Bruckmann CMYK quer
Mystische / Geheimnisvolle Pfade
wandern

Wandern Alpenregion Tegernsee-Schliersee: Riederstein und Baumgartenschneid

Anspruch:
mittel
Dauer:
04:45 Std.
Aufstieg:
770 m
Abstieg:
700 m

Wo der Jäger vom Bären gerettet wurde. Von Tegernsee geht es auf die Riedersteinkapelle. Einer Sage nach wurde hier ein Jäger von einem Bären gerettet. Der Jäger gelobte daraufhin, die Kapelle zu bauen. Weiter geht es dann auf die Baumgartenschneid mit Traumblick auf den Tegernsee.

Beschreibung

Bären-Legende

Die Legende der Riedersteinkapelle besagt, dass ein Jäger auf einem Felsensporn einem Bären begegnete. Der Jäger konnte gerade noch einen Schuss auf den Bären abfeuern, bevor dieser ihn angriff. Der Bär fiel über die Felsklippen zu Tal und stöhnte furchterregend. Doch dann verlor der Jäger im steilen Gelände den Halt.

Noch im Fallen rief er »Heilige Mutter Gottes, hilf mir!«, obwohl es eigentlich keine Rettung mehr gab. Da geschah ein Wunder und der Jäger landete genau auf dem weichen Fell des Bären. Zum Dank erbaute er eine Kapelle, die der Gottesmutter Maria geweiht wurde. Auf dem Felsen vor der Kirche kann man tatsächlich in die senkrechten, felsigen Abgründe blicken.

Im milden Licht der Nachmittagssonne zieht der Tegernsee mystische Silberstreifen über das Wasser, die der seichte Sommerwind wie ein Relief aufraut. Was für eine Stimmung, die dem Riederstein eine ganz besondere Aura verleiht. Das gilt auch für die Mariengrotte, die wir beim Aufstieg über den Kreuzweg zum Riederstein passieren. Kerzen sind um die Gottesmutter aufgestellt, daneben steht eine Bank.

Über die Kapelle zum Gipfel

Bahn- und Busfahrer gehen von der Bushaltestelle Tegernsee-Schwaighof hinauf in die Riedersteinstraße. Das Schild »Galaun, Baumgartenschneid« geleitet uns hier. Die Straße endet an einem  Wanderparkplatz, dem Ausgangspunkt für Autofahrer. Von hier wandern wir Richtung »Galaun, Baumgartenschneid« bis zum Berggasthof Riederstein auf einem Schotterweg. Zunächst führt der Weg sehr steil bergauf, dann verläuft er in mäßiger Steigung.

Kurz vor dem Gasthof wenden wir uns nach rechts und folgen dem Wegweiser Richtung Riederstein. Sogleich gabelt sich der Weg. Es geht über den linken Weg mit dem Schild »Riederstein über Kreuzweg und Treppen« bis zur Riedersteinkapelle. Nach der Besichtigung der Kapelle folgen wir dem Wegweiser »Baumgartenschneid« auf einem Kammweg durch den Wald. Zwei Abzweigungen nach rechts mit dem Schild »Galaun« werden ignoriert. Weiter geht es bergauf zur Baumgartenschneid über den Kammweg am Rohrkopf vorbei.

Vom Gipfel aus gehen wir in nördlicher Richtung auf dem Kamm bergab über die Baumgartenalm in Richtung »Alpbachtal, Prinzenweg«. An der Wegkreuzung des Sagfleckls halten wir uns links Richtung Alpbachtal, Tegernsee. So gelangen wir auf einen breiten Forstweg, auf dem es nur wenige Meter nach links geht. Am Wegdreieck orientieren wir uns neuerlich links Richtung »Galaun, Tegernsee«. Der Forstweg gewinnt dabei zwischenzeitlich wieder etwas an Höhe.

Dann geht es abermals links nach »Galaun, Riederstein«. Kurz nach dem Gasthof Riederstein gelangen wir so wieder auf der Anstiegsroute zurück nach Tegernsee-Schwaighof.

Touren-Charakter

Breite Wege, Wanderwege und Steige (Trittsicherheit erforderlich), Tour bei Nässe nicht zu empfehlen

Ausgangspunkt

Bahn/Bus: Tegernsee, Haltestelle Schwaighof; Auto: Tegernsee, Wanderparkplatz Riederstein

Endpunkt

Bahn/Bus: Tegernsee, Haltestelle Schwaighof; Auto: Tegernsee, Wanderparkplatz Riederstein

Wegbeschaffenheit

Bis Gasthaus Riederstein geräumt (Vorsicht Rodelbahn!), weiter bis Riederstein einige Tage nach Neuschnee getrampelt, zurück auf Anstiegsweg

Gasthof Riederstein

Eine Einkehr am Gasthof Riederstein beim Abstieg lohnt, wenn es in den Stunden des späten Nachmittages ruhiger wird. Verwöhnt von Speisen aus der Bayerischen Küche, schweift der Blick von der Terrasse hinüber zum Wallberg. Auch Kaffee und Kuchen sind hier zu empfehlen.

Lust auf mehr?
Mystische Pfade Bayerische Hausberge
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Ein Wanderbuch für die ganze Familie: magische Ziele für Sie, spannende Storys für Ihre Kinder. Damit können Sie die Bayerischen Hausberge erwandern!
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.