Leichte Wanderungen

Wandern Allgäu: Wertachtal

Doppelte Runde ab Nesselwang. Diese leichte Wanderung führt uns von Nesselwang ins Wertachtal und bis zur Erlebnisbrücke Wertachschlucht. Von dort geht es an einem ehemaligen Bergwerk vorbei zur Wallfahrtskirche Maria Rain und weiter auf die aussichtsreiche Schnakenhöhe.

Mit ihrer Fassadenmalerei erinnert die Hammerschmiede an das früher an der Wertach ausgeübte Handwerk. wandern, mittel
Mit ihrer Fassadenmalerei erinnert die Hammerschmiede an das früher an der Wertach ausgeübte Handwerk.© Lars Freudenthal, Annette Freudenthal
Beschreibung

Vom Ausgangspunkt bei der Schule folgen wir der Von-Lingg-Straße über die Gleise zur Minigolfanlage und gehen dann nach links auf dem Badeseeweg am Alpspitz-Bade-Center vorbei. Auf diesem ersten Abschnitt befinden wir uns auf dem Brauereiwanderweg. Sowie wir den Sportplatz und die Quellfassung der Marktgemeinde passiert haben, geht es durch blütenreiche Wiesen und (rechts ab) zur ehemaligen Hammerschmiede. Ab dort bleiben wir zunächst auf dem Brauereiwanderweg, halten uns mit ihm bei der nächsten Gabelung rechts und folgen der Wertach Richtung Bachtel bis zur Erlebnisbrücke.

Jenseits der Brücke trennt uns links nur noch ein kräftiger Steinwurf vom ehemaligen Kohlestollen der Bärenbrauerei. Oberhalb können wir am Abzweig nahe der Autobahnbrücke wählen: Für die kürzere Variante nach Maria Rain halten wir uns rechts, für die schönere nehmen wir den als »Höhenweg« bezeichneten Pfad. Er eröffnet uns einen ungewohnten Einblick in die Brückenkonstruktion, ehe wir in Maria Rain die Wallfahrtskirche erreichen. Anschließend folgen wir der Beschilderung bergan zum Almcafé Schnakenhöhe.

Für den Rückweg nutzen wir ab der Anhöhe links den Feldweg, der an einem Gehölz vorbei nach Rainen führt. Ab dort können wir uns wieder an den Wegweisern Richtung Nesselwang orientieren. Der Weg führt erneut hinunter an die Wertach und ein Stück flussabwärts über die Holzbrücke. Zurück bei der Hammerschmiede laufen wir dieses Mal geradeaus weiter und nehmen den direkten Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Abwechslungsreiche Runde zu mehreren historischen Stellen nördlich von Nesselwang. Schöne Aussicht von der Schnakenhöhe

Parkplatz Grundschule/ Alpspitzhalle (860m)

Parkplatz Grundschule/ Alpspitzhalle (860 m)

Schnakenhöhe (945 m)
Leichte Wanderungen im Allgäu
Das Allgäu erwandern auf die leichte Art: Einfache Wanderungen zwischen Kempten, dem Oberallgäu und dem Kleinwalsertal.