Wandern Allgäu: Zur Tannheimer Hütte (1713 m)

Die spektakuläre Hüttenrunde. Die Lage der kleinen Tannheimer Hütte, die sich ebenso wie das benachbarte große Gimpelhaus unter den senkrechten Wänden von Roter Flüh, Gimpel, Hochwiesler und Köllenspitze duckt, könnte kaum schöner sein. Und der Weg dorthin bietet einen Ausblick der Extraklasse.

Beschreibung

Direkt rechts vom Parkplatz auf dem Sträßchen in den Wald und hinauf zum quer verlaufenden Wanderweg, dem man nach rechts folgt, bis der Weg auf ein Sträßchen stößt. Diesem folgt man links bergauf bis zur beschilderten Abzweigung zum Gimpelhaus/Tannheimer Hütte. Dem Weg zuerst durch den Wald folgen, dann in steilen Serpentinen durch Kahlschlagflächen mit herrlichem Ausblick hinauf zum Gimpelhaus und rechts davon im Wald fünf Minuten weiter zur Tannheimer Hütte.

Wer hier nicht einkehrt, ist selber schuld: In der schnuckeligen Hütte mit 22 Lagern herrscht eine heimelige Atmosphäre und es gibt gute Küche von Hüttenchefin Petra Wagner – einfach zum Wohlfühlen.

Abstieg: Auf dem Weg in östlicher Richtung fast eben durch eine bunte Bergwiese und an einer kleinen, malerischen Felsstufe über den Gröbenbach. An der beschilderten Weggabelung »Sabachjoch/Nesselwängle« rechts abwärts durch lichten Wald, an einer schönen Privathütte vorbei und über den bewaldeten Kamm hinab nach Nesselwängle. Noch vor den ersten Häusern stößt man auf den schon vom Aufstieg bekannten Wanderweg und folgt ihm nach rechts ins Wäldchen oberhalb des Parkplatzes. Wer voller Elan ins Dorf hinabsteigt, folgt der Hauptstraße nach rechts zum Parkplatz. Im Ortszentrum befindet sich beim Gasthof Krinnenspitze eine Bushaltestelle.

Familienfreundliche Tour auf schönen Wegen mit herrlichem Ausblick zu einer kleinen Hütte

Nesselwängle, Parkplatz am Ortseingang

Tipp

Ein kleines, aber interessantes Heimatmuseum kann man in Tannheim, Oberhöfen 69, besichtigen. Öffnungszeiten mittwochs und freitags von 13.30 bis 17 Uhr oder auf Anfrage: Tel. +43(0)5675/6228

Outdoor-Spaß für Groß und Klein bietet der Club Alpin Grän mit Kletter­garten, Wildbachquerung, Flying Fox und Grillfete. Tel. +43(0)5675/20067, www.tannheimertal.at

Wanderungen für Langschläfer im Allgäu
Ausschlafen und erst am späten Vormittag zu einer Bergtour in die Allgäuer Alpen aufbrechen? Kein Problem mit dem Wanderführer für Langschläfer.