Bruckmann CMYK quer
Mystische / Geheimnisvolle Pfade
wandern

Wandern Alpenregion Tegernsee-Schliersee: Rund um den Hirschgeröhrkopf

Anspruch:
mittel
Dauer:
03:00 Std.
Aufstieg:
440 m
Abstieg:
440 m

Buckelsteinmauern über dem Schliersee. Die Mauern der Burgruine Hohenwaldeck klammern sich mystisch über dem Schliersee an die Steilhänge des Hirschgeröhrkopfes. Der Berg steht an grauen Tagen mit seinen dunklen Felsen drohend über dem Tal und ist oben komplett weglos, weshalb er auf dieser Wanderung umrundet wird.

Über den alten Burgmauern der Burg Hohenwaldeck erhebt sich die Aussicht über den Schliersee.wandern, mittel
Über den alten Burgmauern der Burg Hohenwaldeck erhebt sich die Aussicht über den Schliersee.© Michael Kleemann
Beschreibung

Röhrende Hirsche unter Felstrümmern

Der Hirschgeröhrkopf bildet zusammen mit der Leitner Nasen ein nahezu wegloses Bergensemble. Wie der Berg zu seinem Namen kam, lässt sich sehr gut nachvollziehen, denn hier oben kann man wirklich nur die Hirsche in der Brunftzeit röhren hören. Am Fuße des Berges klammern sich die alten Buckelsteinmauern der Burg fest in die steilen Hänge, mystisch stehen dazwischen alte Buchen, die diesem Ort seine besondere Aura verleihen. 1480 beendete ein riesiger Felssturz die Existenz der Burg. Noch heute zeugen riesige bemooste Felstrümmer von diesem Ereignis. Die Hohenwaldecker konnten ihren Herrschaftsbereich nach Norden über den Schliersee bis zum Taubenberg ausdehnen. Das Gebiet kann man auf der wunderschönen Aussicht von der Kanzel neben der Burgruine über den Schliersee noch heute überblicken.

Rundweg mit Ruine

Vom Bahnhof in Fischhausen-Neuhaus gehen wir zur Hauptstraße. An dieser gehen wir links über die Bahnschranke. Dann folgen wir dem Fußweg neben der Straße, vorbei an der Kirche St. Leonhard, die auf eine Besichtigung wartet. Im Ortsteil  Fischhausen, 50 Meter vor dem Schnapperwirt, überqueren wir die viel befahrene Straße mit größter Vorsicht in den Maxlrainer Weg. Hier orientieren wir uns an den Wegweisern »Burg Hohenwaldeck«, die uns auch in der Folge leiten. So geht es links über eine Bergwiese bergauf in den Wald.

Auf dem Geschichts- und Kulturlehrpfad führt der Weg über viele Kehren hoch hinauf, bis die Burgruine erreicht ist. Nach deren Besichtigung mit der Aussichtskanzel zum Schliersee gehen wir ein Stück retour. Dann geht es mit dem Schild Schliersee, Oberleiten weiter bergauf durch den Bergwald. An der nächsten Weggabelung wandern wir rechts in einen breiten Schotterweg mit dem Schild »Neuhaus über Probstboden«.

Der Weg führt nun um den Berg herum. Nach einem kurzen Abstieg gehen wir nach rechts mit dem letztgenannten Wegweiser. Nach einem kurzen Anstieg zweigt ein Wanderweg links ab, neuerlich Richtung Neuhaus. In Kehren führt der Weg durch den Bergwald bergab, später weitgehend eben. Dann folgen wir dem Wegweiser Richtung Neuhaus links hinunter zur Probstalm. Hier wandern wir auf einem breiteren Weg weiter bergab, bis der Bahndamm erreicht ist. Ihm wenden wir uns nach rechts zu und gelangen so zurück nach Neuhaus.

Touren-Charakter

Breite Wege, Wanderwege

Ausgangspunkt

Bahn: Bahnhof Fischhausen- Neuhaus; Auto: Schrägparkplatz Bahnhof Fischhausen-Neuhaus

Endpunkt

Bahn: Bahnhof Fischhausen- Neuhaus; Auto: Schrägparkplatz Bahnhof Fischhausen-Neuhaus

Wegbeschaffenheit

Nur im Sommerhalbjahr bei absoluter Schneefreiheit zu empfehlen

Markus Wasmeier Museum

Direkt am Ende der Tour liegt das Markus Wasmeier Freilichtmuseum. Viele altbayerische Bauernhöfe wurden vor dem Verfall gerettet und hier auf einem über 60 000 Quadratmeter großen Gelände wieder aufgestellt. Die Aura der alten, harten Zeiten ist in den Häusern förmlich zu spüren. Daneben werden auch viele Veranstaltungen angeboten. Markus Wasmeier Freilichtmuseum Schliersee, Tel. 08026/929 22-0, www.wasmeier.de.

Lust auf mehr?
Mystische Pfade Bayerische Hausberge
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Ein Wanderbuch für die ganze Familie: magische Ziele für Sie, spannende Storys für Ihre Kinder. Damit können Sie die Bayerischen Hausberge erwandern!
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.