Wandergenuss

Wandern Baden-Württemberg: Aus dem Kandertal nach Rötteln

Dampflok und Burgruine. Die imposante Burgruine Rötteln, mit großartiger Aussicht über Lörrach bis nach Basel, und die beliebte Kandertalbahn liegen auf der Wanderroute.

Von der Burgruine Rötteln gibt es weite Aussicht über das südliche Markgräflerland.wandern, leicht
Von der Burgruine Rötteln gibt es weite Aussicht über das südliche Markgräflerland.© Rainer D. Kröll
Beschreibung

Zum Wasserbehälter

Vom Sportplatz starten wir in östliche Richtung nach Rümmingen und überschreiten die Schienen der Kandertalbahn. Die große Kreuzung überqueren wir an der Ampel und laufen geradeaus auf der Lörracher Straße weiter. Nach 60 Metern biegen wir links in die Dorfstraße in Richtung Rötteln ein und folgen nach der Kirche der Straße nach links. Dann benutzen wir rechts aufwärts die Webergasse und gehen am Feld und an den Reben links weiter. Vor dem Wasserbehälter wandern wir nach rechts in Richtung Burg Rötteln.Zur Burgruine Rötteln

An der Kreuzung Rüttlimatt im Wald geht es links und später queren wir den Binzerweg. Am Ende des Nikolausgrabens gehen wir links und nach 80 Metern rechts. Dann stehen wir plötzlich vor der mächtigen Burgruine Rötteln.

Durch das obere Tor betreten wir die Vorburg und können links oben die Oberburg mit Museum besichtigen. Von den hohen Türmen lassen sich die Basler Bucht sowie das Schweizer Jura bis zu den Vogesen hin überblicken. Die Burganlage bestand seit dem 11. Jahrhundert. Letztlich wurde sie 1678 während der Erbfolgekriege Ludwigs XIV. zerstört. Heute sind die Burg und der schöne Biergarten ein beliebtes Ausflugsziel.

Zur Kreuzung oberhalb der Kirche Rötteln

Durch das untere Tor verlassen wir die Vorburg und laufen auf der Straße hinunter. Vor dem Parkplatz wandern wir rechts hinauf und an der Gabelung am Waldrand links. An einer Gabelung vor einen Gartengrundstück geht es rechts. An der T-Kreuzung des Pfads müssen wir links hinunter und auf der querenden Straße nach rechts. An der Kreuzung oberhalb der Kirche von Rötteln bleiben wir geradeaus.

Zum Fohrenbuck

An der zweiten T-Kreuzung vor der Leitplanke steigen wir rechts zum Knickpunkt der großen Stromleitungen hinauf und bleiben dann immer am Waldrand bis zum Fohrenbuck.

Zum Sportplatz in Rümmingen

In Richtung Rümmingen geht es geradeaus über den Parkplatz und wieder über den Binzerweg. Hinter der Rechtskurve weist ein Holzschild links den Fußweg nach Rümmingen aus. An einer Gabelung der Pfade im Wald wählen wir den linken und setzen unseren Weg am Feldrand nach rechts fort. An einer Bank bleiben wir rechts am Waldrand. Die asphaltierte Straße in Rümmingen bringt uns abwärts, vorbei an Wohnblöcken, zur großen Kreuzung und zum Sportplatz zurück.

Leichte, vorwiegend schattige Tour, meist auf Naturwegen durch Wälder, Wiesen, Felder und Ortsgebiet

Parkplatz am Sportplatz Mattentalweg Rümmingen GPSN47°38'33.8' E07°38'18.15'

Parkplatz am Sportplatz Mattentalweg Rümmingen GPS N47°38‘33.8“ E07°38‘18.15“

Parkplatz am Sportplatz Rümmingen - Wasserbehälter 0:25Std. - Burgruine Rötteln 0:40Std. - Kreuzung oberhalb Kirche 0:25Std. - Fohrenbuck 0:25Std. - Parkplatz am Sportplatz Rümmingen 0:35Std.

Das Chanderli

Die Kandertalbahn (Alemannisch: Chanderli) ist eine private Museumseisenbahn mit einer 13Kilometer langen Strecke zwischen Haltingen und Kandern. Die Bahn übernahm ab 1895 den Güterverkehr aus den umliegenden Steinbrüchen. Der Personenverkehr war schon immer gering. 1985 wurde die Bahn eingestellt. Danach übernahmen der Zweckverband Kandertalbahn und der Verein Kandertalbahne.V. die Bahn und betreiben sie nun mit alten Dampfloks. Die Saison startet traditionell am 1.Mai jeden Jahres und geht bis Ende Oktober. Es wird jeden Sonntag dreimal zwischen Kandern und Haltingen gependelt. Kultstatus hat der zweimal im Mai verkehrende Weinexpress (Tel. 07626/972356, www.kandertalbahn.de).

Wandergenuss Kaiserstuhl und Markgräflerland
Unser Wanderführer führt auf 36 Touren durch die badische Urlaubsregion Kaiserstuhl und Markgräflerland. Wandern und genießen – das ist die Devise.