Leichte Wanderungen

Wandern Alpenregion Tegernsee-Schliersee: Tegernsee–Schliersee

Kurzweilige Streckenwanderung über den Auer Berg. Die beiden bekanntesten Seen im Oberland besuchen wir auf dieser waldreichen Route über die Gindelalmschneid - mit Einkehrmöglichkeiten auf der Neureuth und der Gindelalm. Sehr gut geeignet ist die Tour bei Anreise mit der Bayerischen Oberlandbahn.

Beschreibung

Da unsere Rundtour nicht sehr lang ist und wir am Ziel mit der Bayerischen Oberlandbahn bzw. dem RVO-Bus zurückfahren, sollten wir zu Beginn einen Abstecher in den Kurgarten von Tegernsee unternehmen. Denn dort befindet sich das Olaf-Gulbransson-Museum, das sich thematisch u.a. der Politsatire widmet und ganz sicher einen Besuch wert ist.

Zum Start unserer Wanderung gehen wir auf der Bahnhofstraße Richtung Bahnhof zurück. Wo sich der Weg am Ende kurz vor dem Bahnhofsvorplatz gabelt, biegen wir rechts auf die Neureuthstraße, wo nach wenigen Metern rechts der steile Treppenweg zum Hotel Wes­terhof beginnt. Auf einer Fahrstraße wandern wir weiter hinauf bis fast zum Waldrand, schwenken links in den Westerhofweg ein und steigen bald steil bergan. Nach einer kurzen Weile münden der alte Sommerweg und der Bayernweg in die Route ein. Nun geht es ein langes Stück durch Wald bergan, mit nur seltenen Ausblicken hinab zum

Tegernsee. Ein Stück weiter, unterhalb der Neureuth, treten wir aus dem Wald heraus auf eine Bergwiese und steigen auf einem Wiesenweg den Kamm hinauf zur bereits sichtbaren Gastwirtschaft mit der kleinen Kapelle daneben.

Nach einer ausgiebigen Rast auf der großen Südterrasse folgen wir dem ausgeschilderten Weg ostwärts nahezu eben durch Wald hinüber zur Gindel­alm, die mit ihren drei Hütten am Rande einer Almwiese liegt. Hier haben wir die Qual der Wahl, in welcher der Hütten wir einkehren wollen, denn alle sind verlockend und strahlen typische Gemütlichkeit aus. Falls wir genügend Zeit mitgebracht haben, können wir sogar hier oben einen Hüttenabend genießen und in der Gindelalm II übernachten. Alle anderen leitet ein steiler Almfahrweg durch den Wald hinab in die Hennerer Au.

Da wir es nun nicht mehr sehr weit zum Bahnhof von Schliersee haben, könnten wir sogar beim Hennerer Hof vorbeischauen und im Hofladen regionale Produkte kaufen oder im Bauernhof-Café kurz einkehren. Danach folge­n wir ein Stück der Fahrstraße bis zum Ortsende von Breitenbach, wandern rechts am gleichnamigen Bach entlang, dann links über diesen, auf der Straße rechts und wieder links, über die Bahn­glei­se am Freudenberg hinweg. Dort halten wir uns erneut links, gehen leicht hinab und folgen dem rechts abzweigenden breiten Weg links um den Sportplatz herum. 200 Meter dahin­ter schlendern wir rechts über eine Brücke und erreichen schließlich die Ortsmitte von Schliersee, wo wir noch eine Runde drehen, bevor wir uns auf den Weg zum Bahnhof und zurück zu unserem Ausgangspunkt machen.

Ortssträßchen und breite Wanderwege, im Abstieg Wirtschaftswege

Bahnhof Tegernsee (75m)

Anstieg zur Neureuth 1.30 Std., Übergang zur Gindelalm 0.30 Std., Abstieg nach Schliersee 1.30 Std.

Olaf-Gulbransson-Muse­um

Im Kurgarten von Tegernsee befindet sich das Olaf-Gulbransson-Muse­um, das dem Karikaturisten des »Simpli­cis­simus« gewidmet ist. Fast ganzjährig Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17Uhr geöffnet, Tel. 08022/3338.

Leichte Wanderungen Bayerische Hausberge
50 stressfreie Touren zwischen Watzmann und Tannheimer Tal – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.