Leichte Wanderungen

Wandern Alpenregion Tegernsee-Schliersee: Rund um den Hochmiesing

Rast an einem stillen Bergsee. Diese idyllische Wanderung eignet sich perfekt für eine Anreise mit der Bahn. Wer mag, nimmt den Hochmiesing noch als Gipfelabstecher mit. Aber auch so bietet diese Runde alles, was man für ein unvergessliches Naturerlebnis braucht.

Beschreibung

Vom Wanderparkplatz am Ortsrand von Geitau folgen wir zunächst der Fahrstraße durch einen Wiesengrund in Richtung Südwesten. Nach dem Segelflugplatz halten wir uns rechts (von links mündet das Sträßchen von Osterhofen ein). Bald darauf überqueren wir die Brücke über den Alpbach und erreichen Mieseben mit der Diensthütte. Bei der nächsten Wegverzweigung gehen wir rechts und auf diesem Almfahrweg durch den Krottenthaler Graben. Anschließend orientieren wir uns links (rechts geht’s zur Krottenthaler Alm; Abstecher zum Taubensteinhaus möglich) und gelangen so zur freien Westseite des Hochmiesings. Wir folgen dabei immer der Beschilderung zur Kleintiefenthalalm (1559m), wo die Almstraße endet.

Auf gutem Steig marschieren wir links hinauf in den Miesingsattel zwischen Rotwand und Hochmiesing. Hier bietet sich linker Hand ein Gipfelabstecher zum Hochmiesing an, der uns allerdings zusätzliche 170Hm abfordert. Dazu nehmen wir einen Steig über den Südwestgrat. Anschließend kehren wir auf dem Anstiegsweg zurück in den Sattel.

Vom Miesingsattel gehen wir auf einem Steig hinab zur Wegverzweigung unterhalb und links haltend über die Großtiefenthalalm weiter zum Soinsee. Dort finden wir reizvolle Picknickplätze, Unerschrockene riskieren sogar den Sprung ins kalte Nass.

Für den Weg zurück leitet uns links der Almfahrweg talwärts – immer durch Wald – zur Schellenbergalm. Wir wandern weiter bergab und kommen so wieder zu der Wegverzweigung, die wir auf unserem Anstiegsweg passiert haben. Auf dem Herweg erreichen wir unseren Ausgangspunkt in Geitau.

Alm- und Forstwege, über den Miesingsattel und im Gipfelbereich Bergwanderwege und Bergsteige

Wanderparkplatz in Geitau (78m)

Von Geitau zur Kleintiefenthalalm 2 Std. (ab Bahnhof Geitau 15 Min. länger), Übergang zur Großtiefenthalalm 0.45 Std., Abstieg nach Geitau 1.40 Std.

Baden im Schliersee

Zur Erfrischung nach der Wanderung bietet sich ein Sprung ins Wasser auf der Südseite des Schliersees an. Wer ein Rundum-Verwöhnpaket haben will, besucht die moderne »monte mare« Vitaltherme in der Perfallstraße in Schliersee mit Schwimmbad, Sauna- und Wellnessbereich.

Leichte Wanderungen Bayerische Hausberge
50 stressfreie Touren zwischen Watzmann und Tannheimer Tal – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.