JBerg-Verlag
Wanderbuch
wandern

Wandern Allgäu: Über die Thaler- zur Salmaser Höhe

Anspruch:
leicht
Dauer:
05:30 Std.
Länge:
16 km
Aufstieg:
500 m
Abstieg:
500 m

Gemütlich wandern über dem Alpsee. Die Tour eignet sich perfekt, um früh im Jahr den Rost des Winters abzuschütteln. Auf sanften Kuppen über dem Alpsee wandert es sich mit grandiosem Blick auf die Allgäuer Hochalpen dahin. Das gilt natürlich auch für alle anderen Tage, an denen es gemütlicher zugehen soll.

Der Weg über die Thaler  Höhe zieht im Frühling viele Menschen an. wandern, leicht
Der Weg über die Thaler Höhe zieht im Frühling viele Menschen an.© Frank Eberhard
Beschreibung

Das heißt aber nicht, dass diese Tour geschenkt wäre. Denn hin und zurück sind 16 Kilometer zu wandern, und knapp 500 Höhenmeter kommen auch zusammen. Dafür ist es nie schwer und nie steil. Wie der Name des Startpunktes Schlettermoos bereits verrät, geht es in mooriger Landschaft los. Schnell taucht der Wanderweg in Wald ein und legt die ersten Höhenmeter zurück. Noch ein gutes Stück vor der Siedelalpe mündet er aber auf eine breite Schotterstraße. Hinter der gemütlichen Hütte geht es wieder genussvoll auf einem Pfad durch Wiesen und dichten Wald weiter. Das ist ein kurzes Stück des Carl-Hirnbein-Wegs, benannt nach einem Agrar- und Tourismuspionier der Region.

Dieser mündet wiederum für ein ganz kurzes Stück auf ein Sträßchen, bevor es an einem großen Stein wieder nach links auf einen Pfad geht. Ein kurzer Aufstieg führt zu einem Wegkreuz und ein kleiner Abstecher zu zwei Bänken mit tollem Blick auf Alpsee und Grünten (Tour 7). Der weitere Weg führt nun, stets am Kamm, abwechselnd durch Wald und kurze freie Flächen zur Thaler Höhe (1166 m). Diese erfreut sich, wie viele Plätze auf der Tour, großer Beliebtheit bei Kühen. Praktischerweise hält ein Zaun das Vieh von der Pausenbank dort oben fern, sonst wäre der Untergrund völlig zertrampelt.

Wer nun umkehrt, befindet sich noch in der Kategorie »Spazierwandern«. Weiter zur Salmaser Höhe (1254 m) kommt noch etwas Strecke zusammen und zurück geht es ja schließlich auch noch. Doch es lohnt sich. Nach einem kleinen Zwischenabstieg geht es bald wieder in den Wald und bergauf. Auch hier folgen wieder freie Flächen mit Ausblick auf die beeindruckenden Spitzen der Nagelfluhkette (Touren 3 und 4). Recht unvermittelt taucht nach einem Waldstück auf einmal links der kurze Abzweig zur Salmaser Höhe auf. Sie bietet – ganz wie ein großer Gipfel – ein beeindruckendes Kreuz am höchsten Punkt. Die Tatsache, dass der Alpsee nun schon wieder ein gutes Stück östlich von einem liegt, zeigt, dass die Tour doch ein paar Kilometer zu bieten hatte. Diese wollen natürlich auch zurückgewandert werden, glücklicherweise größtenteils bergab.

Touren-Charakter

Leichte Tour auf allen Arten von Wegen und Pfaden. Nie steil, aber länger, als mancher denkt.

Ausgangspunkt

Parkplatz Schlettermoos

Endpunkt

Parkplatz Schlettermoos

Das Carl-Hirnbein-Museum

Wer sich für den bekanntesten Sohn der Gegend interessiert, findet im Carl-Hirnbein-Museum in Missen (Hauptstraße 45) viele Infos. Hirnbein revolutionierte im 19.Jahrhundert die Landwirtschaft im Allgäu und führte den Tourismus in der Region ein. Auf ihn geht das Grüntenhaus zurück.

Lust auf mehr?
Das Wanderbuch Allgäu
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Wandertouren und Bergausflüge in den Allgäuer Alpen und am Alpenrand. Vom Naturwunder Breitachklamm bis zum Hohen Ifen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.