Bruckmann CMYK quer
Zeit zum Wandern
wandern

Wandern Allgäu: Zur Lachenspitze

Anspruch:
mittel
Dauer:
06:00 Std.
Länge:
10.5 km
Aufstieg:
950 m
Abstieg:
950 m

Der Anstieg zur Lachenspitze über die Landsberger Hütte ist steil und steinig. Der Abstieg nach Nordosten zum Lachenjoch verlangt absolute Trittsicherheit. Normalbergsteiger wandern auf dem Aufstiegsweg wieder zur Landsberger Hütte hinab.

Beschreibung

Der Wegverlauf

Vom Parkplatz am Vilsalpsee folgen wir der schmalen Teerstraße, die links am Ostufer des Sees entlangführt (Wegweiser »Landsberger Hütte«) und bald in einen Kiesweg übergeht. Nach einigen Hundert Metern wechseln wir bei einer Hütte links auf einen steinigen Steig (Wegweiser »Landsberger Hütte«), der durch den bewaldeten Hang nach rechts ansteigt. Von einer Freifläche bietet sich bald ein herrlicher Blick über den Vilsalpsee zum Gaishorn, das in der Morgensonne erstrahlt. Wir steigen auf dem Weg weiter aufwärts und überqueren bald den Traualpbach.

Der Weg führt dann auf die Felsabstürze zu, die das Tal sperren. Sie werden in einem Linksbogen umgangen, ehe wir den kleinen Staudamm am Nordende des Traualpsees erreichen. Links liegt wenige Schritte neben dem Weg die bewirtschaftete Obere Traualpe (1:35 Std.).

Fast eben läuft der Weg über die Wiesen am Ostufer des Sees und bringt uns zum Felsriegel, der uns noch von der jetzt schon nahen Landsberger Hütte trennt. In Serpentinen kurz aufwärts zu den Felsen. Der felsige, gut ausgebaute Weg überlistet die Wand im Rechtsbogen. Einige Metallketten geben unsicheren Wanderern zusätzliche Sicherheit. Im Zickzack geht es auf den Moränenrücken, hinter dem sich die malerisch am Fuß der Lachenspitz-Nordwand gelegene Lache (Oberer Traualpsee) versteckt. Am Kamm entlang nach rechts ist die Landsberger Hütte (2:10 Std.) schnell erreicht.

Wir gehen geradewegs an der Unterkunftshütte vorbei (Wegweiser »Lachenspitze«) und wandern wenige Minuten über Alpwiesen aufwärts zu einer Weggabelung. An dieser Stelle links (Wegweiser »Lachenspitze«) auf den Weg, der anfangs in gleichbleibender Höhe um den weiten Karboden führt.

Ein kurzer Anstieg bringt uns dann zu einer Wegkreuzung in die Steinkarscharte (1955 m). Wir biegen links (Wegweiser »Lachenspitze«) in einen schmalen Steig, der anfangs in gleichbleibender Höhe und dann ansteigend bis unter den Gipfel der Lachenspitze quert. Über den steilen Südhang steigen wir auf dem steinigen, aber gut angelegten Weg zum Kreuz auf der Lachenspitze (3:30 Std.) hinauf. Dort bietet sich uns sowohl ein atemberaubender Tiefblick zu den Bergseen entlang unserer Aufstiegsroute als auch ein umfassender Rundumblick.

Direkt vom Gipfelkreuz zieht ein rot markierter Steilabstieg durch Felsgelände zum Lachenjoch hinab. Wer sich diesen Steig, der etwas Klettererfahrung verlangt, nicht zutraut, der wandert über den Anstiegsweg zurück zur Landsberger Hütte.

Wir wollen uns aber dieses Abenteuer gönnen und klettern vorsichtig über die teils brüchigen Felsen nach Osten hinab. Der Steig wendet sich kurz nach links und führt uns dann ­abwärts zu einer Felsrippe. An ihrer linken Seite wandern wir kurz durch eine Schuttrinne abwärts und gehen dann nach links zum latschenbewachsenen Kamm. Nach einer Felsstelle führt der Weg wenige Meter aufwärts. Weiter geht es auf dem besseren Steig rechts des Kammes bergab zum Weg, der zur Leilachspitze führt.

Auf ihm links ins nahe Lachenjoch (1920 m) und noch kurz am Kamm entlang (Wegweiser »Landsberger Hütte«), bis links ein steiniger Steig zum breiten Weg hinabläuft, der von der Schochenspitze zur Landsberger Hütte führt. Auf ihm abwärts zu einer Weggabelung vor der Lache.

Wer in der Landsberger Hütte (4:20 Std.) einkehren will, wandert links um den See; wer gleich zum Ausgangspunkt der Tour möchte, der kann rechts um die Lache zum Abstiegsweg wandern.

In beiden Fällen steigen wir auf dem vom Anstieg her bekannten Weg am Traualpsee und an der Oberen Traualpe (1649 m) vorbei wieder zum Ausgangspunkt am Vilsalpsee (6:00 Std.) hinab.

Ausgangspunkt

Der Parkplatz am Vilsalpsee. GPS-Startpunkt: 47.4698/10.5065

Wegbeschaffenheit

Steinig und steil zur Landsberger Hütte. Teils mit Eisenketten gesichert

Freud & Leid

Schon der Steig zur Landsberger Hütte wartet mit einigen steilen mit Kette gesicherten Wegpassagen auf und verlangt Trittsicherheit. Der Anstieg zur Lachenspitze bereitet dann keine Probleme mehr. Wer allerdings den Gipfel überschreiten will, sollte für den felsigen Abstieg zum Lachenjoch über einige Bergerfahrung verfügen.

Lust auf mehr?
Zeit zum Wandern Ostallgäu und Tannheimer Berge
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
40 Touren für jeden Anspruch: über sanfte Hügel bis zu Gipfelbesteigungen – zum Teil mit Seilbahnunterstützung
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.