JBerg-Verlag
Wandermuffel
wandern

Wandern Allgäu: Zur Beichelsteinalpe

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:45 Std.
Länge:
6 km
Aufstieg:
140 m
Abstieg:
140 m

Ruhige Feierabendtour. Ein absoluter Genuss für die Sinne ist diese Wanderung Ende Mai. Dann stehen die Beichelstein-Alpwiesen übervoll in ihrer Blüte vor den schneebedeckten Allgäuer Alpen. Auf den Wiesen summt und brummt es, und über allem liegt schon ein Hauch von Sommer.

Beschreibung

Alpblumen und ein Naturwunder 

Natürlich lässt sich diese Tour fast das ganze Jahr über begehen, denn die Alpe liegt nicht direkt in den Bergen, sondern auf einem vorgelagerten Moränenhügel. Im Frühsommer ist es jedoch besonders schön, und neben den vielen Blumen und der tollen Aussicht wartet noch eine weitere Natursensation auf uns: Direkt vor der Terrasse der Alpe Beichelstein wächst eine uralte Eibe, die schon mehr als tausend Jahre alt ist und natürlich unter Naturschutz steht. Geruhsamer Anstieg 

Vom Wanderparkplatz aus folgen wir der Beschilderung zur Beichelsteinalpe auf dem sanft ansteigenden kleinen Sträßchen. Durch den lichten Baumbestand geht es abwechslungsreich am Hof Goimenen vorbei. Im weiteren Wegverlauf werden die Bäume immer weniger, und wir wandern mit herrlicher Aussicht bergan. Etwas oberhalb der Alpe teilt sich der Weg: Rechts abwärts erreichen wir die Alpe Beichelstein. Wer möchte, kann jedoch zuerst noch nach links aufwärts zu den Aussichtspunkten auf den Senkele-Almwiesen steigen. Von dort ist die Aussicht noch etwas weiter als von unten, obendrein finden wir Rastbänke und sogar ein kleines Gipfelkreuz. Nach der Schaurast lockt dann die etwas tiefer liegende Beichelsteinalpe zur Einkehr. Sie ist schnell über die Serpentine erreicht, und zum Glück ist die Terrasse groß genug, dass jeder seinen Platz findet. Hier verweilen wir gern ein bisschen länger, zu schön ist die Aussicht über das Talbecken mit dem Hopfensee und auf die Füssener Berge und zu lecker sind die Brotzeiten, die unseren Hunger und Durst stillen. Nach der Rast geht es auf demselben Weg zurück zum Wanderparkplatz.

Touren-Charakter

Leichte und kurze Wanderung auf einer breiten Almstraße. Der Rückweg verläuft am Hinweg.

Ausgangspunkt

Wanderparkplatz Brandstatt bei Seeg

Endpunkt

Wanderparkplatz Brandstatt bei Seeg

Verkürzter Anstieg

Vom Weiler Langegg, der noch etwas weiter entlang der Zufahrtsstraße zum Wanderparkplatz Brandstatt liegt, gibt es sogar noch einen schnelleren Zustieg zur Beichelsteinalpe (20Min. einfach/100Hm).

Lust auf mehr?
Das Allgäu für Wandermuffel
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Wandermuffel aufgepasst! 30 kurze und erlebnisreiche Touren für alle, die entspannt die Schönheit der Allgäuer Bergwelt erleben möchten.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.