Wandermuffel

Wandern Alpenregion Tegernsee-Schliersee: Zum Riederstein

Beeindruckender Tegernseeblick. Der Riederstein oberhalb des Tegernsees wird ge- schmückt von einer kleinen Kapelle . Von hier oben ge- nießen wir einen herrlichen Blick über den See . Unter- halb des Kirchleins steht das Berggasthaus Galaun, das ein beliebtes Ausflugsziel ist .

Toller Blick vom Riederstein zum Tegernsee wandern, mittel
Toller Blick vom Riederstein zum Tegernsee© Janina Meier, Markus Meier
Beschreibung

Von Tegernsee

Ein schöner Anstieg zum Berggasthaus Galaun am Riederstein leitet vom Tegernsee herauf. Wir starten am Bahnhof und wandern zuerst östlich hinein ins Alpbachtal zum Parkplatz. Hier nehmen wir den Weg nach rechts durch den Wald und gehen bergauf, bis wir auf einen breiten Weg treffen. Auf diesem wandern wir nach links über freies Gelände. Wir passieren einen Bauernhof und tauchen nach den Weiden wieder in den Wald ein. Zuerst mündet von links ein Weg ein, dann ignorieren wir eine Abzweigung nach links und spazieren weiter in Richtung Galaun. Der breite Weg wird mit der Zeit etwas steiler und schlängelt sich in ein paar Kurven bergauf bis zu einer Wegkreuzung. Von hier ist es nicht mehr weit bis zum Berggasthaus. Wir gehen geradeaus weiter und erreichen bald das schön gelegene Gasthaus Galaun am Riederstein.

Von Rottach-Egern

Ein weiterer, direkter Anstieg führt von Rottach-Egern zum Berggasthaus Galaun. Vom Wanderparkplatz am Ende der Riedersteinstraße wandern wir bergauf zum Wald. Durch diesen steigen wir ziemlich steil bergauf, bis wir an der Wiese unterhalb des Gasthauses herauskommen. Von hier bietet sich uns ein herrlicher Blick hinunter zum Tegernsee. Die gemütliche Hütte mit ihrer sonnigen Terrasse lädt uns jetzt zu einer ausgiebigen Einkehr ein.

Auf den Riederstein

Vielleicht packt uns hier oben ja doch der Ehrgeiz, und wir wollen dem kleinen Kirchlein auf dem Riederstein noch einen Besuch abstatten. Hierfür lassen wir uns vom Wegweiser in den Wald hineinschicken. An einer Wegteilung nehmen wir den ersten Abzweig nach links und folgen nun dem Kreuzweg, der uns steil und schweißtreibend mithilfe von ein paar Stufen bergauf bringt. Wir erreichen den Rücken und gehen nach links. Noch ein paar Meter und wir stehen auf dem Riederstein, direkt neben dem Kirchlein. Viel Platz ist nicht, sodass es an schönen Herbsttagen schon manchmal ziemlich eng wird. Aber die Aussicht hinunter zum Tegernsee ist wirklich fantastisch. Um die Knie zu schonen, wandern wir nicht am Kreuzweg zurück zum Berggasthaus Galaun, sondern gehen an der Wegkreuzung noch ein Stück geradeaus in einen kleinen Sattel. Hier nimmt uns ein Weg etwas gemütlicher nach rechts hinunter zum Gasthaus mit. Auf der bekannten Route gehen wir nun zurück zum Bahnhof.

Einfacher, gemütlicher Wanderweg

Bahnhof in Tegernsee

Noch ein EinkehrtippÖstlich des Tegernsees gibt es noch ein besuchenswertes Berggasthaus: die Neureuth. Wir folgen vom Bahnhof Tegernsee immer den Wegweisern und kommen nach 1.30 Stunden am aussichtsreich gelegenen Berggasthaus an. Der Weg ist nicht sehr weit, für Wandermuffel aber schon ziemlich steil.

Die Bayerischen Hausberge für Wandermuffel
Wandermuffel aufgepasst! 30 kurze und erlebnisreiche Touren in den bayerischen Hausbergen für alle, die entspannt Bergluft schnuppern wollen.