Bruckmann CMYK quer
Erlebnis Wandern
wandern

Wandern Alpenregion Tegernsee-Schliersee: Auf den Vogelherd

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:30 Std.
Länge:
8 km
Aufstieg:
200 m
Abstieg:
200 m

Versteckter Aussichtshügel bei Miesbach. Völlig unvermutet liegt der wunderbare Aussichtshügel östlich von Miesbach. Bei einer Wanderung dorthin lässt sich das lebhafte Treiben einer idyllischen Kleinstadt mit völliger Ruhe in der Natur ausgezeichnet verbinden.

Beschreibung

Über Bauernland 

Wir starten am Bahnhof von Miesbach und folgen der Bahnhofstraße nach rechts, bis wir links in die Fraunhoferstraße einbiegen. Auf dieser gehen wir geradeaus und steigen den Lebzelterberg hinauf zum Stadtplatz. Die vielen Cafés und Einkehrmöglichkeiten behalten wir uns für den Rückweg vor. Am Stadtplatz wählen wir die Rosenheimer Straße und folgen ihr bis über die große Ampelkreuzung hinweg. Nun passieren wir ein Gewerbegebiet und biegen in die letzte Straße, die Schießstattstraße, links ein. Diese führt uns über einen Rechtsknick bis zur Gaststätte Schießstätt.

Dahinter beginnt ein ruhiger Weg, der uns an Bäumen entlang über Wiesen nach Bergham bringt. Der Weg mündet in einer kleinen Straße. Dieser folgen wir nach rechts und biegen gleich wieder links in den kleineren Weg ein. Dann erreichen wir ein kleines Waldstück. An dessen Ende nehmen wir links den ansteigenden Pfad, der zum Vogelherd beschildert ist.

Ein Traumplatzerl 

Gleich darauf erreichen wir am Waldrand entlang den 822 Meter hoch gelegenen Aussichtshügel Vogelherd. Neben der historischen Gedenksäule von 1850 für Anton Kammerer, es war sein Lieblingsplatz, gibt es einige Rastbänke, perfekt gelegen für eine mitgebrachte Brotzeit.

Durch Wald und über Wiesen 

Für den Rückweg halten wir uns weiter in ursprünglicher Wanderrichtung, wandern also hinter der Gedenksäule wieder in den Wald hinein. Der Weg steigt zunächst noch an, führt dann aber abwärts. Schließlich passieren wir eine auffällige Kapelle und treten auf eine Wiese. Links sehen wir Miesbach und vor uns einen einsamen Bauernhof. Auf einem Trampelpfad wandern wir zu diesem hinunter und folgen dann links dem Feldweg, auf den wir stoßen. Er führt uns zum Weiler Bergham, den wir vom Hinweg schon kennen. Jetzt nur noch nach rechts und auf gleichem Weg zurück in die Stadtmitte von Miesbach, wo wir den Tag ausklingen lassen können.

Touren-Charakter

Wenig anstrengende Wanderung über Wiesenweg und Pfade. Bahnfahrer wandern zu Beginn durch die malerische Kreisstadt Miesbach.

Ausgangspunkt

Miesbach Bahnhof, GPS: 47.7899, 11.8309

Endpunkt

Miesbach Bahnhof, GPS: 47.7899, 11.8309

Route

Miesbach bis Vogelherd 1:15 Std., Rückweg 1:15 Std.

Zum Greifen nah

Kaum jemand vermutet eine so wunderbare Aussicht vom kleinen Hügel Vogelherd. Der Wendelstein scheint zum Greifen nah. Nach Osten und Norden schweift unser Blick weit über das hügelige Alpenvorland bis über die Mangfallebene in Richtung Rosenheim. Nur ein paar Bäume versperren die Sicht nach Norden auf die Schotterebene von München.

Lust auf mehr?
Genusswandern Bayerische Hausberge
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Dieser Wanderführer definiert Genusswandern noch einmal neu: 40 leichtere Erlebnistouren in den Bayerischen Hausbergen mit dem Plus an Genuss.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.