Wandergenuss

Wandern Allgäu: Zum Hinanger Wasserfall

Rauschendes Wasser im Abendlicht. Ein wunderschön angelegter Steig erschließt die romantische Landschaft rund um den Hinanger Wasserfall, der mit seinen rauschenden Kaskaden und den von Moospolstern überzogenen Felsen sicherlich zu den beeindruckendsten Naturschauspielen im Allgäu zählt.

Beschreibung

Von Hinang zum romantischen Wasserfall

Neben dem kleinen Kirchlein im Ortszentrum von Hinang führt die schmale, nach Hochweiler ausgeschilderte Straße bergauf aus dem Ort. Wir wandern auf ihr über die Wiesen und dann unter der Landstraße hindurch. Rechts findet man nach der Unterführung einige Parkplätze, ehe der Weg zum Hinanger Wasserfall rechts abzweigt. Wir folgen nur ca. 100 Meter einem Wirtschaftsweg und überqueren dann auf einem Holzsteg den Bach. Auf einem Wanderweg geht es nun bergan. Durch den Wald leuchtet schon bald das weiße Band des Hinanger Wasserfalls. Zwischen mächtigen Felsblöcken sprudelt und gurgelt der Bach zu Tal und auf steilem Treppenweg geht es jetzt bergauf. Weiter oben verbindet der herrlich angelegte Weg mithilfe einiger Stege die großen Felsblöcke, die im Laufe der Jahrtausende von der Wasserfallwand abgebrochen sind. Von Links erreichen wir den Fuß des Hinanger Wasserfalls, der wohl eine der bezauberndsten Naturschönheiten des Allgäus bildet und jetzt am späten Nachmittag in zaubervolles Licht getaucht ist. Rundum tropft es aus langen, sattgrünen Moospolstern. Tropfsteine zieren die Felswände rechts und links des mächtig tosenden Wasserfalls, der in ein tiefgrünes Wasserbecken rauscht. Geheimnisvolle Höhlen schneiden in den Fels und am Fuß der Abbruchwand hat das unablässige Tropfen den gelösten Kalk zu farbenfrohen Sinterbecken erstarren lassen.

Am Fuß der Wände zurück nach Hinang

Wir wollen nicht auf demselben Weg wieder absteigen und gehen deshalb vom Wasserfall auf einem eindrucksvollen Weg am Fuß der senkrechten Felswände nach rechts aus dem Talkessel. Auf der Randhöhe erreichen wir eine Wegkreuzung, an der man nach links ansteigend weiter die Hänge über dem Illertal erkunden kann. Wir wollen uns heute jedoch mit dem Naturwunder der Hinanger Wasserfälle begnügen und folgen einem unbeschilderten Weg, der am Waldrand bergab läuft. Nach einem kurzen Abstieg führt er von den aussichtsreichen Wiesen rechts in den Wald und dann abwärts zur nahen Landstraße. Wir gehen rechts über die Brücke und finden eine Treppe, die uns zu unserem Anstiegsweg hinabführt. Auf der Nebenstraße geht es in wenigen Minuten zurück ins Dorfzentrum von Hinang.

Eine kurze Wanderung zu einem der schönsten Naturschauspiele im Allgäu.

Das Ortszentrum von Hinang oder der oberhalb gelegene Parkplatz.

Zum obersten Wasserfall 0:35 Std., zurück nach Hinang 0:25 Std.

Wandergenuss Allgäu
Im Mittelpunkt der Wanderungen steht das Genusserlebnis. Neben Natur und Kultur warten auch regionale Schmankerl darauf probiert zu werden.