Erlebnis Wandern

Wandern Alpenregion Tegernsee-Schliersee: Von Gmund zum Tegernseer Bräustüberl

Hoch über dem Tegernsee. Abseits des Trubels an den Uferpromenaden führt diese Genießerroute auf einem Panoramaweg hoch über den Luxusvillen des Tegernsees von Gmund nach Tegernsee. Waldlichtungen öffnen den Blick auf den glitzernden See, der in der warmen Jahreszeit von unzähligen Segelbooten bevölkert ist, und auf die Berge, die uns noch mehr Lust aufs Wandern machen.

Beschreibung

Nach Gasse

Wir beginnen unsere Wanderung an der Mangfallbrücke in Gmund und gehen die Bundesstraße entlang, bis nach wenigen Schritten links der Osterbergweg abzweigt. Diejenigen, die mit dem Auto zu dieser Tour anreisen, kommen von der entgegengesetzten Seite zu dieser Abzweigung. Jetzt geht es etwas aufwärts, dann biegen wir rechts in die Gasslerstraße ein. Über Wiesen kommen wir zur großen Schlierseer Straße. Eine Unterführung bringt uns auf die andere Seite und damit sind wir schon in Gasse.

Weiter nach Tegernsee

Wir gehen an Bauernhöfen vorbei und treffen auf eine Kreuzung. Wir biegen rechts ab, halten uns kurz darauf an der Straßengabel links und erreichen Unterbuchberg. Dort schickt uns ein Wegweiser nach links auf den Höhenweg Richtung Tegernsee. Der Weg ist hervorragend markiert. Wir wandern zuerst im Wald, dann überqueren wir eine Schneise, die uns den Blick auf den Tegernsee und auf die kleine Kirche St. Quirin öffnet. Rasch tauchen wir wieder in den Wald ein und verlassen ihn erst an den ersten Häuser der Stadt Tegernsee. Wir gehen oberhalb der Häuser vorbei, dann wird der Höhenweg zum Ludwig-Gschossmann-Weg. Er bringt uns zum Bahnhof. Über die lange Bahnhofstraße treffen wir auf die große Bundesstraße und auf die Herzogliche Brauerei Tegernsee. Kurz nach rechts, dann haben wir nach Überquerung der Straße unser Ziel, das 3 Kloster mit seiner prachtvollen Kirche und dem berühmten Bräustüberl, erreicht.

Zurück nach Gmund

Am schönsten ist die Rückreise mit dem Schiff. Die Anlegestelle befindet sich direkt am Ufer beim Kloster. Eine andere Möglichkeit wäre, den Bus zu nehmen, die Haltestelle liegt an der Bundesstraße hinter dem Kloster. Wer lieber den Zug benutzt, geht zurück zum Bahnhof und fährt von dort aus mit der BOB nach Gmund (oder auch weiter).

Gemütliche Wanderung mit viel Schatten, zu Beginn und am Ende auf Ortsstraßen, dazwischen gut ausgebauter und fast ebener Wanderweg

Gmund Mangfallbrücke, GPS: 47.7497, 11.7388

Tegernsee Schloss

Zum Schloss Tegernsee 2:00 Std., zurück per Schiff, Zug oder Bus

Das Tegernseer Schloss

Es war ursprünglich ein Kloster, das bereits im 8. Jahrhundert gegründet wurde. Mit ihm wollte man die Gegend kolonisieren, aber auch den Saumpfad, der über die Valepp nach Süden führte, sichern. Die Gründer, zwei Brüder, entstammten vermutlich dem bayerischen Adel der Huosi. Wir sehen sie über dem Kircheneingang. Das Kloster erlebte seine Blüte in der Barockzeit, damals agierte es, modern ausgedrückt, als international arbeitender Konzern. Es besaß Zweigniederlassungen im gesamten südeuropäischen Raum, wie in der Wachau, Südtirol oder Rom. Die Säkularisation 1803 beendete jäh das Klosterleben, das Kloster wurde verkauft und teilweise abgebrochen. 1817 erwarb der bayerische König Maximilian I. Joseph den immer noch respektablen Rest. Im Sommer bietet sich die Halbinsel Point, die etwas südlich des Schlosses liegt, für einen Sprung ins Wasser an.

Genusswandern Bayerische Hausberge
Dieser Wanderführer definiert Genusswandern noch einmal neu: 40 leichtere Erlebnistouren in den Bayerischen Hausbergen mit dem Plus an Genuss.