Bruckmann CMYK quer
Zeit zum Wandern
wandern

Wandern Allgäu: Zum Bärgacht-Wasserfall

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:45 Std.
Länge:
6.5 km
Aufstieg:
100 m
Abstieg:
100 m

Eine einfache Wanderung auf breiten Wander- und Wirtschaftswegen. Nur der Rückweg vom Bärgacht-Wasserfall, der im späten Frühjahr während der Schneeschmelze besonders beeindruckt, führt anfangs über einen schmalen Steig. Hier ist ein herrlicher Abenteuerspielplatz.

An einem stillen Herbstmorgen spiegeln sich im Vilsalpsee die mit Raureif überzogenen Alpweiden.wandern, leicht
An einem stillen Herbstmorgen spiegeln sich im Vilsalpsee die mit Raureif überzogenen Alpweiden.© Bernhard Irlinger
Beschreibung

Der Wegverlauf

Vom Parkplatz am Vilsalpsee gehen wir zum Seeufer und folgen der Wirtschaftsstraße nach links (Wegweiser »Landsberger Hütte«), die am östlichen Seeufer entlangführt. Im Morgenlicht erstrahlen die Gipfel im Süden und Westen des Sees und spiegeln sich auf der Wasserfläche. Wir wandern immer am See entlang, passieren bald die Talstation der Materialseilbahn, die die Landsberger Hütte versorgt, und wenig später das kleine Kraftwerk, das vom höher gelegenen Traualpsee gespeist wird. Die Schotterstraße führt uns dann am steilen Südufer entlang und schwenkt über die malerischen Wiesen der Vilsalpe zu einer Wegkreuzung. Wir halten uns links und erreichen kurz darauf die bewirtschaftete Vilsalpe (0:30 Std.).

Wir gehen geradewegs an der Alpe vorbei zu einer Weggabelung und folgen dem breiten Weg nach links (Wegweiser »Rundweg«) zum Wald. Wir ignorieren die zwei rechts abzweigenden Wege und wandern geradewegs am linken Talrand aufwärts.

Der Weg wird nun nach und nach schmaler und steiniger und leitet uns durch den Wald zum großen Schotterfeld am Fuß der Roten Spitze. Sanft abwärts geht es zum nahen Geröllbett der Vils (1250 m), dem wir kurz bergan folgen, bis es nach links knickt und direkt auf den herrlichen Bärgacht-Wasserfall (1:00 Std.) zu läuft. Wer Zeit und Lust hat, der kann dem Bachbett bergauf bis zum Fuß des Wasserfalls folgen, der nahezu 300 m über die Felswand herabstürzt.

Der Weiterweg verlässt jedoch am Bachknick das Schuttbett der Vils. Wir folgen hier geradewegs den Steigspuren, die uns über eine Schotterzunge ein kurzes Stück aufwärts zu einigen Felsblöcken führen. Dort finden wir die ersten gelben Markierungen, die uns am nächsten Wegstück leiten werden.

Der schmale Steig windet sich zwischen Felsblöcken und Latschen hindurch und bringt uns anschließend über eine steinige Bergwiese abwärts ins Tal. Der nun deutliche Steig hält sich immer an der linken Seite des breiten Talbodens, bis er am Waldrand in einen breiten Weg übergeht. Er führt uns durch den herrlichen Wald, dessen Boden mit Moos bewachsenen Felsen bedeckt ist. Am Rand der Vilsalpe knickt der Weg nach rechts und leitet uns zu unserem Anstiegsweg zurück, auf dem wir links die nahe Vilsalpe (1:20 Std.) erreichen. An der wunderschön gelegenen Alpe lässt sich herrlich rasten, und die Kinder können sich am Spielplatz vergnügen.

Wir gehen an der Alpe vorbei und an der folgenden Kreuzung geradeaus. Eine Brücke führt uns über einen Bach, der vom Gaishorn herabfließt, ehe wir auf dem angenehmen West uferweg wieder zurück zum Ausgangspunkt, dem Parkplatz an der Nordspitze des Vilsalpsees (1:45 Std.), wandern.

Ausgangspunkt

Der Parkplatz am Nordende des Vilsalpsees. GPS-Startpunkt: 47.4698/10.5065

Wegbeschaffenheit

Einfache Wanderung auf breiten Wander- und Wirtschaftswegen

Freud & Leid

Vor 10 Uhr mit eigenem Fahrzeug oder ganztags mit dem Pendelbus ist der Ausgangspunkt am Vilsalpsee zu erreichen. Deshalb ist natürlich dieses landschaftliche Kleinod ein beliebtes Ausflugsziel, und man wird am Seeufer nicht allein unterwegs sein. Recht einsam ist dagegen der Weg zum Wasserfall im Talschluss.

Lust auf mehr?
Zeit zum Wandern Ostallgäu und Tannheimer Berge
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
40 Touren für jeden Anspruch: über sanfte Hügel bis zu Gipfelbesteigungen – zum Teil mit Seilbahnunterstützung
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.