Wandergenuss

Wandern Baden-Württemberg: Der Vulkanfelsgarten bei Ihringen

Kakteen und Wein. Die südwestliche Ecke des Kaiserstuhls bietet mit den offen liegenden Gesteinen einen Einblick in die vulkanische Entstehungsgeschichte. Direkte Sonnen­einstrahlung fördert gute Weine, erfordert aber spezialisierte Lebensformen der Flora und Fauna.

An der Hüglinsbergkapelle reicht die Sicht über Breisach bis in die Vogesen.wandern, leicht
An der Hüglinsbergkapelle reicht die Sicht über Breisach bis in die Vogesen.© Rainer D. Kröll
Beschreibung

Zur Reklametafel

Vom Parkplatz Vulkanfelsgarten an der K 4928 starten wir an der Informationstafel entlang der Mauer in die Rebflächen. Am Brunnen steigen wir rechts an einem Häuschen mit Ziegelwalmdach vorbei zur Felswand hinauf. Das Vulkangestein ist der Lebensraum für eine spezialisierte Tier- und Pflanzenwelt. Wir gehen nach links und steigen auf dem Weg mit silbernem Geländer durch die Steillagen weiter hinauf. Die nächste Fels- und Betonwand wird durch eine Treppe überwunden. Oben geht es geradeaus durch die Reben höher, auf dem Weg nach rechts und dann links zu einer Kreuzung mit Bank, betoniertem Wasserbecken und einer Reklametafel des Weinguts Karle.

Zum Oberbrunnen

Auf der Straße bleiben wir geradeaus und dann an zwei Kreuzungen auf dem breiten Hauptweg abwärts an einer Reihe Kiefern vorbei. Aber an einer T-Kreuzung mit doppeltem Wassereinlauf aus Beton bleiben wir nicht auf dem Hauptweg, der nach rechts hinunterführt, sondern schlendern geradeaus nun eben zwischen dem hohen Hang und Reben in einem Linksbogen in das Tal hinein. Nach einer Rechtskurve leitet hinter einem Picknickplatz ein schmaler Pfad auf ein Sträßchen hinunter, auf dem wir nach links am Oberbrunnen vorbeikommen.

Zum Blankenhornsberg

An der folgenden Kreuzung mit Parkplatz gehen wir nach links und nach den Häusern links aufwärts zum Staatlichen Weingut Blankenhornsberg.

Zur Littesbühlhütte

Hier wandern wir nach Süden leicht aufwärts in Richtung Wanne. An der Hüglinsbergkapelle zeigt sich rechts eine schöne Sicht über Breisach. An der folgenden Weggabel müssen wir rechts aufwärts zur Littesbühlhütte.

Zum Häuschen mit Blechwalmdach

Auf dem Asphaltsträßchen geht es in Kurven abwärts bis zur Wegkreuzung mit dem Namen Wanne. In spitzem Winkel gehen wir nun nach rechts bis zu dem Häuschen mit Blechwalmdach.

Zum Parkplatz Vulkanfelsgarten

Hier geht es über Treppen mit Geländer an der Felswand hinunter. Aber die erste Treppe ohne Geländer benutzen wir nicht, sondern gehen links an den Felsen entlang. Wir bleiben mehr oder weniger auf dieser Höhe und steigen erst an dem Häuschen mit Ziegelwalmdach hinunter zum Brunnen und sind dann gleich am Parkplatz Vulkanfelsgarten zurück.

Leichte, aber sonnige Tour auf befestigten Wegen durch Weinberge

Parkplatz Vulkanfelsgarten an der K4928 GPSN48°02'21.5'E07°37'17.6'

Parkplatz Vulkanfelsgarten an der K 4928GPS N48°02‘21.5“ E07°37‘17.6“

Parkplatz Vulkanfelsgarten - Reklametafel 0:15Std. - Oberbrunnen 0:25Std. - Blankenhornsberg 0:20Std. - Littesbühlhütte 0:10Std. - Häuschen mit Blechwalmdach 0:15Std. - Parkplatz Vulkanfelsgarten 0:15Std.

Opuntien, Lavaströme und Mineralien

Vor 15 bis 23Mio. Jahren entstand das kleine Vulkanmassiv des Kaiserstuhls durch an die Oberfläche quellende Magmamassen aus dem Oberrheingraben. Durch Erosion wurden die Höhenzüge zu einer Vulkanruine. Die Lössauflage entstand durch spätere Anwehungen von Staub zwischen den Eiszeiten. Nur vereinzelt tritt wie am Winklerberg poröser Tuff zu Tage. Glänzender Augit, weiße Calcite und rostrot verwitternde Olivine sind zu unterscheiden. In den porösen, oft rötlichen Eruptivgesteinen wachsen langstachelige Wildkakteen (Opuntia phaeacantha) und in den von der Sonne aufgeheizten Wänden sind Smaragdeidechsen und Ödlandschrecken zu sehen.

Wandergenuss Kaiserstuhl und Markgräflerland
Unser Wanderführer führt auf 36 Touren durch die badische Urlaubsregion Kaiserstuhl und Markgräflerland. Wandern und genießen – das ist die Devise.