JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Alpenregion Tegernsee-Schliersee: Zu den Firstalmen

Anspruch:
leicht
Dauer:
03:00 Std.
Länge:
9 km
Aufstieg:
500 m
Abstieg:
500 m

Gemütlich oder gach. Gemütlich oder gach, Letzteres ein herrlicher bayerischer Begriff für »steil«. Je nachdem, für welche Gangart wir uns entscheiden, wandern wir mit der Familie entspannt den Firstalmen-Rundweg, während der ambitionierte Gipfelstürmer für diese Runde vermutlich nur ein Lächeln übrig hat und sich lieber gleich auf den Weg zur Brecherspitz macht.

Am Südufer des Spitzingseeswandern, leicht
Am Südufer des Spitzingsees© Wilfried Bahnmüller, Lisa Bahnmüller
Beschreibung

Wir starten direkt vom Spitzingsattel und queren vorsichtig die Autostraße. Hier beginnt der Firstalmen-Rundweg. Wir wählen sogleich die kleine, für Autos gesperrte Bergstraße rechts, die leicht aufwärts durch einen Wald führt. Im Winter ist dies eine beliebte Rodelstrecke und wir müssen mit schnellen Schlitten im Gegenverkehr rechnen. Richtig viel Aussicht haben wir zwischen den Bäumen nicht, dafür je nach Tageszeit etwas Schatten.

Erst kurz vor der Oberen Firstalm wird es etwas lichter und wir bekommen Aussicht über die Berge rund um den Spitzingsee. Hier müssen wir uns entscheiden: Entweder wählen wir den direkten Weg zur sonnigen Almterrasse – oder wir wenden uns zum richtigen Bergluftschnuppern nach rechts, auf den schmalen Wiesenweg, der Beschilderung Brecherspitz folgend. Der führt im steilen Zickzack die alte Skipiste hinauf.

Am kleinen Sattel, einem Vorgipfel, haben wir schon die erste sensationelle Aussicht: Der Blick reicht weit über den Schliersee und die Ebene bis nach München. Direkt vor uns liegt der Gratweg, der zum Gipfelkreuz der Brecherspitz führt. Am besten beurteilen nicht schwindelfreie Wanderer an dieser Stelle, ob sie sich den eigentlichen Gipfelsturm zutrauen oder sich bereits hier mit der Aussicht zufriedengeben und wieder umkehren. Der weitere Weg ist an einigen Stellen recht »luftig«. Wo absolute Trittsicherheit erforderlich ist, wird er durch ein paar Drahtseile abgesichert. Bis zum Gipfel sind es noch einmal gute 30 Minuten. Der Rückweg erfolgt auf dem Hinweg und so treffen sich schließlich alle an der Firstalm wieder.

Das nächste Ziel liegt direkt unter uns. Zu den in Sichtweite liegenden Unteren Firstalmen steigen wir nur die ca. 70 Höhenmeter hinab. Nun setzen wir den Rundgang nach links über die Bergstraße fort und wandern auf dem Kratzerweg oberhalb des Firstbaches nach Osten. Wir passieren die Kratzerhütte und erreichen den Parkplatz der Kurvenlifte. Hier halten wir uns rechts und erreichen kurz darauf das Spitzingsee-Ufer.

Zum krönenden Abschluss umrunden wir den Spitzingsee auf dem Uferrundweg entgegen dem Uhrzeigersinn. Am urigen Gasthaus Wurzhütte und dem modernen Arabellahotel vorbei erreichen wir wieder das Nordende des Sees und steigen die letzten Meter hinauf zurück zum Sattel, unserem Ausgangspunkt.

Touren-Charakter

Leichte Rundwanderung auf absolut sicheren Wanderwegen. Weg zur Firstalm sehr gut für Familien mit Kindern geeignet. Der etwas steilere Aufstieg zum Aussichtspunkt an der Skipiste ist gut zu meistern. Die Zeit-, Längen- und Höhenmeterangaben beziehen sich nur auf den Weg bis zu diesem Aussichtspunkt.

Ausgangspunkt

Parkplatz am Spitzingsattel

Endpunkt

Parkplatz am Spitzingsattel

Tipp

Wer zur Brecherspitz hinübergehen möchte, folgt nach dem Aussichtspunkt an der Skipiste einfach weiter dem Gratweg. Aber Achtung: Dafür muss man völlig trittsicher und schwindelfrei sein!

Lust auf mehr?
100 Bergtouren für Langschläfer Bayerische Voralpen
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
100 Bergtouren in einem Band! In diesem Wanderführer finden Sie 100 erlebnisreiche, oft kindgerechte Wanderungen mit maximal 4 Stunden Gehzeit.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.