Bruckmann CMYK quer
Panoramawege
wandern

Wandern Alpenregion Tegernsee-Schliersee: Über die Neureut zur Baumgartenschneid

Anspruch:
mittel
Dauer:
06:00 Std.
Länge:
15.4 km
Aufstieg:
980 m
Abstieg:
980 m

Berggasthof und Aus- sichtsberg am Tegernsee. Die Baumgartenschneid ist vom Tal als freier Gipfel über dem Tegernsee gut zu erkennen. Vorgelagert sehen wir das kleine Kircherl auf dem Riederstein, das wir beim Abstieg besuchen.

Beschreibung

Zur Neureut

Vom Parkplatz (787 m) in Tegernsee am Beginn des Alpbachtales müssen wir zuerst zum Hüttenweg in Richtung Neureut gehen. Hierfür gehen wir kurz in Richtung Alpbachtal, biegen dann aber gleich nach links auf den Gschwandlerweg ab. Dieser führt uns in einem Bogen bergauf. Wir passieren die Abzweigung nach Hohenlehen und gelangen zu einem Bauernhof. Weiter folgen wir der Straße, bis wir auf die Straße in Richtung Neureut treffen. Hier halten wir uns rechts und steigen die sehr steile Straße in einigen Kehren bergauf bis zum  Berggasthaus Neureut (1263 m).

Zur Gindelalmschneid

Nun folgt der gemütlichste Abschnitt der Wanderung. Wir gehen auf einem breiten Wanderweg ohne großen Höhengewinn in westlicher Richtung durch ein Waldstück. Am Ende des Waldes zweigt nach rechts ein Steig ab. Auf diesem steigen wir steil hinauf zum großen Gipfelkreuz auf der Gindelalmschneid (1335 m). Dieser erste kleine Gipfel bietet uns eine schöne Aussicht. Vor allem im Südosten zieht der mächtige Wendelstein unsere Blicke auf sich. Aber auch nach Norden reicht unser Blick bis weit in das Alpenvorland.

Übergang zur Baumgartenschneid

Nach einer kurzen Gipfelpause gehen wir über den grasigen Rücken in südöstlicher Richtung bergab in eine kleine Senke. Über den folgenden Hang erreichen wir die schön gelegene Kreuzbergalm (1223 m), von der wir auf den Tegernsee hinunterblicken können. Vom in der Nähe stehenden Kreuz bietet sich wiederum ein schöner Blick auf den Wendelstein.

Anschließend wandern wir über den Fahrweg in einen kleinen Sattel. Hier könnten wir direkt zum Parkplatz im Alpbachtal absteigen. Dies würde die Tour erheblich abkürzen. Wir möchten aber noch auf die Baumgartenschneid. Deshalb benutzen wir den Steig, der in südlicher Richtung um das Kreuzbergköpfl herum zum Sagfleckl führt. Den nach rechts abzweigenden Prinzenweg ignorieren wir und gehen geradeaus weiter in Richtung Baumgartenschneid. Der Weg steigt zuerst noch im Wald an, erreicht dann einen freieren Rücken und die schön gelegene Baumgartenalm. Über einen letzten Hang wandern wir hinauf auf den Gipfel der Baumgartenschneid (1448 m). Hier oben sitzen wir auf einer traumhaften Aussichtsloge über dem Tegernsee mit herrlichem Blick auf die Bergwelt der Bayerischen Voralpen.

Über den Riederstein nach Galaun

Nach der Gipfelpause wandern wir über den freien Rücken zum Waldrand. Wir tauchen in den Wald ein und folgen dem teilweise etwas steinigen Weg in die Einsattelung vor dem Riederstein. Hier zweigtdirekt ein Weg nach Galaun ab, wir bleiben aber auf dem geradeaus führenden Steig, der uns zum  Riederstein (1207 m) bringt. Die letzten Meter zum kleinen Kircherl erklimmen wir mit der Hilfe von ein paar Stufen. Wieder bietet sich uns ein grandioser Tiefblick hinunter zum Tegernsee.

Von der kleinen Kapelle wandern wir über die Stufen des Kreuzweges hinunter zum  Berggasthaus Galaun am Riederstein (1060 m). Jetzt haben wir uns eine Einkehr auf der Terrasse der Hütte verdient. Das Berggasthaus liegt wunderschön am Fuße des Riedersteins und bietet einen schönen Blick auf das Tegernseer Tal.

Nach Tegernsee

Wir wandern auf dem nach Nordwesten führenden Fahrweg in Richtung Alpbachtal. Einen nach rechts abzweigenden Weg ignorieren wir und gehen stattdessen nach links zum Auerbauern. Wenig später wird der Weg schmäler und bringt uns direkt hinunter zu unserem Parkplatz in Tegernsee.

Touren-Charakter

Sehr schöne Runde auf beliebte Aussichtsberge überm Tegernsee. Steiler Anstieg zur Neureut, schmale Steige an der Baumgartenschneid, Treppenstufen am Riederstein, ansonsten breite, einfache Wanderwege

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober

Ausgangspunkt

Parkplatz in Tegernsee am Beginn des Alpbachtales (787m)

Endpunkt

Parkplatz in Tegernsee am Beginn des Alpbachtales (787 m)

Höchster Punkt

Baumgartenschneid (1448 m)
Lust auf mehr?
Panoramawege Bayerische Alpen
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Für diese Aussichten lohnt sich die Anstrengung: Die 40 schönsten Höhenwege, Grattouren, Überschreitungen und Panoramapfade in den Bayerischen Alpen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.