Leichte Wanderungen

Wandern Allgäu: Wasserwanderweg Hittisau

Schlechtwetterrunde entlang der Bolgenach. Als Wanderer wünschen wir uns natürlich Sonnenschein. Ungeachtet dessen ziehen über den Allgäuer Alpen und dem Naturpark Nagelfluhkette nur allzu oft schwere Regenwolken auf. Der Wasserwanderweg Hittisau zählt zu den Touren, die selbst dann noch oft möglich sind.

Wenn der Eimer kippt,  dann klingelt‘s. wandern, leicht
Wenn der Eimer kippt, dann klingelt‘s.© Lars Freudenthal, Annette Freudenthal
Beschreibung

Wir starten beim Brunnen in der Dorfmitte von Hittisau. Der Wasserwanderweg hat als Themenweg eine eigene Beschilderung. Dieser folgen wir im Uhrzeigersinn am »Ländlemarkt« vorbei an den Ortsrand. Bald schwenkt der Wanderweg zurück auf die Straße, der wir erst rechts und 250 Meter weiter dann links zum Schwimmbad folgen. Gleich danach ermöglicht die Kommabrücke erste Ausblicke auf die Bolgenach. Flussabwärts nutzen wir die nächste Brücke zurück auf die ursprüngliche Seite.

Der Wasserwanderweg führt kurz vom Fluss weg, ehe er links zur Engenlochschlucht abzweigt. Nach einem Abschnitt auf der Straße nähern wir uns wieder der Bolgenach, kreuzen einen Kanal und passieren eine Hängebrücke. Es folgt der schönste Abschnitt dieser Runde. Beim »Wasserspiel« gilt es, mit einer Wasserspritze auf einen Eimer zu zielen, bis dieser umkippt.

Nach dem Spaß kommen wir in die Engenlochschlucht. Zum Teil verläuft der Pfad unter den schräg in die Höhe ragenden Felsen, sodass wir uns leicht bücken müssen. Über Treppen gelangen wir wieder ins Freie und hinauf zur Straße. Rechts geht es direkt nach Hittisau. Der Themenweg biegt indes links Richtung Reute ab und nimmt – über die zweite Brücke – den Umweg über die alte Säge. Beim Gasthaus Alpenrose sowie wenige Schritte vor der Michaelskapelle biegen wir zwei weitere Male links ab. Über eine Wiese geht es hinunter zur Bolgenachbrücke. Zurück beim schon bekannten Abzweig können wir nun den Schildern nach Hittisau folgen.

Die Engenlochschlucht ist mit Treppen und Geländern gesichert, sonst verläuft die Tour überwiegend auf breiten Wegen und wenig befahrenen Zufahrten.

Ortsmitte Hittisau (790m)

Ortsmitte Hittisau (790 m)

Gasthaus Alpenrose (835 m)
Leichte Wanderungen im Allgäu
Das Allgäu erwandern auf die leichte Art: Einfache Wanderungen zwischen Kempten, dem Oberallgäu und dem Kleinwalsertal.