JBerg-Verlag
Leichte Wanderungen
wandern

Wandern Allgäu: Vilsalpsee

Anspruch:
leicht
Dauer:
03:00 Std.
Länge:
7.7 km
Aufstieg:
170 m
Abstieg:
170 m

Entspannt zum Bergaicht-Wasserfall. Ab 10Uhr ist die Zufahrt durch das Vilstal für Pkws und Motorräder tabu. Da es sich ohnehin um eine Sackgasse handelt, können wir die Sicht auf den Vilsalpsee und das Rundum-Bergpanorama in aller Ruhe genießen.

Die Wege am Vilsalpsee  dienen auch Rindern als  Zugang zum Wasser. wandern, leicht
Die Wege am Vilsalpsee dienen auch Rindern als Zugang zum Wasser.© Lars Freudenthal, Annette Freudenthal
Beschreibung

Am Nordufer des Vilsalpsees herrscht im Sommer reger Betrieb. Während einige Wege zum Radeln und Wandern einladen, locken am Seeufer Liegewiesen zum Verweilen. Auch Ruderboote stehen bereit, mit denen Ausflügler eine Runde über den Gebirgssee drehen können.

Für unser Ziel halten wir uns beim Wendeplatz des Vilsalpsee-bähnles rechts. Der Spazierweg führt uns unterhalb des Geißhorns über die Westseite des Sees. Sowie das obere Seeende hinter uns liegt, trennen uns nur noch wenige Meter von der Vilsalpe.

Bei dem auch mit Kinderwagen erreichbaren Ausflugslokal beginnt der Aufstieg zum Wasserfall Bergaicht. Wir bleiben auf dem breiten Weg und halten uns nach 300 Metern bei der Verzweigung links. Damit folgen wir dem Bergweg durch mehrere Waldstreifen bis zum Abzweig unterhalb des Wasserfalls. Der Abstecher zum Wasserfall erfolgt über einen Pfad. Teils am Wasser, teils über Felsbrocken geht es nun etwas steiler bergan. Schon bald eröffnen sich uns malerische Aussichten auf die 300 Meter hohe Felswand, über die der Bergaicht-Wasserfall in die Tiefe stürzt.

Nach dem Abstecher kehren wir zum letzten Wegweiser zurück, wo wir nun links abbiegen, den Bach überqueren und mehrere abgeflachte Felsen passieren, die sich als Rastplätze eignen. Über den Bergpfad geht es wieder hinunter bis zur Vilsalpe. Am See können wir dann wahlweise den schon bekannten Weg nutzen oder rechts abbiegen und auf der Ostseite des Sees über die Jagdhütte zum Ausgangspunkt zurückkehren.

Touren-Charakter

Technisch anspruchslose Wanderung mit herrlichen Aussichten über den malerisch von Bergen umrahmten Vilsalpsee

Ausgangspunkt

Parkplatz Vilsalpsee (1170m)

Endpunkt

Parkplatz Vilsalpsee (1170 m)

Höchster Punkt

Nahe dem Bergaicht-Wasserfall (1280 m)
Lust auf mehr?
Leichte Wanderungen im Allgäu
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Das Allgäu erwandern auf die leichte Art: Einfache Wanderungen zwischen Kempten, dem Oberallgäu und dem Kleinwalsertal.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.