JBerg-Verlag
Leichte Wanderungen
wandern

Wandern Alpenregion Tegernsee-Schliersee: Zum Schwarzenberg

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:30 Std.
Länge:
5 km
Aufstieg:
400 m
Abstieg:
400 m

Abwechslungsreiche Spritztour für ausgewiesene Langschläfer. Mit knapp 1200 Metern Gipfelhöhe kann es der kleine Schwarzenberg zwar nicht mit seinen großen Nachbarn Breiten- oder Wendelstein aufnehmen, er hat aber dennoch einen schönen Anstieg und eine wirklich gute Aussicht zu bieten.

Beschreibung

Endlich Wochenende! 

Wer die ganze Woche früh aufstehen musste und sich des Samstags nur mit Mühe aus dem Bett schält, ist am Schwarzenberg genau richtig. Ausschlafen, ausgiebig frühstücken und erst am frühen Nachmittag in Richtung Berge aufbrechen … all das ist im »Vorgarten des Mangfallgebirges« möglich, ohne dass man in zeitlichen Stress gerät. Schließlich kann man eine zweieinhalbstündige Tour im Sommer auch noch um drei oder gar vier Uhr nachmittags angehen. Ein solch antizyklisches Verhalten hat den weiteren Vorteil, dass die meisten Wanderer dann schon wieder auf dem Abstieg sind und die Chancen nicht schlecht stehen, den Gipfel für sich allein zu haben. Schließlich ist der Schwarzenberg an Wochenenden vor allem bei Familien sehr beliebt.

Der Wegverlauf ist dabei ebenso kurz wie einfach. In Elbach startet man direkt vor der Brücke, indem man sich nach links wendet und an einem schönen Bauernhaus mit Brunnen vorbeigeht. Direkt dahinter beginnt ein Fußweg, der durch den Bergwald steil zu einer Teerstraße hinaufführt. Dieser folgt man nun bergan, um über ein paar Serpentinen einen frei stehenden Bauernhof zu erreichen.

Traumblicke aufs Mangfallgebirge 

Hier beginnt der nun sehr schöne Fußweg, der schnurstracks zwischen weiten Wiesenflächen weiter nach Nordosten hinaufführt. Es wird ein kleines Waldstück und bald danach eine Fahrstraße gequert, der man ein ganz kurzes Stück nach rechts folgt, um sie sogleich wieder nach links zu verlassen. Der Weg wird ein wenig steiler und führt teils am Waldrand zur Schwarzenbergalm hinauf, vor der man sich nach links wendet. Über einen kurzen Schlussanstieg erreicht man schließlich die freie Gipfelkuppe des Schwarzenbergs, auf der ein großes Kreuz den höchsten Punkt markiert. Während bei guter Fernsicht im Nordwesten mit dem Chiemsee das »Bayerische Meer« zu erkennen ist, dominiert im Südosten hingegen der felsige Wendelsteingipfel den Horizont.

Touren-Charakter

Kurze südseitige Spritztour, die sehr schöne Ausblicke aufs Mangfallgebirge zu bieten hat

Ausgangspunkt

Elbach (780m)

Endpunkt

Elbach (780m)

Ein Berg für jede Jahreszeit

Da der Abstieg auf demselben Weg und somit ebenfalls auf der Südseite erfolgt, kann man die Tour das ganze Jahr über angehen. Die Sonnenseite des Schwarzenbergs apert im Winter immer wieder aus. Natürlich muss auf schattigen Waldpassagen mit Schnee gerechnet werden, weswegen Stöcke und gute Schuhe dann zur Ausrüstung gehören. Im Sommer kann man den Schwarzenberg aber durchaus mit leichten Allterrain-Schuhen angehen.

Lust auf mehr?
Gemütliche Wanderungen in den Bayerischen Voralpen
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Wandern, aber entspannt. Ohne Höchstleistung, dafür mit höchsten Erholungsfaktor. Ein Tourenführer für die Bayerischen Voralpen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.