Leichte Wanderungen

Wandern Alpenregion Tegernsee-Schliersee: Ruine Hohenwaldeck

Zu alten Gemäuern über dem Schliersee. Einen Besuch wert ist die im Wald versteckte mittelalterliche Burgruine Hohenwaldeck, denn sie bietet einen aussichtsreichen Tiefblick auf den Schliersee. Die autofreie Abschlussrunde erschließt uns das reizvolle Westufer des Sees - mit der Möglichkeit einer Badeeinlage am Süd- und am Westufer.

Der Schliersee mit der Brecher­spitze im Hintergrund. Die Ruine Hohenwaldeck liegt links oben im Wald versteckt. wandern, leicht
Der Schliersee mit der Brecher­spitze im Hintergrund. Die Ruine Hohenwaldeck liegt links oben im Wald versteckt.© Heinrich Bauregger
Beschreibung

Ab Ortsmitte von Schliersee bzw. ab Bahnhof wandern wir zunächst hinab zum See und folgen links dem Uferweg Richtung Fischhausen bis zum Strandbad von Schliersee. Dort queren wir hinüber zum Parkplatz und nehmen am oberen Ende links den gesperrten Fahrweg durch einen Wiesenhang in Richtung Oberleiten.

Kurz vor dem Oberleitenhof zweigt rechts ein Wiesenweg ab (Nr.W6). Eine Tafel weist dort bereits »Zur Ruine Hohenwaldeck«. Nun geht es leicht ansteigend zum Waldrand, dann ebenfalls in leichter Steigung auf einem Fahrweg weiter, bis links ein Steig abbiegt (Wegtafel). In Kehren wandern wir durch Wald hinauf bis zu einem Sattel, dann wählen wir den leicht abfallenden Bergsteig, der uns in 10 Minuten zu der im Wald versteck­ten Burgruine (970m) bringt.

Der Verfall der Burg setzte bereits im 15.Jahrhun­dert ein, ein Bergsturz half dabei noch ein bisschen nach. Doch sind deutliche Mauerreste erhalten. Uns bietet sich von hier ein schöner Blick auf den See, danach führt uns ein steiler Steig in einer Viertelstunde hinab nach Fischhausen, wo Einkehrmöglichkeiten bestehen.

Zuletzt gehen wir zu den Bootshütten am See hinab, links den breiten Uferweg (einige geeignete Badestellen!) pa­ral­lel zur Bahnlinie entlang, kreuzen diese, wandern bald durch Wald und queren schließlich am Campingplatz Lido erneut die Gleise. Wir wenden uns links und steigen auf einem asphal­tier­ten Weg den Freudenberg hinauf, gehen jenseits wieder hinab und biegen rechts in den breiten Weg ein, der um die Sportanlage herum in Richtung Kirche führt, dann rechts über ein Brücklein und zurück in die Ortsmitte von Schliersee.

Wanderung auf leichten Wanderwegen und Bergpfaden sowie auf Wirtschaftswegen, zT. angenehm schattig durch Wald

Ortsmitte von Schliersee (78m)

Höhenweg Schliersee-Ruine Hohenwaldeck 1.30 Std., Abstieg und Rückkehr über das Westufer nach Schliersee 1.40 Std.

Schlierseer Heimatmuseum

Das Schlierseer Heimatmuseum in der Lautererstraße befindet sich in einem Bauernhaus aus dem 15.Jahr­hundert und wartet z.B. mit eine­r Rauchkuchl aus eben-die­ser Zeit auf.

Leichte Wanderungen Bayerische Hausberge
50 stressfreie Touren zwischen Watzmann und Tannheimer Tal – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.