JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Alpenregion Tegernsee-Schliersee: Der Schwarzenberg bei Hundham

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:30 Std.
Länge:
7 km
Aufstieg:
350 m
Abstieg:
350 m

Auf einen aussichtsreichen Vorberg. Wenn wenig Zeit ist und man nicht so weit in die Berge fahren möchte, ist dieser Berg ein Paradeziel. Leicht zu ersteigen, mit viel Sonne, eignet er sich bereits im Frühjahr für eine Tour. Am Gipfelkreuz genießen wir die herrliche Aussicht.

Beschreibung

Wir starten in Hundham und wenden uns am Rathaus in die Schwarzenbergstraße. Nach dem letzten Haus teilt sie sich, wir gehen nach links und steuern den Weiler Schwarzenberg an. Dort wendet sich die Straße scharf nach rechts, wir folgen ihr und passieren den alternativen Wanderparkplatz. Dahinter weist uns ein Wanderschild links zum Schwarzenberg. Der geteerte Weg steigt gleich steil an. Ab dem letzten Hof säumen ihn knorrige Buchenbäume und erhöhen die Straßenseiten zu einem kleinen Wall. Wir umrunden den Berg über seine Südseite. Bald haben wir tolle Ausblicke über das Tal von Fischbachau. Die ersten Rastbänke locken. Wer möchte, kann der Straße bis zum Schullandheim Schwarzenberg auf dem Sattel folgen. Allerdings weist uns ein gutes Stück unterhalb ein Wanderwegschild nach links zum direkten Aufstieg. Dieser eigentlich schönere Wanderweg ist steiler und führt über eine Wiese, wobei wir ihn nach Holzarbeiten in ziemlich schlechtem Zustand angetroffen haben. Beide Wege treffen am Ferienheim zusammen, der Wiesenweg nur ein Stück hinter dem Haus. Wer der Straße gefolgt ist, hält sich vor dem ersten Gebäude links. Hier beginnt wieder ein breit angelegter Wanderweg, der uns schnell zum Gipfel bringt.

Ein kleines Gipfelkreuz nebst einiger Rastbänke und zu unserem Glück sogar ein kleiner Tisch zieren den Wiesenhügel. Jetzt nur noch genießen und die Blicke schweifen lassen! Das Panorama ist wirklich unglaublich schön. Im Norden liegt uns das ganze Alpenvorland bis zum Chiemsee zu Füßen. Im Süden ist der nahe Wendelstein leicht zu identifizieren mit dem rechts davon gelegenen Breitenstein.

Zunächst geht es zurück bis zum Schullandheim. Wir umrunden es wieder auf seiner Südseite; die Betreiber des Heimes bitten

darum, nicht durch die Gebäude zu laufen. Dann wenden wir uns nach links (Schild »Hundham«). An der Hangkante weist uns dann erneut das Schild nach links, abwärts zum Wald. Über einen sehr malerischen dunklen Waldweg geht es flott bergab. Es dauert nicht lange, dann wird der Weg besser und wir stoßen auf einen breiten Forstweg. Die Schilder weisen uns nun im Zickzack den Weg. Schließlich verlassen wir den Wald und wandern mit schöner Sicht

auf den Weiler Schwarzenberg und Hundham zurück.

Touren-Charakter

Eine Rundtour auf breiten Wanderwegen und Sträßchen. Bergpfade ohne technische Schwierigkeiten. Der Abstieg verläuft anfangs relativ steil durch einen mit Wurzeln durchzogenen Wald. Gut für Familien mit Kindern geeignet

Ausgangspunkt

Rathaus in Hundham

Endpunkt

Rathaus in Hundham

Einkehr

Unterwegs keine, erst am Schluss Einkehrmöglichkeit im Gasthof Alter Wirt in Hausham. Am besten Brotzeit einpacken; der Gipfel ist ein hervorragender Picknickplatz mit Rast­bänken.

Lust auf mehr?
Noch mehr Bergtouren für Langschläfer
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Der Bestseller geht in die dritte Runde! 33 neue Touren für Spätfrühstücker in die bayerische Bergwelt nach bewährtem Konzept
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.