JBerg-Verlag
Wandermuffel
wandern

Wandern Allgäu: Zum Gaisalpsee

Anspruch:
mittel
Dauer:
04:30 Std.
Länge:
7.9 km
Aufstieg:
660 m
Abstieg:
660 m

Traumziel unter dem Rubihorn. Der Gaisalpsee liegt wunderbar idyllisch unter dem hoch aufragenden Rubihorn. Auch wenn der Aufstieg von der Richteralpe etwas steil ist, so lohnt sich doch der Weg dort hinauf. Am Ufer des Sees können wir wunderbar entspannen und die Natur genießen.

Beschreibung

Zur Unteren Richteralpe 

Wir beginnen unsere Wanderung am großen Wanderparkplatz in Reichenbach und folgen der Straße, die am Parkplatz beginnt. Nach kurzer Zeit überqueren wir den Gaisalpbach und kommen bei einer Rechtskurve zu einem Wegweiser. Hier biegt nach links der Tobelweg ab, und bei gutem Wetter nehmen wir diesen Steig. Er führt am zuerst noch relativ sanften Gaisalpbach entlang aufwärts. Nach den ersten Treppenstufen und einer Brücke wird der Bach wilder. Eindrucksvoll stürzt er durch den Tobel. Zwischendurch bleiben wir auf einer kleinen Plattform stehen und genießen den Blick auf das wilde Wasser. Oben kommen wir wieder auf die Forststraße und wenig später zu einer weiteren Weggabelung. Hier biegen wir nach links ab und steigen hinauf zur Unteren Richteralpe, wo wir uns eine erste kleine Verschnaufpause gönnen. Allein schon der Anstieg von Reichenbach zur Alm lohnt sich – wer die Wanderung hier beenden möchte, kann also trotzdem zufrieden sein. Wir genießen eine wunderbare Aussicht auf die Umgebung.

Zum Gaisalpsee 

Nach der kleinen Rast auf der Alm schickt uns ein Wegweiser in Richtung Rubihorn. Der Steig bringt uns über eine Wiese in den Wald, und wir wandern durch diesen immer in Richtung eines Felsriegels. Auf unserem Weg wird das Gelände felsiger, und einzelne Versicherungen helfen uns über die leichten Felsen hinweg. Am Steig wandern wir hinauf zum Unteren Gaisalpsee, lassen uns daneben auf der Wiese nieder und genießen die landschaftliche Schönheit dieses Ortes. Das Rubihorn überragt den See und spiegelt sich märchenhaft darin. Nach der Rast am See wandern wir am Anstiegsweg zurück zur Unteren Richteralpe, wo sich noch einmal eine gemütliche Einkehr anbietet. Für den weiteren Abstieg zum Parkplatz wählen wir nun eher den Forstweg als den steilen Abstieg durch den Tobel.

Variante: Zum Schnippenkopf (4.30 Std./ 690 m/ 5.3 km)

Oberhalb der Unteren Richteralpe erheben sich die drei Sonnenköpfe. Ein schönes Ziel ist der Schnippenkopf. Der Anstieg erfolgt von der Gaisalpe, die in der Nähe der Unteren Richteralpe liegt. Von hier lassen wir uns von dem Schild »Sonnenköpfe – Entschenkopf« den Weg weisen. Dieser steigt zuerst nur mäßig an, später wird er steiler und führt teilweise durch Wald, teilweise über freies Gelände bergauf bis unter die Falkenalpe. Hier biegen wir nach links ab und wandern an der Alpe rechts vorbei. Über freies Gelände bringt uns der Wanderweg auf den Gipfelgrat und über diesen gemütlich hinüber zum Gipfel des Schnippenkopfs. Oben setzen wir uns neben dem Gipfelkreuz ins Gras und genießen die Aussicht. Besonders beeindruckend präsentiert sich im Süden der mächtige Entschenkopf. Jetzt könnten wir natürlich noch die Überschreitung der drei Sonnenköpfe angehen. Kürzer ist es aber, zurück nach Reichenbach zu wandern. Auf dem bekannten Weg geht’s also zurück zur Unteren Richteralpe, in der wir nach dieser Gipfelwanderung gemütlich einkehren. Anschließend wandern wir durch den Tobel oder auf der breiten Forststraße zurück zum Parkplatz in Reichenbach.

Touren-Charakter

Guter Weg zur Gaisalpe. Kurzer versicherter Abschnitt beim Aufstieg zum See

Ausgangspunkt

Wanderparkplatz in Reichenbach b. Oberstdorf

Endpunkt

Wanderparkplatz in Reichenbach b. Oberstdorf

Moorschwimmbad

In der Nähe von Reichenbach gibt es ein nettes Moorschwimmbad, das sich für eine Abkühlung anbietet: Wir gehen dazu in Richtung der Schöllanger Burg, biegen gleich nach dem Ortsende rechts ab und folgen dem Weg bis zum wunderschön gelegenen Moorschwimmbad. Als Alternative für den Rückweg können wir den Weiterweg nach Schöllang und die Rückkehr von dort mit dem Bus wählen.

Lust auf mehr?
Das Allgäu für Wandermuffel
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Wandermuffel aufgepasst! 30 kurze und erlebnisreiche Touren für alle, die entspannt die Schönheit der Allgäuer Bergwelt erleben möchten.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.