Bruckmann CMYK quer
Wandergenuss
wandern

Wandern Allgäu: Von Rückholz zum Trollweiher

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:00 Std.
Länge:
8 km
Aufstieg:
80 m
Abstieg:
80 m

Aussichtsreiche Wiesen und stille Weiher. Der Weg durch die stille Landschaft östlich von Rückholz begeistert durch Nahblicke auf blaue Teiche und herrliche Ausblicke auf die nahen Felsgipfel des Ostallgäus. Und nach gut der Hälfte der Tour lockt am Luimoosweiher ein erfrischendes Bad.

An heißen Sommertagen bietet der Luimoosweiher eine Bademöglichkeit.wandern, leicht
An heißen Sommertagen bietet der Luimoosweiher eine Bademöglichkeit.© Bernhard Irlinger
Beschreibung

Mit Alpenblick nach Treffisried

Unsere leichte Rundwanderung starten wir am Parkplatz in Rückholz gegenüber der Bäckerei Lipp. Die Wegweiser des Trollweiher-Rundweges weisen an der Hauptstraße entlang nach Norden. Wir steigen jedoch zur nahen Kirche hinauf, um schon einen ersten Eindruck von den herrlichen Ausblicken zu den Alpen zu gewinnen, die uns auf der ganzen Runde immer wieder erwarten. Jenseits geht es anschließend auf schmalem Weg hinab zur Raiffeisenstraße, der wir links durch das Dorf zu einer Querstraße folgen. Wenige Meter links treffen wir wieder auf den ausgeschilderten Weg, der uns hinauf zu den nahen Höfen von Oberprost leitet. Eine kurze Rast ist hier an den Bänken neben der herrlich gelegenen Kreszentia-Kapelle Pflicht.

Ein Feldweg leitet uns bergab zu einer Wegkreuzung, von der wir über eine Wiesenkuppe geradewegs zu einer schmalen Straße wandern. Auf ihr geht es kurz nach links und dann auf einem weiteren Feldweg bis zu einer schmalen Gemeindestraße. Sie führt uns auf einem Hügelkamm genau auf die markanten Felsgipfel der Tannheimer Berge zu, deren gezackte Silhouette am blauen Himmel »sägt«. Schnell ist der kleine Weiler Treffisried erreicht, in dem unser Weg nach rechts knickt. Zuvor gehen wir jedoch noch wenige Schritte geradeaus zur wunderschönen holzgrauen Franz-Xaver-Kapelle. Das malerische Holzkirchlein wurde Mitte des 20. Jahrhunderts anstelle einer älteren Kapelle errichtet, aus der wohl der kleine ländliche Barockaltar stammt.

Durch Teichlandschaft zurück nach Rückholz

Nun zurück zur nahen Kreuzung und bald auf einem Kiesweg nach Süden. Nach kurzer Zeit liegt der Trollweiher in einer parkartigen, durch Bäume und kleine Wäldchen strukturierten Wiesenlandschaft vor uns. Vorbei an einem Grillplatz erreichen wir eine Weggabelung, von der unser Rückweg nach rechts läuft. Wir gehen jedoch noch ein kurzes Stück geradeaus zu einer Bank am sandigen Ufer des Luimoosweihers. Im Gegensatz zu den anderen Weihern mit ihrem schlammigen Grund lässt sich hier im Sommer problemlos baden.

Nach einer ausgiebigen Rast geht es vom Luimoosweiher ein Stück den Weg zurück. Ein wundervoller Feldweg leitet uns am Trollweiher vorbei zu einer schmalen Teerstraße, der wir kurz nach links folgen. Dann nehmen wir rechts einen Feldweg, bis zu einer schmalen Gemeindestraße. Sie leitet uns über den aussichtsreichen Hügel, auf dem der Weiler Otten liegt, geradewegs ins nicht mehr allzu weit entfernte Rückholz.

Touren-Charakter

Eine einfache Wanderung durch stilles Bauernland zu drei Weihern, die durchgehend als Trollweiherrundweg ausgeschildert ist. Die Tour verläuft auf Feldwegen und auf schmalen, kaum befahrenen Gemeindestraßen. Am Luimoosweiher kann man eine beschauliche Badepause einlegen.

Ausgangspunkt

Der Parkplatz unterhalb der Kirche an der Durchgangsstraße in Rückholz.

Endpunkt

Der Parkplatz unterhalb der Kirche an der Durchgangsstraße in Rückholz.

Route

Nach Treffisried 1 Std., zurück nach Rückholz 1 Std.

Lust auf mehr?
Wandergenuss Allgäu
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Im Mittelpunkt der Wanderungen steht das Genusserlebnis. Neben Natur und Kultur warten auch regionale Schmankerl darauf probiert zu werden.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.