JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Alpenregion Tegernsee-Schliersee: Gasthof Hocheck auf dem Auerberg

Anspruch:
leicht
Dauer:
03:00 Std.
Länge:
11 km
Aufstieg:
450 m
Abstieg:
450 m

Kapellenwege mit Fernsicht. Um viel Berggefühl zu erleben, muss man nicht immer hoch hinaus, manchmal reicht auch ein aussichtsreicher, aber doch unbekannter Vorberg wie der Auerberg. Eine gute Einkehrmöglichkeit, aber auch tolle Rastplätze liegen entlang der Strecke.

Beschreibung

Wir starten am Auer Freibad und gehen auf dem Kreuthweg nach rechts. Der Weg schwenkt nach rechts, wir folgen ihm zum Weiler Gottschalling. Dort treffen wir auf eine Straße, die wir geradeaus queren. Ab jetzt steigt der Weg an. 300Meter später teilt sich die Straße, wir gehen nach rechts und biegen gleich am Waldrand nach links (Schild »Engelsried«). Die Strecke führt in den Wald und steigt nun steiler an. Kurz bevor wir den Hof Engelsried erreichen, weisen uns die kleinen Nummern »11/18« links auf einen Feldweg. Wir queren einen Bach und wandern wieder flacher bis zum nächsten Weiler Kogl. Dort folgen wir dem Sträßchen und missachten rechts den kürzeren Weg auf das Hocheck über Engelsbergl. Wir wählen den »über Sonnleiten zum Hocheck« bezeichneten Weg, der flacher und mit wunderbarer Aussicht über die Südseite des Auerbergs führt.

Auf dieser Panoramastraße nähern wir uns dann der großen Auer Bergstraße. Dort biegen wir aber nach rechts Richtung Kaltenbrunn ab. Die Straße vollführt eine scharfe Linkskurve, der wir noch folgen. In Höhe des nächsten Bauernhauses weist uns dann, an einem Schupfen, rechts ein kaum auffindbares Schild »Hocheck« auf einen ansteigenden Hohlweg. Am Haus Nr.5 von Stipfing stoßen wir wieder auf eine kleine Straße, diesmal folgen wir ihr rechts. So passieren wir die nächste Kapelle samt Bauernhof und wandern auf dem Feldweg und am Wiesenrand weiter. Schließlich führt ein Pfad über die Wiese zur Zufahrtsstraße des Berggasthofes Hocheck. Wer einkehren möchte, wandert hier nach links zu dem bereits sichtbaren Gasthaus hinauf.

Zurück geht es zu dieser Abzweigung und dann folgen wir stets dem Schild »Au über Rastkapelle«. Auf der Straße passieren wir zunächst noch die Schnitzenbaumer-Kapelle. Kurz danach biegen wir rechts auf einen Feldweg ein. An einem Bildstock halten wir uns rechts bergab und erreichen so die Rastkapelle von Au, den besten Platz für ein Picknick.

Anschließend folgen wir dem kleinen Pfad, der hinter der Kirche steil entlang eines Kreuzweges abwärtsführt. Mit etwas Abstand passieren wir den Bauernhof und treffen auf die Zufahrtsstraße. Ein paar Schritte hinter dem Feldkreuz am Waldrand halten wir uns rechts, um weiter dem Kreuzweg durch den Wald zu folgen. An den Häusern von Brettschleipfen verlassen wir den Wald. Au ist nun ausgeschildert. So geht es mit Blick auf die Auer Kirche die letzten Höhenmeter abwärts. Wir wandern zur Ortsmitte, wo wir entlang des Dorfbaches über die Aubachstraße und den Kreuthweg zurück zum Ausgangspunkt kommen.

Touren-Charakter

Eine Rundtour auf einsamen Sträßchen, Wanderwegen und Waldpfaden. Die Wanderweg-Beschilderung ist eher spärlich, etwas Orientierungssinn ist gefragt. Der Abstieg verläuft steiler als der Aufstieg.

Ausgangspunkt

Sportplatz in Au bei Bad Aibling

Endpunkt

Sportplatz in Au bei Bad Aibling

Einkehr

Berggasthof Hocheck (Donnerstag und Freitag Ruhetag), es gibt aber auch eine wunderschöne Picknick-stelle mit schöner Aussicht oder am Ende der Runde einige Möglichkeiten in Au.

Lust auf mehr?
100 Bergtouren für Langschläfer Bayerische Voralpen
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
100 Bergtouren in einem Band! In diesem Wanderführer finden Sie 100 erlebnisreiche, oft kindgerechte Wanderungen mit maximal 4 Stunden Gehzeit.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.