Leichte Wanderungen

Wandern Allgäu: Werdensteiner Moos

Einblicke in ein einzigartiges Hochmoor. Bis ins 20. Jahrhundert hinein wurde das Werdensteiner Moos entwässert, Torf gestochen und die Fläche aufgeforstet. In den 1980er-Jahren wurde diese Entwicklung umgekehrt und die Fläche wieder vernässt. Mit Erfolg, denn heute zählt das Moos wieder zu den größten Hochmooren im Allgäu.

Beschreibung

Vom Wanderparkplatz Thanners an der OA 5 führt ein mit Holzhäckseln bedeckter Weg schnurstracks hinein ins Werdensteiner Moos. Noch bevor wir auf die offene Hochmoorfläche gelangen, biegen wir beim Abzweig im Wald links Richtung Eckart ab. Der sehr bequem zu begehende Weg führt am Campingplatz vorbei und ermöglicht uns bald erste Einblicke in die empfindliche Moorwelt. Rechts des Wegs spiegeln sich Gräser und Birken im dunklen Moorwasser, daneben informieren einige Tafeln über die heilenden Eigenschaften der im Moor reich enthaltenen Huminsäuren, über die Renaturierung des Hochmoors und über verschiedene Arten, die hier seitdem wieder Fuß gefasst haben.

Wir folgen dem Rundweg über einen sehr schön angelegten Rastplatz mit Aussichtsbrücke, am Barfußpfad und am Balan­cierparcours vorbei bis zur Aussichtsplattform östlich von Eckarts. Damit eröffnen sich uns einige ganz unterschiedliche Einblicke in die Moorlandschaft und ihre Bewohner.

Beim nächsten Abzweig halten wir uns links und folgen fortan der Beschilderung in Richtung Oberdorf, wobei wir auf dem Weg dorthin rechts auf die vor Ort ausgewiesene Variante wechseln. So kommen wir durch aussichtsreiche Wiesen zur Bahnlinie, vor der wir erneut rechts abbiegen. Alternativ können wir auch einen Abstecher zum Milchhäusle unternehmen.

Der letzte Abschnitt erfolgt auf dem Rad- und Fußweg unterhalb der Bahnlinie, bis wir auf die OA 5 treffen. Ab dort trennen uns nur noch wenige Schritte von unserem Ausgangspunkt beim Wanderparkplatz.

Einfache Runde auf weitgehend ebenen, teils mit Häcksel bestreuten Wegen sowie Rad- und Wanderwegen

Wanderparkplatz Thanners (710m)

Wanderparkplatz Thanners (710 m)

Am Waldrand (ca. 740 m)

Kurze Runde

Für eine kurze Runde laufen wir beim Aussichtsturm geradeaus weiter und bleiben auf dem Moorrundweg. Die Tour verkürzt sich dadurch auf ca. 4km.

Leichte Wanderungen im Allgäu
Das Allgäu erwandern auf die leichte Art: Einfache Wanderungen zwischen Kempten, dem Oberallgäu und dem Kleinwalsertal.