Bruckmann CMYK quer
Vergessene / Entdecker Pfade
wandern

Wandern Alpenregion Tegernsee-Schliersee: Spitzingsee mal anders

Anspruch:
mittel
Dauer:
04:45 Std.
Aufstieg:
400 m
Abstieg:
400 m

Entdeckerpfad und Josefsthaler Wasserfälle. Viele Wanderer fahren über die Spitzingstraße hinauf zum See, um von dort ihre Bergtouren zu starten. Völlig vergessen sind daher die Wege von Fischhausen-Neuhaus zum Spitzingsee über einen Pfad im Anstieg und über die Josefsthaler Wasserfälle im Abstieg.

Blick vom Ostufer des Spitzingsees auf die Bodenschneidwandern, mittel
Blick vom Ostufer des Spitzingsees auf die Bodenschneid© Michael Kleemann
Beschreibung

Der Entdeckerpfad zum Spitzingsattel

Ich bin die Tour bergan von Fischhausen-Neuhaus aus gelaufen, denn dieser Einstieg ist leicht zu finden. Herausgekommen bin ich unter dem Spitzingsattel in schönen Sumpfdotterwiesen. Im Tal zweigt der Pfad vom Forstweg zur Ankelalm ab. Er führt in mäßiger Steigung durch Bergmischwald. Einige Steilgräben sind zu passieren. Vom Westufer des Spitzingsees her grüßen auf der anderen Seite der Jägerkamp und der Taubenstein. Sein markanter Felsen liegt unweit der gleichnamigen Bergbahn. Am Südufer blickt man nordwärts auf die Brecherspitz.

Und vom Ostufer geht der Blick über den See zur Bodenschneid. Der Uferweg hat viele Rastbänke. In Spitzingsee-Ort kann man in ein Restaurant oder Café gehen, bevor man sich über den Spit­zing­sattel an den Abstieg macht. Zudem gibt es am Südufer noch vor Spitzingsee-Ort einen Bootsverleih. Das Ostufer bietet mehrere Badegelegenheiten, eine willkommene Abkühlung. Die Josefsthaler Wasserfälle liegen etwas vergessen unter der Spitzingstraße. Ihre obere Kaskade liegt idyllisch unter der Stockeralm. Die beiden Wasserfälle der unteren Kaskade wirken da schon beeindruckender. Manch ein Wanderer ist an warmen Sommertagen so aufgeheizt, dass er eine kühlende Dusche unter dem Wasserfall nimmt. Der gleichnamige Ort Josefsthal liegt zwischen den Wasserfällen und Fischhausen-Neuhaus.

Der Aufstieg zum Spitzingsee

Vom Bahnhof und Parkplatz Fischhausen-Neuhaus wendet man sich in der Nähe der Bahnschranke rechter Hand in die Waldschmidtstraße. Hier und auch in der Folge leitet uns der Wegweiser »Brecherspitz«, weshalb er nicht mehr erwähnt wird. An der Grünseestraße geht es rechts bis zum Ende der Straße. Dort wandert man auf einem breiten Schotterweg weiter und passiert eine Schranke. Der Bach des Ankelgrabens wird auf einem Steg passiert. Hier unbedingt auf dem Hauptweg bleiben. Weiter geht es auf dem breiten Schotterweg zu einer Wegkreuzung. Dort folgt man dem rechten Abzweig, nun bergan, weiter auf dem breiten Schotterweg. An der ersten scharfen Spitzkehre, die nach rechts führt, zweigt der gut erkennbare, schmale Entdeckerpfad links in den Bergwald ab. Hier geht es nun immer leicht ansteigend weiter. An einer Weggabelung, hier liegt ein Baum über dem Pfad, ist der obere Pfad zu nehmen. Dann werden einige Schuttreisen durchquert, die mittlerweile gut durch junge Grauerlen und Birken bewachsen sind. Dennoch sollte man hier wegen der Steinschlaggefahr schnell weitergehen. Später taucht man wieder in den Mischwald ein und erreicht über Almwiesen die Spitzingstraße. Dieser folgt man bergan wenige Meter neben der Hauptstraße.

Rund um den Spitzingsee

Am Spitzingsattel wandert man noch ein kurzes Stück neben der Straße und wendet sich nach wenigen Metern rechts hinunter zum Spitzing­see. Dort geht es rechter Hand auf den Spitzingseerundweg. Am Westufer wandert man an der Weggabelung links und umrundet so weiter den See, bis die Wurzhütte am Südufer erreicht ist. Am Ostufer folgt man weiter dem Seerundweg, vorbei am Parkplatz Taubensteinbahn, bis der Abzweig hinauf zum Spitzing­sattel wieder erreicht ist. Beim Abstieg vom Spitzingsattel geht es wenige Meter auf der rechten Straßenseite bergab. Dann zweigt links der Weg zu den Josefsthaler Wasserfällen ab. Über die Stockeralm geht es dann auf dem Wasserfallweg hinunter Richtung »Josefsthal«. Hier überquert man die Bachbrücke und geht rechts in die Josefsthaler Straße. In Fischhausen-Neuhaus passiert man zunächst die Apostel-Petrus-Kirche. Danach geht es links in die Rauheckstraße. In einer Rechtskurve laufen wir auf der Waldschmidtraße weiter. So folgen wir dieser wie auf dem Hinweg bis zum   Bahnhof und Parkplatz Fischhausen-Neuhaus.

Touren-Charakter

Wanderung bis Spitzingsattel auf Pfaden, Spazierwege um den Spit­zingsee, über die Josefsthaler Wasserfälle auf einem Wanderweg, sonst Forstwege, in Fischhausen-Neuhaus Nebenstraßen

Beste Jahreszeit

Anf. Mai–Ende Okt. bei absoluter Schneefreiheit

Ausgangspunkt

Pkw/ ÖPNV: Bahnhof Fisch­hausen-Neuhaus 800 m

Endpunkt

PKW/ÖPNV: Bahnhof Fisch­hausen-Neuhaus 800 m

Route

Bahnhof Fischhausen-Neuhaus Spitzingsattel 2 Std. um den Spitzingsee und zum Spitzingsattel 1 Std. über Wasserfälle zum Bahnhof 1¾ Std.

Alternative

Wer zurück weniger durch Fischhausen- Neuhaus gehen möchte, folgt an den Josefsthaler Wasserfällen dem Wegweiser nach Neuhaus zum Hinweg der Aufstiegsroute (45 Min.).

Lust auf mehr?
Entdeckertouren Bayerische Hausberge
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Entdecken Sie auf 40 Wanderungen fabelhafte Aussichten, wilde Schluchten, tosende Wasserfälle und mehr in den Bayerischen Hausbergen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.