Leichte Wanderungen

Wandern Alpenregion Tegernsee-Schliersee: Almbad Huberspitz

In die Vorberge am Schliersee. Das behagliche Almbad Huberspitz liegt etwas versteckt über dem Schliersee und bietet sich für eine Wanderung ohne viel Zeitaufwand an. Oben liegt uns der Schliersee dann zu Füßen. Zusätzliches Schmankerl: Unser Ausgangspunkt ist ideal mit der Bahn erreichbar.

Das neu errichtete Almbad Huberspitz auf dem gleich­namigen kleinen Gipfel über dem Schliersee ist ein beliebtes Ziel für Jung und Alt. wandern, leicht
Das neu errichtete Almbad Huberspitz auf dem gleich­namigen kleinen Gipfel über dem Schliersee ist ein beliebtes Ziel für Jung und Alt.© Heinrich Bauregger
Beschreibung

Vom Bahnhof in Hausham (falls wir mit der Bahn angereist sind) folgen wir der Straße in Richtung Schliersee und biegen rechts in die Naturfreundestraße ein (von wo aus Autofahrer starten). An ihrem Ende halten wir uns links und wandern durch die Schlierachstraße weiter. Nach etwa 500 Metern queren wir den Steg über die Schlierach. Ein Wirtschaftsweg führt uns über Kehren hinauf zur bewirtschafteten Huberalm, die auf einer Geländestufe liegt.

An der Alm marschieren wir links vorbei und auf einem rauen Weg durch Bergwiesen zum Waldrand. Nun geht es in den Wald hinein, über einen Bach hinweg und links haltend auf schönem Bergweg höher. Wir passieren ein Unterstandshäuschen, dann lotst uns der Weg in Serpentinen höher – mit vereinzelten Tiefblicken auf Hausham – zu einer Waldlichtung auf der Kammhöhe. Von dort bringt uns ein Fahrweg zum Almbad Huberspitz. Die ganz aus Holz erbaute Hütte liegt auf einer großen Lichtung und verströmt Behaglichkeit. Besonders von der Sonnenterrasse aus genießt man einen zauberhaften Blick auf die Schönheit der umgebenden Berge.

Nach der Einkehr machen wir uns wieder auf den Abstieg, zunächst auf dem Wirtschaftssträßchen in Richtung Westen bis zu einer Wegverzweigung. Dort biegen wir rechts in eine Forststraße und folgen dieser leicht fallend durch Wald. Bei der nächsten Gabelung halten wir uns erneut rechts und wandern hinab nach Hausham. Bei den ersten Häusern geht es rechts, dann wieder links und zurück zum Bahnhof.

Leichte Wander- und Forstwege

Bahnhof in Hausham oder Wanderparkplatz am Ende der Naturfreundestraße (76m)

Aufstieg 1.30Std., Abstieg 1 Std.

Bergbaumuseum

Hausham war früher Bergwerksort. Im Rathaus gibt es dazu ein Museum. Öffnungszeiten: Jeden 1. Samstag im Monat von 14 bis 16Uhr.

Leichte Wanderungen Bayerische Hausberge
50 stressfreie Touren zwischen Watzmann und Tannheimer Tal – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.