Bruckmann CMYK quer
Zeit zum Wandern
wandern

Wandern Allgäu: Von Schattwald zum Ponten

Anspruch:
mittel
Dauer:
05:30 Std.
Länge:
9 km
Aufstieg:
960 m
Abstieg:
960 m

Die Überschreitung des Ponten bietet weite Ausblicke. Am Gipfel führt der Steig durch steileres Gelände, doch bei etwas Vorsicht in diesem Bereich ist die Tour auch für größere Kinder geeignet. Im Anschluss an den Ponten kann zusätzlich der Bschießer überschritten werden.

Blick vom Zirleseck auf die Ronenspitzewandern, mittel
Blick vom Zirleseck auf die Ronenspitze© Bernhard Irlinger
Beschreibung

Der Wegverlauf

Am linken, östlichen Ende des Parkplatzes beim Wannenjochlift in Schattwald beginnt ein Weg, der uns über den Stuibenbach zu einer nahen Wegkreuzung bringt. Wir wechseln geradewegs auf eine schmale Teerstraße (Wegweiser »Pontental, Zirleseck«), der wir aufwärts bis zu einer scharfen Rechtskurve folgen. Hier geradeaus auf einen schmalen, erdigen Pfad (Wegweiser »Pontental, Zirleseck«), der sich zwischen Himbeersträuchern nach oben schlängelt. Auf einer Wiese stoßen wir auf einen breiteren Weg, dem wir nach links folgen. Er verengt sich bald wieder zu einem schmalen Steig, der uns durch Wald zum Teil steil aufwärts leitet. Wir überqueren bald eine Forststraße und folgen der Wegspur, die wieder auf das Schottersträßchen stößt. Kurz nach links und in einer Rechtskurve wieder geradeaus auf einer Wegspur durch die Wiesen, bis sie an der Schotterpiste endet. Auf ihr links aufwärts durch eine breite Waldschneise, bis rechts der Steig in das Pontental abgeht (Wegweiser »Ponten, Zirleseck«).

Anfangs durch Wald aufwärts, an einer Wegkreuzung gerade durch (Wegweiser »Zirleseck«) und bald zwischen Latschen und, im Hochsommer, blühendem Almrausch in den Karkessel des Pontentales hinauf, über dem das Gipfelkreuz des Ponten von steil abfallenden Felsen herabgrüßt. Nach einem kurzen Flachstück quert der Steig, der sich an mehreren Runsen zu einer schmalen Spur verengt, links durch eine Schotterflanke aufwärts. Über Bergmatten geht es anschließend im Zickzack links haltend zum Bergkamm hinauf, der die Rohnenspitze mit dem Ponten verbindet. Eine kleine Hütte mit herrlicher Aussichtsbank lockt wenige Meter weiter links zu einer Rast.

Wir folgen von hier jedoch dem aussichtsreichen Weg über den Bergkamm nach rechts (Wegweiser »Ponten, Bschießer«), der uns über das nahe, wenig ausgeprägte Zirleseck (2:35 Std.) ohne Mühe in sanftem Auf und Ab an die Gipfelflanke des Ponten heranführt. Die links zum Gaishorn und zur Willersalpe abzweigenden Wege bleiben unbeachtet. Bald steigt der Weg durch die Südflanke des Ponten zu einer Wegkreuzung hinauf. Wir folgen dem rechts abzweigenden Steig (Wegweiser »Ponten«), auf dem wir uns durch die steile Flanke im Zickzack bergauf mühen. Wir treffen auf den Weg, über den unser Abstieg verlaufen wird, und erreichen auf ihm rechts nach kurzer Zeit den höchsten Punkt des Ponten (3:20 Std.).

Das Gipfelkreuz steht auf einem wenige Meter niedrigeren, steil abfallenden Felskopf, zu dem wir über einen kurzen Verbindungsgrat gelangen. Atemberaubende Tiefblicke und eine herrliche Rundumsicht lassen uns hier lange verweilen, ehe wir wieder zum höchsten Punkt hinaufsteigen. Wir folgen jetzt dem steinigen Weg, der uns über den Westrücken zum Grat hinabführt, der den Ponten mit dem Bschießer verbindet. Bald erreichen wir eine Weggabelung. Geradeaus könnte man noch den Bschießer (2000 m) besteigen.

Wir zweigen aber rechts auf den Steig ab, der sich ins Stuibental hinab schlängelt (Wegweiser »Schattwald, Weg 74«). Nach einer ersten Steilstufe auf dem steinigen Weg ein kurzes Stück fast eben durch den Karboden und dann wieder etwas steiler abwärts zur bewirtschafteten Mittleren Stuibenalpe (4:40 Std.), an der wir eine verdiente Rast einlegen. Von dort folgen wir der geteerten Alpstraße abwärts, bis wir nach einem Flachstück eine Wegkreuzung erreichen. Hier noch ca. 50 m auf der Teerstraße weiter, bis wir links auf einen schmalen Weg wechseln können. Er führt am Rande der Schotterflanken, die zum nahen Stuibenbach abbrechen, talwärts. Wer den Abzweig verpasst, kann etwas unterhalb an einer Rechtskehre vom Teersträßchen auf den nahen Wanderweg überwechseln. Dort auf dem Steig durch den Wald und zum Schluss auf breitem Schotterweg geradewegs abwärts zur Wegkreuzung, an der am Morgen der Aufstieg auf der Teerstraße begonnen hat. Links geht es zurück zum nahen Parkplatz am Rande von Schattwald (5:30 Std.).

Ausgangspunkt

Der große Parkplatz des Wannenjochliftes am Ortsrand von Schattwald. GPS-Startpunkt: 47.5119/10.4593

Wegbeschaffenheit

An- und Abstieg auf schmalen, aber harmlosen Bergpfaden

Freud & Leid

Diese Bergtour führt über einen mächtigen 2000er, der seine Nachbarn überragt und daher eine herrliche Aussicht bietet. Für die steinigen Steige benötigt man feste Bergschuhe, und im steilen Gipfelbereich ist Trittsicherheit gefordert. Den langen Abstieg kann man durch eine Einkehr in der Mittleren Stuibenalm unterbrechen.

Lust auf mehr?
Zeit zum Wandern Ostallgäu und Tannheimer Berge
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
40 Touren für jeden Anspruch: über sanfte Hügel bis zu Gipfelbesteigungen – zum Teil mit Seilbahnunterstützung
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.