JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Alpenregion Tegernsee-Schliersee: Auf den Leonhardstein

Anspruch:
mittel
Dauer:
04:00 Std.
Länge:
8 km
Aufstieg:
680 m
Abstieg:
680 m

Felsiger Adlerhorst über dem Weißachtal. Vom Weißachtal erhebt sich der Leonhardstein hinter dem Ort Kreuth. Die Gipfelbesteigung ist nur für geübte Bergsteiger. Dafür kann man sich rundum sattsehen an den aneinandergereihten Bergrücken und Pläne schmieden für die nächsten Touren.

Beschreibung

Wir starten an der Kirche St. Leonhard im Ortszent­rum von Kreuth und wandern, die Kirche im Rücken, in westlicher Richtung auf einem Wanderweg über freie Wiesen. Fast ein wenig vorwitzig und frech ragt aus dem Grün der bewaldeten Berghänge der spitze Felsen des Leonhardsteins hervor. Wir verlieren ihn jedoch bald schon aus den Augen, denn der Weg führt in einem schattigen Mischwald über ein paar Serpentinen bergauf. Wir queren einige Viehgatter und eine kleine Almwiese.

An den ersten großen Felsbrocken vorbei geht es zur Abzweigung zum Leonhardsgipfel. Weniger geübten Bergsteigern, aber auch Meniskusgeschädigten sei ab hier der Abstieg geradeaus nach Süden ins Tal über die Schwarztennalm empfohlen. Das wäre eine Rundtour über das Schwarzenbachtal zur Winterstube im Kreuther Weißachtal, von wo aus man mit dem Bus zum Ausgangsort zurückkehren kann. Die abenteuerlustigen Bergsteiger zieht es jedoch links zum Gipfel hinauf. Zwischen den Felsbrocken findet der schwindelfreie Kletterer genügend Halt und schon nach wenigen Metern beginnt die Kraxelei so richtig Freude zu machen.

Ehe man sich versieht, erblickt man schon steil oberhalb das Gipfelkreuz. Jetzt kann man nur hoffen, dass alle anderen den Berg schon in den frühen Morgenstunden besucht haben, denn für mehr als zehn Kletterfans ist kaum Platz auf dem kleinen Gipfelplateau. Wer jedoch einen Aussichtsplatz erobert hat, genießt den Rundblick über Roß- und Buchstein, den Hirschberg, das tief eingeschnittene Weißachtal mit Kreuth, auf den Wallberg und den Risserkogel bis weit nach Süden zu den Bergen des Hochkarwendels. Zurück nach Kreuth wandern wir auf unserem Hinweg.

Der kleine Ort Kreuth am Südende des Tegernseer Tales besitzt die älteste dem Viehpatron Leonhard geweihte Kirche Bayerns. Wer nach der Tour noch baden möchte, hüpft von Mai bis September in das Warmfreibad in Kreuth. Im Frühjahr und Herbst gibt es im Badepark in Bad Wiessee angenehm warmen Plantsch- und Badespaß und eine herrliche Saunalandschaft.

Touren-Charakter

Berg­wanderung auf gemütlichen, schattigen Waldwegen mit abschließender Kraxeleinlage für geübte Bergsteiger (Tritt­sicherheit und Schwindel­freiheit vorausgesetzt)

Ausgangspunkt

Kreuth, Kirche St.Leonhard

Endpunkt

Kreuth, Kirche St. Leonhard

Tipp

Mit einem Sicherungsseil oder eventuell einem Klettergurt ist diese Tour hervorragend für Kinder geeignet. Hinweise auf »Ab hier nur für Geübte« verleihen den oft gehfaulen Jungalpinisten auf einmal richtig Flügel. Der Klettersteig ist für die meisten Kinder die Kirsche auf der Sahne. Zur Sicherheit wurden unsere Kinder während der Gipfelrast kurzerhand mit dem Seil am Gipfelkreuz festgebunden.

Lust auf mehr?
100 Bergtouren für Langschläfer Bayerische Voralpen
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
100 Bergtouren in einem Band! In diesem Wanderführer finden Sie 100 erlebnisreiche, oft kindgerechte Wanderungen mit maximal 4 Stunden Gehzeit.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.