Bruckmann CMYK quer
Panoramawege
wandern

Wandern Alpenregion Tegernsee-Schliersee: Wallberg und Risserkogel

Anspruch:
mittel
Dauer:
05:15 Std.
Länge:
12.3 km
Aufstieg:
605 m
Abstieg:
1265 m

Panoramaweg über dem Tegernsee. Wallberg und Setzberg sind fantastische Aussichts­-gipfel über dem Tegernsee. Am Höhenweg zum Risserkogel kann der Blick schweifen, bis wir den schönen Aussichtsgipfel über ein paar leichte Felsen erreichen. Der Abstieg führt vorbei am beeindruckenden Blankenstein.

Das Wallbergkirchl vor großer Kulisse: hinten rechts die Zugspitzewandern, mittel
Das Wallbergkirchl vor großer Kulisse: hinten rechts die Zugspitze© Markus Meier, Janina Meier
Beschreibung

Zum Wallberg

Von der Bergstation (1604 m) der Wallbergbahn gehen wir hinüber zum Startplatz der Gleitschirmflieger. Über ein paar leichte Felsen hinweg kommen wir zum Vorgipfel mit seiner tollen Aussicht und stehen wenige Minuten später am schönen großen Kreuz des Wallbergs (1722 m). Neben dem Tiefblick auf den Tegernsee begeistern uns vor allem Roß- und Buchstein sowie der Blick ins Karwendelgebirge.

Zum Setzberg

Nach der Gipfelpause geht es zurück und an der Seilbahn und dem Wallbergkirchl vorbei bis zum Wallberghaus (1512 m). Dort teilt sich der Weg. Der Alpenlehrpfad zum Risserkogel führt durch die Südostflanke des Setzbergs. Allerdings wäre es schade, diesen schönen Aussichtsgipfel auszulassen. Deshalb steigen wir in vielen Serpentinen über den oft lehmigen Weg zum Gipfel des Setzbergs (1706 m). Hier ist man den Karwendelgipfeln und der Zugspitze noch deutlich näher.

Zum Risserkogel

Der weitere Weg bringt uns durch den Wald direkt vom Gipfel nach Süden. Teilweise etwas steil erreichen wir bald den Höhenweg, der vom Wallberghaus herüberkommt. In stetem Auf und Ab gehen wir über den bewaldeten Kamm, der uns immer wieder eindrucksvolle Blicke auf den Risserkogel und seinen Trabanten, den Blankenstein, gewährt. Den Wegabzweig Richtung Kreuth ignorieren wir und erklimmen stattdessen in Serpentinen das Grubereck (1664 m). Dort rasten wir ein wenig und genießen den Ausblick auf Zugspitze und Roß- und Buchstein, bevor es zu den Felsen des  Risserkogels (1826 m) geht. Bald stehen wir am Gipfel und erfreuen uns am Rundblick.

Abstieg

Nach einer ausgiebigen Gipfelbrotzeit gehen wir am Anstiegsweg kurz zurück und steigen dann nach rechts zum Sattel zwischen Blankenstein und Risserkogel ab. Hier halten wir uns links und kommen rasch zur Röthensteinalm (1385 m). Bald danach erreichen wir eine asphaltierte Straße, die uns zur Hufnagelstube (960 m) unterhalb der Suttenbahn bringt. Mit dem Bus fahren wir zurück zur Wallbergbahn.

Variante: Zurück zum Wallberg Von der Röthensteinalm besteht auch die Möglichkeit, über die Rottachalm zum Wallberghaus aufzusteigen. Hierzu folgen wir der oben beschriebenen Straße in Richtung Enterrottach bis zu einer Wegkreuzung, wo es rechts zur Hufnagelstube und links zum Wallberg geht; Letzterem folgen wir hinauf zur Wallbergbahn.

Touren-Charakter

Wunderschöne, aussichtsreiche Höhenwanderung vom Wallberg zum Risserkogel. Die Wege können bei Nässe etwas rutschig sein. Der Schlussanstieg führt über felsiges Gelände und erfordert Trittsicherheit.

Beste Jahreszeit

Juni bis Mitte Oktober

Ausgangspunkt

Rottach-Egern, Bergstation der Wallbergbahn (1604m)

Endpunkt

Hufnagelstube bei Enterrottach (960 m), Bushaltestelle

Höchster Punkt

Risserkogel (1826 m)
Lust auf mehr?
Panoramawege Bayerische Alpen
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Für diese Aussichten lohnt sich die Anstrengung: Die 40 schönsten Höhenwege, Grattouren, Überschreitungen und Panoramapfade in den Bayerischen Alpen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.