Bruckmann CMYK quer
Erlebnis Wandern
wandern

Wandern Alpenregion Tegernsee-Schliersee: Durch das Weißachtal

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:00 Std.
Länge:
5.5 km

Familientour. Zugegeben diese Wanderung führt uns nicht auf einen Berg hinauf, aber sie bietet sich das ganze Jahr über für eine perfekte Genusstour an. Wir wandern wunderschön umrahmt von Bergen entlang der Weißach bei Kreuth und sind beeindruckt von dem Naturschauspiel, das sich uns dort zeigt.

Da will keiner mehr aufstehen!wandern, leicht
Da will keiner mehr aufstehen!© Lisa Bahnmüller, Wilfried Bahnmüller
Beschreibung

Östliches Ufer 

Wir starten an der Weißachbrücke in der Wallbergstraße und wandern auf der – flussaufwärts gesehen – linken Flussseite. So folgen wir dem Wanderweg entlang der Weißach mit dem Fluss zu unserer rechten Seite. Die ersten zehn Minuten des Weges sind ohne Stationen und führen zur Pförner Brücke. Ab jetzt beginnen die Stationen auf dem Wassererlebnisweg, die übrigens auch für Erwachsene sehr informativ und unterhaltsam sind. Schließlich erreichen wir an der Pointner Brücke die Weißachalm, unsere einzige Einkehrmöglichkeit am Weg. Wer noch Energie hat, kann die Wanderung bis nach Kreuth zur Ortsmitte fortsetzen. Hier sollen in den nächsten Jahren weitere Stationen folgen.

Westliches Ufer 

Für den Rückweg queren wir schließlich den Fluss und es geht munter mit spielerischem Forscherdrang weiter. Vorbei an der Pförner Brücke, die wir schon kennen, ist es nun weniger als ein Kilometer und wir sind zurück an unserem Ausgangspunkt.

Touren-Charakter

Fast ebener Streckenverlauf, geeignet auch für geländegängige Kinderwagen oder Rollstuhl. Im Sommer Badesachen mitnehmen! Am westlichen Weißachufer herrscht Hundeverbot.

Ausgangspunkt

Kreuth Weißachbrücke Wallbergstraße, GPS: 47.6751, 11.7671

Endpunkt

Kreuth Weißachbrücke Wallbergstraße, GPS: 47.6751, 11.7671

Route

Zur Weißachalm 1:00 Std., Rückweg 1:00 Std.

Der Weißacher Erlebnisweg

Diese Wanderung eignet sich für die ganze Großfamilie, die Tour lässt sich sogar mit dem Kinderwagen befahren. Und eines ist garantiert: Hier kommt keine Langeweile auf, denn die Route läuft entlang des Weißacher Erlebniswegs. Wir genießen im Sommer den Schatten in den Weißachauen. Im Herbst hingegen ist das Farbenspiel der Blätter ein echter Hingucker und im Frühling freuen wir uns über die vielen ersten Blumen und Blüten. Aber auch der Winter eignet sich, wenn sich die kleinen Staumauern in eisige Wasservorhänge verwandeln und die aus dem Wasser herausragenden Bachkugeln weiße Mützen tragen.

Lust auf mehr?
Genusswandern Bayerische Hausberge
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Dieser Wanderführer definiert Genusswandern noch einmal neu: 40 leichtere Erlebnistouren in den Bayerischen Hausbergen mit dem Plus an Genuss.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.