck - Rohrbronn - Sportplatz - Königstein - Waldparkplatz

Lust auf mehr?
Erlebnis-Wanderungen Remstal und Schwäbisch-Fränkischer Wald
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Vielseitige Natur erkunden: Auf 29 Wanderungen das Remstal und den Schwäbisch-Fränkischen Wald erleben.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.