JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Alpenregion Tegernsee-Schliersee: Wanderung zum Riederstein

Anspruch:
mittel
Dauer:
03:00 Std.
Länge:
8 km
Aufstieg:
500 m
Abstieg:
500 m

Panoramaweg mit Höhepunkt. Der Riederstein mit seiner kleinen Kapelle ist bereits von Weitem sichtbar. Wobei er vom Tal aus fast unbezwingbar scheint und wir uns eher die Frage stellen: Wie kommt man da rauf? Aber keine Bange, es ist keine alpine Klettererfahrung nötig, um diesen Aussichtsthron zu erklimmen.

Über Bad Wiessee und den Tegernsee auf den Hirschbergwandern, mittel
Über Bad Wiessee und den Tegernsee auf den Hirschberg© Wilfried Bahnmüller, Lisa Bahnmüller
Beschreibung

Vom Parkplatz in Tegernsee aus wandern wir ein kurzes Stück Richtung Süden und halten uns dann links auf den Wanderweg mit der Beschilderung »Galaun«. Im Wald steigt der Weg an und nach weniger als 100 Metern wenden wir uns nochmals nach links auf den Wanderweg »T 4 Riederstein über Pfliegeleck + Galaun«. Stets der Beschilderung folgend, gewinnen wir an Höhe und passieren den Gipfel des Pfliegelecks, der kaum erkennbar mitten im Wald liegt. Nun wandern wir auf dem Bergrücken nur noch leicht bergauf durch den schattigen Wald, wo wir bald wieder auf Wegweiser stoßen, die uns auf einem Forstweg abwärts zum Berggasthof Riederstein/Galaun führen.

Von der sonnigen Terrasse haben wir eine weite Sicht bis ins Weißbachtal. Unser endgültiges Ziel, die Kapelle auf dem Fels, thront direkt über unseren Köpfen. Also sparen wir unsere Rastgelüste noch ein wenig auf und machen uns an die letzten Höhenmeter Aufstieg. Direkt hinter dem Gasthaus beginnen die Stufen. Der steile Weg ist zugleich ein Kreuzweg, der auf 14 Tafeln die Leidensgeschichte Christi erzählt. Wir passieren eine vorspringende Felsnase, an der eine Gedenktafel für den Wildschütz Leonhard Pöttinger hängt. Etwas atemlos erreichen wir schließlich das kleine Felsplateau, auf dem die Kapelle erbaut wurde.

Die Aussicht ist einmalig, denn gleich einem Adlerhorst stehen wir über dem Tegernseer Tal. Vor uns liegen der Hirschberg, der Roß- und Buchstein, der Leonhardstein und natürlich der Tegernsee. Nur leider reichen die Sitzplätze nie für alle Besucher. So machen wir uns nach der genussvollen Aussichtsrast auf den Rückweg und steigen wieder zum Gasthof Galaun hinunter. Nun halten wir uns links und wandern über die Rodelbahn weiter abwärts. Kurz bevor wir die Rottacher Bucht im Ortsteil Schwaighof erreichen, wenden wir uns nach rechts auf den Leeberg-Höhenweg. Dieser Panoramaweg begleitet uns immer wieder mit herrlichen Ausblicken über den See zurück bis zu unserem Ausgangspunkt.

Im Jahre 1841 ließ der Schlossdiener Josef Hupf­auer auf dem emporragenden Riederstein-Felsen ein winzig kleines Kirchlein aus Holz errichten. Warum er das tat, darüber streiten sich die Historiker, sicher ist jedenfalls, dass sie bereits zehn Jahre später erweitert werden musste. Der Andrang war einfach zu groß. Aber auch die größere Kirche genügte bald nicht mehr und so machten die Bürger von Tegernsee und Rottach Nägel mit Köpfen und erbauten von 1863 bis 1864 die Kapelle aus Stein, die heute noch auf dem Riederstein steht.

Touren-Charakter

Eigentlich eine leichte Berg­tour, nur der letzte Anstieg ist etwas steiler.

Ausgangspunkt

Ort Tegernsee, Parkplatz Sonnleitenweg

Endpunkt

Ort Tegernsee, Parkplatz Sonnleitenweg

Tipp

Die Tour eignet sich hervorragend für Familien mit Kindern. Der Weg ist abwechslungsreich und hat genau die richtige Länge für eine kurze Halbtagstour.

Lust auf mehr?
100 Bergtouren für Langschläfer Bayerische Voralpen
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
100 Bergtouren in einem Band! In diesem Wanderführer finden Sie 100 erlebnisreiche, oft kindgerechte Wanderungen mit maximal 4 Stunden Gehzeit.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.