JBerg-Verlag
Leichte Wanderungen
wandern

Wandern Alpenregion Tegernsee-Schliersee: Auf den Taubenberg

Anspruch:
leicht
Dauer:
03:00 Std.
Aufstieg:
170 m
Abstieg:
170 m

Über dem Trinkwasserreservoir der Stadt München. Das Labyrinth aus Kanälen und Becken, über das wir wandern und das München mit Wasser versorgt, ist natürlich unsichtbar. Augenfällig sind jedoch das Gasthaus in Gipfelnähe und die kleine Wallfahrtskapelle im Wald.

Das Berggasthaus Taubenberg kommt gerade zur rechten Zeit. Von seiner Südseite haben wir einen herrlichen Blick auf das Mangfallgebirge. wandern, leicht
Das Berggasthaus Taubenberg kommt gerade zur rechten Zeit. Von seiner Südseite haben wir einen herrlichen Blick auf das Mangfallgebirge.© Heinrich Bauregger
Beschreibung

In der Ortsmitte von Oberwarngau kommen wir am Gasthaus Zur Post vorbei, gehen dort links in die Hauptstraße, halten uns gleich wieder links und biegen dann rechts in die Lindenstraße ab (grüne Wanderschilder). Wir überschreiten eine kleine Brücke und setzen unsere Wan­derung in der Auenstraße fort. Nach etwa 200 Metern überschreiten wir rechts eine weitere Brü­cke, halten uns danach links und haben damit den Aufstiegsweg zum Taubenberg erreicht, den wir im weiteren Verlauf kaum noch verfehlen könne­n.

Schon bald nimmt uns der Wald auf und auf einer schmalen Asphaltstraße erreichen wir wenig später eine Lichtung mit Hochspannungsmast. 50 Meter nach dem Ende der befestigten Straße folgen wir links einem unbefestigten Weg durch Nadelwald. Nach etwa einer halben Stund­e gehen wir bei eine­r weiteren Wegverzweigung rechts hoch, dann links (der Weg ist gut ausgeschildert) und erreichen auf einer Forst­straße den höchsten Punkt des Taubenbergs (896m). Rechts geht es nun am großen Wasserturm vorbei und an einer Forststraße links hinab (parallel dazu verläuft ein »Barfußpfad«) zum Berg­gasthaus Taubenberg, das zur Rast einlädt. Vom Gasthaus führt links ein Waldweg auf der Nordseite des Berges zur Kapelle Nüchternbrunn, die mitten im Wald steht. Vor der Kapelle gehen wir links hoch zur Kammhöhe, überqueren eine Forststraße und folge­n den Kreuzwegstationen hinab nach Osterwarngau. Am Ortsanfang biegen wir links auf den Nüchternbrunnweg und er­reichen die Hauptstraße. Dort biegen wir erneut links in einen Feldweg ein, der uns zurück zu unserem Ausgangspunkt bringt.

Touren-Charakter

Leichte Wanderung auf Fahrstraßen und Forstwegen, einige Passagen auch auf Bergwanderwegen. Festes Schuhwerk ist dennoch wichtig.

Ausgangspunkt

Ortsmitte von Oberwarngau (72m)

Route

Oberwarngau-Berggasthaus Taubenberg 1.30 Std., Rückweg über die Kapelle Nüchternbrunn 1.30 Std.

Kloster Reutberg

Das Klos­ter Reutberg in Sachsenkam ist einen Abstecher wert. Bei schönem Wetter genießen wir vom dortigen Biergarten aus den herrlichen Ausblick auf das Alpenvorland – und eine Brotzeit mit Bier natürlich auch.

Lust auf mehr?
Leichte Wanderungen Bayerische Hausberge
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
50 stressfreie Touren zwischen Watzmann und Tannheimer Tal – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.