Mystische / Geheimnisvolle Pfade

Wandern Alpenregion Tegernsee-Schliersee: Zum Wolfsee bei Fischbachau

Theaterdonner unter der Karolinenhöhe. Der Wolfsee bei Fischbachau hat seine ganz eigene mystische Geschichte. Eine verfallene Burg mit Turm, eine alte Kapelle und das Symbol einer geschlossenen Acht auf dem Weg rund um die Karolinenhöhe zeugen von den Zeiten einer Freilichtbühne und eines nie verwirklichten Freizeitparkes.

Beschreibung

Theater vor großer Kulisse

Ein Schotterwerk neben der Straße nahe Fischbachau. Und hier soll einmal eine Freilichtbühne gestanden haben Ja, genau hier! Johann Weizenegger hatte an dieser Stelle ein Grundstück erworben. Er wollte ein Freizeitbad errichten. Beim Aushub des Beckens entdeckte man eine 18 Meter lange und vier Meter breite Wolfsfalle. Mönche, die das Fischbachauer Münster erbauten, sollen diese Falle im 11.  Jahrhundert genutzt haben.

Ab dem Jahre 1950 wurden dann auf einer Freilichtbühne am Wolfsee Theaterstücke aufgeführt, etwa der »Freischütz« und die »Bettelprinzessin«. Die fanden weit über die Grenzen der umliegenden Dörfer Anklang, nicht zuletzt wegen der besonderen Kulisse von Wendelstein und Breitenstein im erglühenden letzten Abendlicht. Aus dieser Zeit stammen auch die mystisch erscheinenden Bauten der Burg samt Kapelle. Die einmalige Darstellung der geschlossenen Acht zeigt den Lebenslauf des Menschen von der Geburt bis zum Tod.

Heute stehen die Bauten verlassen und nicht beachtet am Waldrand und werden irgendwann einmal zuwachsen. Da so manche Aufführung vom Wettersturz beendet wurde, baute man später die Wolfseehalle für die Theaterveranstaltungen.

Über die Krugalm zum Wolfsee

Vom Bahnhof in Fischbachau-Hammer wenden wir uns mit dem Wegweiser »Wolfsee, Fischbachau« rechts in eine Nebenstraße. Genau mit diesem Wegweiser geht es an der nächsten Straßengabelung nach links. Wir überqueren eine neu gebaute  Holzbrücke über die Leitzach. Gleich danach geht es rechts auf einer Nebenstraße zur Krugalm. Hier lohnt sich, mit einem Abstecher, eine Einkehr am Beginn oder Ende der Tour.

Ansonsten zweigt unser Weg kurz vor der Krugalm, noch vor dem Bahnübergang, links auf einen breiten Schotterweg mit dem Wegweiser »Wolfsee, Fischbachau-Birkenstein« ab. Der Weg führt nun bergan. An der nächsten Weggabelung folgen wir dem Schild Wolfsee über Steinwiese links auf den Weg mit der Nummer »B11«. Es geht nun weiter durch den Bergwald bergauf, bevor es mit dem letzten Schild auf der anderen Bergseite wieder bergab geht. Die Steinwiese wird gequert, dann schwenkt der Weg links hinunter zum Wolfsee. Hier kann man die eingangs erwähnten Bauten besichtigen.

Dann geht es an der Wolfseehalle vorbei in Richtung »Fischbachau-Hammer, Bahnhof«. Am Schotterwerk überqueren wir mit größter Vorsicht dieviel befahrene Hauptstraße, mit dem Wegweiser »Mühlau« geht es hinunter zur Leitzach. Der folgen wir nach links, jetzt wieder mit demSchild »Fischbachau-Hammer, Bahnhof«.

An der Hauptstraße angelangt, überqueren wir diese neuerlich und folgen dem letztgenannten Wegweiser ebenso wie dem zur Krugalm auf einer Nebenstraße nahe der Leitzach zur  Holzbrücke, die wir wieder überqueren. Nun entspricht die restliche Wegstrecke zum Bahnhof der des Hinweges.

Breite Wege, Wanderwege

Bahn: Bahnhof Fischbachau- Hammer; Auto: Parkplatz Bahnhof Fischbachau-Hammer

Wegbeschaffenheit

Nur im Sommerhalbjahr bei absoluter Schneefreiheit begehbar

Meine Tour-Variante

Die Rundwanderung lässt sich für alle trittsicheren Wanderer auch direkt über die Karolinenhöhe machen. Hierzu gehen Sie nach der Holzbrücke mit dem Schild »Karolinenhöhe, Wolfsee« nach links. Dann orientieren Sie sich mit diesen Wegweisern und den roten Wegpunkten an den Bäumen über den Berg und steigen später links auf dem Hauptweg hinunter zur Steinwiese ab. Für diese Variante sind 80 Höhenmeter mehr zu gehen.

Mystische Pfade Bayerische Hausberge
Ein Wanderbuch für die ganze Familie: magische Ziele für Sie, spannende Storys für Ihre Kinder. Damit können Sie die Bayerischen Hausberge erwandern!