Panoramawege

Wandern Alpenregion Tegernsee-Schliersee: Taubenstein und Rotwand

Gemütliche Wanderung überm Spitzingsee. Die Berge rund um den Spitzingsee bieten vielfältige Wandermöglichkeiten. Den Taubenstein kann man bequem mit der Seilbahn oder auf verschiedenen Wegen erreichen und gut mit den umliegenden Gipfeln kombinieren. Besonders aussichtsreich ist zudem ein Abstecher hinüber zur Rotwand.

Beschreibung

Zum Taubenstein

Wir wandern vom Spitzingsattel (1127 m) auf einem Pfad über Almwiesen in südlicher Richtung in den Wald, durch den der Weg mäßig ansteigend hindurchführt. An einer Wiese erreichen wir eine Weggabelung, von der aus uns der rechte Weg über die Wiese hinüber zum Wald und unter der Seilbahn entlang durch eine Waldschneise führt. Am Bach angekommen, öffnet sich der Blick hinauf zum Taubensteinsattel. Wir bleiben am linken Ufer, bis sich an einer Brücke ein Wasserfall hörbar ankündigt, sich aber links im Wald versteckt hält. Kurz darauf überquert unser Weg eine Forststraße und schlängelt sich in Serpentinen am Waldrand entlang zum Sattel unter der Seilbahnstation. Hier treffen wir auf die linke Wegvariante von den Schönfeldalmen. Von der Seilbahnstation folgen wir den Schildern hinauf auf einen mit Latschen bewachsenen Fels, ein kurzes ausgesetztes Stück ist mit einem Drahtseil versichert. Nach wenigen Minuten wird es flach, und von hier aus ist es nur noch ein kurzer Abstecher hinauf zum Taubenstein (1692 m).

Zur Rotwand

Jetzt beginnt die aussichtsreiche Kammwanderung durch die Südwestflanke des Lämpersberges. Haben wir den Kamm erreicht, der von der Rotwand herunterzieht, öffnet sich der Blick nach Süden bis zum Alpenhauptkamm. Unter den Felsköpfen führt der Weg hinüber zum Rotwandhaus (1737 m). Von hier ist es nur noch ein kurzer Abstecher zur nahen Rotwand (1884 m). Von oben genießen wir den Rundblick vom Watzmann im Osten über die Hohen Tauern, Zillertaler und Tuxer Alpen bis zu Karwendel- und Wettersteingebirge im Westen. Im Rotwandhaus können wir uns für den Abstieg zurück zum Spitzingsee stärken.

Abstieg

Vom Rotwandhaus wandern wir auf dem Fahrweg unter der Rotwand entlang bis zur Wildfeldalm. Der Forstweg bringt uns weiter bergab, einmal kürzen wir mit einem Steig ab. Im Talgrund kommen wir an eine Abzweigung, nehmen den linken Weg an einer Bergwachthütte vorbei zur Wurzhütte. Durch den Ort gelangen wir zur Talstation der Seilbahn oder zum Spitzingsattel (1127 m) zurück. Alternativ können wir vom Ort auch mit dem Bus zum Spitzingsattel zurückfahren.

Variante: Abkürzung

Durch die Auffahrt mit der Taubensteinbahn können wir die Tour erheblich verkürzen. Sie beginnt dann direkt mit dem aussichtsreichsten Abschnitt der Wanderung.

Leichte Wege und Steige, gut markiert. Eine etwas ausgesetzte Stelle ist mit einem Seil gesichert.

Mai bis Oktober

Spitzingsattel (1127m)

Spitzingsattel (1127 m)

Rotwand (1884 m)
Panoramawege Bayerische Alpen
Für diese Aussichten lohnt sich die Anstrengung: Die 40 schönsten Höhenwege, Grattouren, Überschreitungen und Panoramapfade in den Bayerischen Alpen.