Leichte Wanderungen

Wandern Alpenregion Tegernsee-Schliersee: Buchsteinhütte

Verstecktes Ziel im Schatten der Tegernseer Hütte. Die Wanderung lockt mit ihrer landschaftlichen Vielfalt bei der Umrundung der Tegernseer Paradeberge Roß- und Buchstein. Und sie bietet zwei Rückkehrvarianten - eine alpine und eine leichte. Glanzvolle Panoramablicke gibt's inklusive.

Die Buchsteinhütte zu Füßen des Roß- und Buchsteins; sie ist ganzjährig bewirtschaftet. wandern, leicht
Die Buchsteinhütte zu Füßen des Roß- und Buchsteins; sie ist ganzjährig bewirtschaftet.© Heinrich Bauregger
Beschreibung

Vom Wanderparkplatz an der Achenpassstraße folgen wir zunächst dem nur langsam ansteigenden Almfahrweg durch Wald in Richtung Norden. Alle Wegverzweigungen nach links oder rechts (Richtung Kreuth) ignorieren wir dabei. Parallel zum Almfahrweg führt uns dann ein Wanderweg bis kurz vor die Schwarzentennalm. Dieser biegt schon wenige Mi­­nuten nach dem Parkplatz über die Brücke links ab und verläuft immer in Nähe des Baches. Nach einer knappen Stunde wird der Wald lichter und schon bald erreichen wir die Almwiesen der Schwarzen­tenn­alm. Dort zweigt auch der ausgeschilderte Hüttenweg zur Buchsteinhütte ab. Wir gehen links über die Brücke und folgen den weiten Kehren eines Forstwegs durch Wald bergwärts, bis der Weg nach rechts schwenkt. Weiter marschieren wir durch Wald, dann an einer Lichtung vorbei hinauf zur Buchsteinhütte.

Jenseits der Hütte führt uns ein Wanderweg weiter zunächst durch Wald, dann über Bergwiesen in den kleinen Sat­tel südlich der Roßsteinalm. Jetzt stehen zwei Rückkehrmöglichkeiten zur Wahl:

Variante  1

Entweder wir wandern links über den grasigen Kamm rechts am Roßstein vorbei zum »Brotzeitfelsen« (hier zweigt der anspruchsvollere Steig zur Tegern­seer Hütte ab; Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind erforderlich). Dann geht es leicht fallend zum Sonnbergalm-Hochleger und rechts bald steil hinab durch Wald zur Achenpassstraße. Hier halten wir uns links, marschieren kurz an der Straße entlang, bis rechts eine Brücke über die Weißach führt. Auf der rechten Seite des Baches kehren wir zurück zum Parkplatz bzw. zur Bushaltestelle.

Variante  2

Alternativ wählen wir den breiten Wirtschaftsweg (oder den alten Hüttenweg Nr.633) durch Wald hinab zur Röhrelmoosalm und folgen dort links der Markierung 631 entlang dem Schliff­ba­ch – immer durch Wald – hinaus zur Achenpassstraße. Mit dem Bus kehren wir zurück zum Parkplatz bzw. zum Bahnhof in Tegernsee. Oder wir wandern ein kurzes Stück an der Straße entlang, dann rechts über die Brücke und entlang der Weiß­ach zurück zum Parkplatz bzw. zur Bushaltestelle.

Bequemer Almfahrweg im Anstieg. Rückweg über »Brotzeitfelsen« bzw. Röhrelmoosalm überwiegend auf Bergwanderwegen.

Wanderparkplatz »Winterstube« (86m)

Anstieg zur Buchsteinhütte 2 Std., Rückweg über »Brotzeitfelsen« 2 Std., Rückweg über Röhrelmoosalm 3 Std.

Urige Einkehr

Wer am Ende der Tour noch einkehren will, findet im Bereich von Bayerwald- bzw. Glashütte drei gemütliche Gasthäuser direkt an der Achen­passstraße.

Leichte Wanderungen Bayerische Hausberge
50 stressfreie Touren zwischen Watzmann und Tannheimer Tal – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.