JBerg-Verlag
Wandermuffel
wandern

Wandern Allgäu: Zur Alpe Widderstein

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:45 Std.
Länge:
5 km
Aufstieg:
200 m
Abstieg:
200 m

Reif für den Oscar!. Die 350 Jahre alte Alpe Widderstein spielt bei dieser kurzen Wanderung die Hauptrolle. Behutsam renoviert, liebevoll dekoriert und mit viel Herzblut geführt, hat die Alpe wahrlich einen Oscar verdient. Wobei die Nebenrollen mit Bergbach, Aussicht und schönen Rastplatzerln mehr als gut besetzt sind und eigentlich auch einen Preis verdienen.

Beschreibung

Durchs Bärgunttal … 

Dabei ist der Weg zur Alpe Widderstein eher ein Spaziergang als eine Wanderung. Wer es sehr eilig hat, kann diese Wanderung sogar noch verkürzen und auf direktem Weg zur Alpe Widderstein aufsteigen. Uns hat der Rundweg jedoch besser gefallen, für den wir wirklich nicht viel Motivation gebraucht haben. Der Weiler Baad liegt am Ende des Kleinwalsertals. Beim Kreisverkehr, der auch als Buswendeplatz dient, finden wir den Einstieg für die Wanderung. Links sehen wir das Bushäuschen mit den Toiletten und einen kleinen Parkplatz. Wir halten uns etwas rechts davon, gehen über den größeren Parkplatz und dann auf einer Brücke über die Breitach. Genau genommen entsteht hier die Breitach durch den Zusammenfluss von Tura-, Derren- und Bärguntbach. So queren wir zwar die Breitach (Schild »Bärguntalpe«), folgen dann aber dem Bärguntbach flussaufwärts. Mit Blick auf den mächtigen Widderstein geht es leicht bergauf.

… zur Alpe Bärgunt 

Bald teilt sich der Weg. Links führt der schnellste Weg zur Alpe Widderstein, aber – wir versprechen es – auch der Rundweg ist gut für Wandermuffel geeignet. Deshalb folgen wir geradeaus dem Weg und bleiben am Bach. Diesen queren wir bald und passieren eine weitere Abzweigung, die links hinauf zur Alpe Widderstein führen würde. Wir bleiben einfach dem Bärguntbach treu und freuen uns vielmehr über die vielen kleinen Bergbäche, die von allen Seiten in den Bärguntbach laufen. Es ist ein einziges Gluckern und Plätschern über Felsen, Steinstufen und durch Wiesen. Schließlich erreichen wir die Abzweigung zur Alpe Bärgunt, die schon in Sichtweite ist. Auch sie lohnt sich für eine Einkehr, und wer möchte, kann hier schon mal für einen ersten Happen verweilen. Rast bei der Alpe Widderstein 

Um zur Alpe Widderstein zu gelangen, gehen wir jedoch nach links, queren erneut den Bärguntbach und steigen weiter bergan. Vorbei an den ersten Schuttreißen des Widdersteins senkt sich rasch der Weg, und wir erreichen die Alpe Widderstein. Jetzt können wir nur hoffen, dass noch ein Plätzchen auf der Terrasse frei ist. Der Rückweg ist kurz: Weiter auf der Alpstraße bergab, treffen wir dann wieder auf den Hinweg, dem wir zurück nach Baad folgen.

Touren-Charakter

Leichte Rundwanderung mit mäßiger Steigung auf kleiner Alpstraße am Bärguntbach entlang. Relativ sonnig. Wer mit Kindern unterwegs ist, freut sich am Bachlauf über das Wasserrad und eine hölzerne Rinne - Wechselkleidung mitnehmen, der Bach ersetzt jeden Abenteuerspielplatz.

Ausgangspunkt

Baad

Endpunkt

Baad

Viel Berggefühl

Baad ist das kleinste Dorf im Kleinwalsertal. Es liegt ganz am Talende und ist fast völlig von Bergen umgeben. Das verspricht viel Berggefühl und vor allem die Möglichkeiten für perfekte Wandermuffel-Touren – starten wir doch schon auf 1244m Höhe.

Lust auf mehr?
Das Allgäu für Wandermuffel
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Wandermuffel aufgepasst! 30 kurze und erlebnisreiche Touren für alle, die entspannt die Schönheit der Allgäuer Bergwelt erleben möchten.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.